Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger

Sonnencreme die Weißes nicht verfärbt

Hallo,
    ich suche dringend einen hohen,pflegenden Sonnenschutz für Hals und Dekollete,der keine gelben Verfärbungen auf weißen Shirts und Blusen verursacht.Leider habe ich mir schon viele Kleidungsstücke ruiniert...
    und schon allerlei ausprobiert (u.a.Shiseido,Neutrogena...)
    Danke für Eure Hilfe
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

AW: Sonnencreme die Weißes nicht verfärbt

Ich fürchte, das gibt es derzeit nicht. Ich hoffe da auch auf Fortschritte.

Man bekommt Sonnencremeflecken aber ganz gut raus, indem man die betroffenen Stellen vor der Wäsche mit normalem Geschirrspülmittel vorwäscht. Den Trick hab ich letzten Sommer gelernt.

Ist trotzdem ärgerlich... Aber meines Wissens momentan die einzige Lösung.

Hat Sonnencreme eigentlich schon immer Kleidung verfärbt? So aus den 90ern etwa kann ich mich an das Problem gar nicht erinnern.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Geht sonst nicht auch Ace oder Gallseife? Meine Mutter hat immer alle Probleme mit Gallseife beseitigen können.

Die Fette verfärben sich mit der Zeit und sind zum Teil schon eher gelblich. Es heißt auch "gelb ist das weiß des Organikers", der Organiker ist dabei der organische Chemiker. Ist ein Stoff gelb statt farblos, ist das auch ok, weil irgendwie eh alles gelb wird. Das Problem liegt also in der Sonnenmilch und wird vor allem durch Sonnenstrahlung verstärkt werden. Du solltest daran arbeiten, die Kleidung wieder auf Vordermann zu kriegen (eben mit besagtem Vorreinigen) und nicht verzweifelt an einem System rumsuchen, das nix anderes kann als gelb werden.

Muss es denn unbedingt weiß als Kleidung sein? Ginge nicht auch helles gelb?
    Mikroben sind Freunde!

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Der UVA-Schutz verfärbt die Kleidung.Vor 20 Jahren gab es den noch nicht
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von CupcakeLove Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, das gibt es derzeit nicht. Ich hoffe da auch auf Fortschritte.

Man bekommt Sonnencremeflecken aber ganz gut raus, indem man die betroffenen Stellen vor der Wäsche mit normalem Geschirrspülmittel vorwäscht. Den Trick hab ich letzten Sommer gelernt.

Ist trotzdem ärgerlich... Aber meines Wissens momentan die einzige Lösung.

Hat Sonnencreme eigentlich schon immer Kleidung verfärbt? So aus den 90ern etwa kann ich mich an das Problem gar nicht erinnern.
    Danke Cupcake, das werde ich probieren ! Gallseife u.ä. haben nicht geholfen...

Crystal.Mercury, ja,es muß weiß sein,gelb mag ich nicht

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Mademoiselle Coco Beitrag anzeigen
    Aha ! Vielen Dank

Meine Laune...
    Fine

Aha, danke! Auf den will ich natürlich nicht verzichten, da nehm ich lieber das Vorreinigen in Kauf.

Crystal.Mercury: Sonnencreme verfärbt ja nicht nur Weiß, sondern alle hellen Textilien. Ich hab auch hellblaue Tops, die verfärbt sind/waren. Einzig auf Gelb würde es vielleicht nicht so auffallen.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

BJ-Einsteiger

Cupcake, wie genau reinigst Du mit Spülmittel vor ? Einweichen ? In welcher Konzentration ?
    Danke für Deine Hilfe

Meine Laune...
    Fine

Ich mach die verfärbten Stellen nass, geb Spüli drauf und rubbel dann ein bisschen dran rum, bis es sich löst. Danach kommt das Teil einfach so ganz normal in die Waschmaschine.

Bei Stoffen, die nicht so gerubbelt werden sollten, würde ich eher vorsichtig drücken. Da muss man hoffen, dass die Waschmaschine den Rest erledigt.

Das Spülmittel wasch ich nicht aus, bevor das Teil in die Maschine kommt.
    - Guido Maria Kretschmer

BJ-Einsteiger

Danke, Cupcake !

Ich werde es versuchen.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Ich benutze ein fettfreies Gel und keine Sonnencreme, das müsste das Problem doch lösen? Meines ist von Ultrasun (*klick*), aber da gibt es doch bestimmt noch andere...

Inventar

ich sehe gerade, dass da an erster Stelle Alkohol drin ist. Das finde ich etwas heftig besonders bei regelmäßigem Gebrauch.

Da nehme ich lieber das Ladivlal Gel LSF 30, ist auch mit Alk, aber erst an 7.Stelle. Vllt sind die mineralischen Pigmente schuld, die in dem Produkte nicht enthalten sind. UVA-Filter gibt es seit mehr als 30 Jahren. Heute werden immer mehr chemische Filter mit mineralischen gemischt angeboten. Liegt das vllt daran?

In Stiftung Warentest stand, es liegt an den UVA-Filtern.
    Mag sein, dass es UVA-Filter seit 30 Jahren gibt. Zumindest waren sie aber bis in die 90er hinein in kaum einem Produkt drin.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Agata
    Besucher

Avobenzone soll dafür verantwortlich sein - es oxidiert mit Eisen im Wasser (weshalb man die gelben Flecken erst nach dem Waschen sieht) und ist Rost.

Das heisst, mit einem Rostentferner kann man die Flecken entfernen.
    Bleiche, welche durch Oxidation bleicht, macht die Flecken schlimmer.

Avobenzone ist tatsächlich UVA.

Man kann das Problem umgehen/minimieren, indem man sich reinen mineralischen Filter mit Titandioxid/Zinc Oxid besorgt, z.B.

Ich hab da mal eine Frage. Es heißt ja immer, dass die mineralischen Filter keinen UVA-Schutz haben und daher hatten ja auch die NK-Hersteller mit der Einführung der Verpflichtung 1/3 UVA-Schutz vom UVB-Schutz Probleme bekommen. Warum schützen mineralische Filter eigentlich nicht vor UVA-Strahlung? Das Prinzip ist doch das der Reflexion
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Agata
    Besucher

Ich hab da mal eine Frage. Es heißt ja immer, dass die mineralischen Filter keinen UVA-Schutz haben und daher hatten ja auch die NK-Hersteller mit der Einführung der Verpflichtung 1/3 UVA-Schutz vom UVB-Schutz Probleme bekommen. Warum schützen mineralische Filter eigentlich nicht vor UVA-Strahlung? Das Prinzip ist doch das der Reflexion
    Tun sie. Titanium Dioxid schützt gut gegen UVB und kurze UVA Strahlen.
    Zinc Oxide dagegen schützt super gegen UVA (ganze Range), aber hat Probleme, von selbst einen hohen UVB Wert zu reflektieren.

Deshalb werden beide auch (fast) immer kombiniert, da sie sich so gut ersetzen.

Noki
    Besucher

Verfärben mineralische Sonnencremes die Kleidung denn auch? Wenn nicht, würde ich diesen Sommer wieder auf NK Marken zurückgreifen.

Ich hatte letzten Sommer die Hipp Babymilch mit im Urlaub. Ich dachte die wäre gut, da sie ja für Babyhaut geeignet sein soll. Soll auch ohne Duftstogffe und Parabene sein. Auf jedenfall war sie doch fettiger als ich dachte und am Ende des Urlaubs waren meine Shirts (vor allem die weißen) total gelb verfärbt. Auch nach mehrmaligem Waschen ist es nicht vollständig rausgegangen. Es ist nur etwas heller geworden. Das hat mich so geärgert. Da kann man ja noch nichtmal im Urlaub seine schönen Kleidungsstücke tragen, da man Angst haben muss, dass sich diese gelblich verfärben und man es nie wieder rausbekommt.
    Geändert von Noki (14.04.2014 um 14:02 Uhr)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Verfärben mineralische Sonnencremes die Kleidung denn auch? Wenn nicht, würde ich diesen Sommer wieder auf NK Marken zurückgreifen.
    Nur Avobenzone und das auch nur mit Mineralienkontakt.