Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Lohnt neue Bettwäsche?

Leider schwitzen mein Mann und ich wegen eines Medikaments (das wir zufälligerweise beide nehmen müssen - wir stecken uns scheinbar gegenseitig mit nicht infektsiösen Krankheiten an ) wie die S...! (Klatschnass jede Nacht) Das Bett könnte ich alle 2 Tage abziehen, weil es stinkt!

Nun benutzen wir aber - von den Mamas gekauft - Synthetik-Bettwäsche (Baumwolle mit Polyeserfüllung), was ja auch bei Kleidung zum Stinken neigt.

Lohnt es sich wirklich (wir sind Studenten und entsprechend nicht soo betucht!) auf Naturfasern umzusteigen? Für eben mal ausprobieren ist das leider zu teuer, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gemacht! Was könnt ihr empfehlen? Wolle? Seide? Baumwolle?

Und wie ist das mit Hausstauballergiker? Haben die mehr oder weniger Probleme mit Naturfasern? Anders gefragt: Was mögen die Hausstaubmilben lieber?

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

AW: Lohnt neue Bettwäsche?

Frau Wolle, meinst du Bettwäsche, also Bezüge, oder doch Bettdecken und Kissen?...ich war nur etwas verwundert, weil du eine Polyester-Füllung erwähnst?

Wenn es günstig sein soll, hätte das Dänische Bettenhaus, z.Bsp. immer wieder mal Seidensteppdecken, die gelten im Sommer als kühlend, wären also vielleicht nützlich. Die teureren sind oft mit Wolle/Seide und natürlich aus hochwertigeren Rohstoffen.

Sie hätten auch gerade eine Leinen/Seidendecke im Angebot, falls das überhaupt das ist, was du suchst...
    Geändert von Hennettchen (05.07.2012 um 13:30 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde auch auf Naturfaser umsteigen Das Angebot mit der Sommerdecke ist gut, so etwas ähnliches habe ich auch, nur in 155x220 (von Erwin Müller).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte

Sehr schön, dann nehme ich das in Angriff. Seit kurzem schlafen wir jetzt, solange es so heiß ist, nur im Laken (wie das im Süden üblich ist, nur, dass man bei uns sowas üblicherweise nicht zu kaufen kriegt, daher nehm ich einfach die leeren Bezüge) - aber sobald es wieder mehr "Übergang" ist brauchen wir wohl die neuen Decken.
    Es steht meist dabei, dass die nicht für Allergiker geeignet sind. Mein Mann hat Hausstauballergie, allerdings bisher nie Probleme im Bett gehabt... wahrscheinlich müssen wir das ausprobieren, ob es auch damit geht...

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich habe eine Milbenallergie und kann nur sagen das ich auch im Dänischen Bettenlager meine Bettdecke geakuft habe. Es wurde mir ausdrücklich empfohlen keine Naturdecke zu nehmen ala Daunen.
    Ich kann auch keine Mikrofaserbettwäsche benutzen weil ich darunter sehr schwitze, aber meine Bettdecke die übrigens 100 Eu. teuer war, ist was ganz anderes..da schwitzt man nicht drunter.
    Wenn du Natur nehmen möchtest, dann würde ich die Decke mindestens alle 14 Tage 60 Grad waschen. Das wäre mir wiederrum zuviel Arbeit und Aufstand.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Der Verkäufer im Matratzenladen meinte damals zu uns, dass die meisten Menschen den Unterschied gar nicht so richtig merken, sprich, es hat keine großen Auswirkungen auf Allergiker, welche Betten man hat oder ob man antiallergische Bezüge benutzt. Natürlich kann das von Fall zu Fall auch verschieden sein, bei den "Plastikbetten" hätte ich jedoch eh kein gutes Gefühl
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Der einzige kleine Dämpfer, der mir zu günstigerer Seide noch eingefallen ist, wäre dass diese manchmal nicht nach-behandelt ist, in dem Sinne, dass da noch kleine Kokonreste sind, das kann (muss nicht !) für Menschen mit empfindlicher Haut bzw. Allergien ein Problem sein.

Ich selbst habe auch empfindliche Haut und hatte jahrelang eine günstige Seidendecke, und absolut keine Probleme. Später habe ich dann eine teurere "Öko"seidenwolldecke gekauft, auch aus anderen Gründen, hatten wir ja mal in anderen Threads.
    Ich hätte keine gesundheitlichen Bedenken bei der DänBettDecke, auch weil der Leinenanteil da so stark überwiegt.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Zitat Zitat von FrauWolle Beitrag anzeigen
    Sehr schön, dann nehme ich das in Angriff. Seit kurzem schlafen wir jetzt, solange es so heiß ist, nur im Laken (wie das im Süden üblich ist, nur, dass man bei uns sowas üblicherweise nicht zu kaufen kriegt, daher nehm ich einfach die leeren Bezüge) - aber sobald es wieder mehr "Übergang" ist brauchen wir wohl die neuen Decken.
    Es steht meist dabei, dass die nicht für Allergiker geeignet sind. Mein Mann hat Hausstauballergie, allerdings bisher nie Probleme im Bett gehabt... wahrscheinlich müssen wir das ausprobieren, ob es auch damit geht...
    Das freut uns (Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen , nicht hauen.)
    Liebe Grüße von katjakiwi

Allwissend Avatar von ökotussi

Ich hab meine Polyesterdecke im Herbst verbannt weil die zusammengepappt ist und ich damit nur noch gefroren hab und schwitzen tu ich Nachts auch immer dolle.

Da bin ich auf Kaschmirziege gekommen, davon hab ich mir ein Ganzjahressteppbett gekauft für 150 Tacken, das ist für mich auch nicht so leicht aufzubringen.

Aber es hat sich echt gelohnt, im Winter hat es mich kuschlig gewärmt und auch jetzt bei dem schwülen Wetter, noch dazu ist unser Schlafzimmer unter dem Dach, da ist es noch wärmer wird mir die Decke nicht zuviel.

Das nenn ich echt mal Temperaturausgleichend und sie ist so leicht, so fluffig und kuschlig.

Ich bin auch Hausstauballergiker, aber ich bekomm nur bei Federn und Daunen Probleme.

Gekauft hab ich sie bei dem großen Versandhaus mit O...

LG ökotussi

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Auf jeden Fall irgendwas ohne Polyester!
    Ich habe eine Decke mit Daunen, die ist super angenehm. Habe ich erst letztens wieder festgestellt, als ich bei einer Freundin übernachtet habe und dort eine Decke mit Polyesterfüllung benutzt habe. Was war ich froh, als ich wieder zuhause war, da weiß man diesen "Luxus" doch echt zu schätzen.
    Habe die Decke auch schon seit ich denken kann, die war - laut Mama - damals sehr teuer, aber sie hält und hält. Da gebe ich dann doch lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür auch was gescheites. So langsam wird sie zwar immer dünner, aber noch ist das okay. Über kurz oder lang muss aber wohl eine neue her, was ich aber nach ca. 20 Jahren nicht SO schlimm finde

Experte

Das hört sich doch alles prima an. Eigentlich kann die Allergie von meinem Mann da auch nicht so schlimm sein, weil hier ist es irre staubig, wir saugen nur alle paar Wochen *hust* - er hat aber keine Probleme. Nur wenn man den Staub aufwirbelt...

Also 20 Jahre - nee das ist wirklich eine lange Zeit. Daunen mag ich wegen der Tiere nicht so (hab aber noch ein Kissen mit Daunen von der SchwiMa), aber was die Natur sonst so zur Verfügung stellt klingt echt kuschelig.

Daunenkissen habe ich auch schon mal in die Waschmaschine geschmissen Tennisbälle rein, Wollwaschmittel und beim Trocknen immer schön aufschütteln.
    Liebe Grüße von Meryem

Sehr alte Daunenkissen/decken sollten in der Regel sicherer sein, was die Tiere angeht, als neue. Auch heute findet man welche, die tierfreundlich hergestellt wurden, nur eher nicht im günstigeren Preissegment.

Das mit dem Tennisball kenne ich auch von einer Jacke , es gibt auch extra Daunenwaschmittel (kleine Fläschchen in der Drogerie)

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Extra Daunenwaschmittel hört sich gut an, danach werde ich mal schauen. Mit Tennisball wasche ich die Sachen sowieso immer

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich würde mal sagen, es kommt auch drauf an wie sehr man allergisch ist. Allergiker in diesem Fall, ist nicht gleich Allergiker.
    Ich bin da schon empfindlich. Bei mir darf auf den Regalen kein Staub liegen, dann bekomme ich schon Probleme.
    Auch ein Polsterbett wäre nichts für mich. Hab ne zeitlang in einem geschlafen. Staub war keiner sichtbar..aber wo Stoff ist, da sind auch Milben..und da kam es auch zu Problemen bei mir.
    Muss man halt austesten :)
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Zitat Zitat von Daffodil Beitrag anzeigen
    Extra Daunenwaschmittel hört sich gut an, danach werde ich mal schauen. Mit Tennisball wasche ich die Sachen sowieso immer
    So sieht das Fläschchen aus.

Experte

Ich hab das Daunenkissen in Benutzung und auch schon gewaschen. Es riecht furchtbar nach dem Waschen. Und ich weiß nicht, was meine SchwiMa damit gemacht hat - aber man kann gelb-braune Flecken auf dem Kissen erkennnen, die Daunenstruktur haben... ich vermute die Olle Tante hat das Kissen mal in der Maschine rumliegen lassen.

Ikea hat auch Sommerdecken, habe ich Freitag gesehen.
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen

Sie hätten auch gerade eine Leinen/Seidendecke im Angebot, falls das überhaupt das ist, was du suchst...
    mein finger war zwar sofort auf dem bestellbutton, aber ich frag jetzt lieber vorsichtig noch mal nach...
    ist diese decke wirklich gut? sie klingt perfekt, aber es kommt mir doch etwas sehr günstig vor.

Was nicht perfekt ist an günstigen Seidendecken, außer evt. Allergien, habe ich ja schon angedeutet ...aber ist ja nicht wirklich Threadthema hier....

Eine Freundin hat eine Seidendecke (edit: angeblich Wildseide mit Baumwolle oder Viscose) von DänBett und ist sehr zufrieden. Hätte ich nicht obige Bedenken, würde ich sie sofort inspizieren und vermutlich kaufen für den Sommer - wegen des hohen Leinenanteils.
    Dänbett hat häufig irgendwelche Jubiliäumsangebote 20 Jahre, 21 Jahre, 21,5 Jahre... - das ist also nicht verdächtig.
    Geändert von Hennettchen (09.07.2012 um 09:34 Uhr)

Forengöttin

ok, ich überlege noch bis mittag. danke.

Forengöttin

hennettchen, vielen dank für den link mit der seiden-leinen decke!! sie ist letzte woche geliefert worden und man schläft einfach wunderbar!! wärmt und kühlt, je nach bedarf. bin extrem zufrieden damit

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich hab das Daunenkissen in Benutzung und auch schon gewaschen. Es riecht furchtbar nach dem Waschen. Und ich weiß nicht, was meine SchwiMa damit gemacht hat - aber man kann gelb-braune Flecken auf dem Kissen erkennnen, die Daunenstruktur haben... ich vermute die Olle Tante hat das Kissen mal in der Maschine rumliegen lassen.
    Diese Flecken können auch durchs Schwitzen kommen.

Übrigens nutzen wir im Sommer richtige Bettlaken, wenn es ganz heiß ist. Bei Ikea bekommt man noch Laken und keine Spannbetttücher.

Experte

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Diese Flecken können auch durchs Schwitzen kommen.

Übrigens nutzen wir im Sommer richtige Bettlaken, wenn es ganz heiß ist. Bei Ikea bekommt man noch Laken und keine Spannbetttücher.
    Oh ja das könnte sein, auch wenn am Kopf so doll zu schwitzen ungewöhnlich ist. Danke für den Tipp bzgl. Ikea!!

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Oh ja das könnte sein, auch wenn am Kopf so doll zu schwitzen ungewöhnlich ist. Danke für den Tipp bzgl. Ikea!!
    Wenn ich krank bin, dann schwitze ich hauptsächlich am Kopf. Ich hatte auch schon Kissen mit so blöden Flecken. Bevor meine Schildi richtig eingestellt war, habe ich hauptsächlich im Hals/Nackenbereich geschwitzt. Aber da schwitze ich auch am meisten, wenn ich Sport mache.

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    hennettchen, vielen dank für den link mit der seiden-leinen decke!! sie ist letzte woche geliefert worden und man schläft einfach wunderbar!! wärmt und kühlt, je nach bedarf. bin extrem zufrieden damit
    Super! Das freut mich! . War ja eher ein Zufallsfund, Leinen-Seiden-Bettdecken hatte ich vorher auch noch nie gesehen.

Experte

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Wenn ich krank bin, dann schwitze ich hauptsächlich am Kopf. Ich hatte auch schon Kissen mit so blöden Flecken. Bevor meine Schildi richtig eingestellt war, habe ich hauptsächlich im Hals/Nackenbereich geschwitzt. Aber da schwitze ich auch am meisten, wenn ich Sport mache.
    Verstehe..., wie unangenehm!

Allwissend Avatar von Nicky1974

Also ich kann Microfaser empfehlen auch gut für Allergiker geeignet

Allwissend Avatar von La_una

Ich bin jetzt irgendwie etwas verwirrt. Ich selbst hab noch nie so richtig auf die Decke geachtet, ich habe eine Mikrofaserdecke und komme damit gut klar.
    Jetzt lese ich hier von Seide und Leinen und was nicht alles - aber das ist doch sowieso unter dem Bezug versteckt, oder nicht? Bringt das dann ueberhaupt was? Oder nutzt ihr diese Decken dann blanko?

Ich hab eher mal ueberlegt, in teure Bettwaesche zu investieren, weil es ja das ist, was mit der Haut in Beruehrung kommt, nicht die Decke selbst.

Bitte klaert mich auf...

Forengöttin

ich denke beides ist wichtig.
    ich kann dir nur als beispiel meine alte decke im vergleich zu meiner neuen decke bieten. die alte war irgendso eine antiallergische. wenn ich geschwitzt habe nachts, war die decke nass und musste gewaschen werden. die neue seiden-leinen decke hingegen bleibt trocken.
    oh gott, das klingt jetzt wie eine pampers werbung

Forengöttin

edit:
    bei den überzügen ist mir das hautgefühl wichtig und dass der überzug meine haut nicht austrocknet, dh möglichst glatt gewebt ist. kunstfaser wie mikrofaser mag ich gar nicht. am liebsten seide oder reine baumwolle.

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    ich denke beides ist wichtig.
    ich kann dir nur als beispiel meine alte decke im vergleich zu meiner neuen decke bieten. die alte war irgendso eine antiallergische. wenn ich geschwitzt habe nachts, war die decke nass und musste gewaschen werden. die neue seiden-leinen decke hingegen bleibt trocken.
    oh gott, das klingt jetzt wie eine pampers werbung

Hm, ich verstehe. Meine Mikrofaserdecke war noch nie nass, ich schwitze nachts aber auch nicht so doll. Ich wechsle eher zwischen warmen Flanell-Bezuegen und kuehleren Baumwollbezuegen, eben dem Wetter entsprechend. Ansonsten das ganze Jahr diese Decke
    Im Winter gern noch mit ner Wolldecke drueber, falls es doch richtig kalt ist.

Seidenbezuege haette ich auch total gern, wo hast du deine denn her, wenn ich fragen darf?

Forengöttin

meine seidenbezüge hat meine schwiegermutter genäht. ich hab 2 seidenkissen zusätzlich selbst genäht. mein mann hat leinenbettwäsche, das finde ich zb nicht so angenehm, aber er liebt es.
    ehrlich gesagt würde ich, wenn du gut schläfst mit deiner decke aus mikrofaser, nicht wechseln. warum auch? ich hab das problem, dass ich bei PMS 3 tage nachts schwitze und mit meiner alten decke war das unerträglich.
    ich finde es bei einer decke vor allem wichtig, dass sie sich gut waschen und trocknen lässt und dass man darin nicht schwitzt und nicht friert.

Ich finde gerade nachts Naturfaser am angenehmsten, egal, ob bei Bettwäsche, Inlay oder Nachthemden Ich schwitze aber auch recht leicht - im Moment wechsele ich zwischen Sommerdecke und einem leichten Quilt aus Baumwolle (der ist aber manchmal zu kühl).

Seidenbettwäsche hatte ich noch nie - ist die ähnlich glatt wie Satin? Das finde ich nämlich furchtbar, furchtbar, furchtbar!
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

das kommt drauf an welche seide du verwendest, also wie sie gewebt ist. es gibt auch sehr grobe seide, die muss nicht aalglatt sein. wenn du flutschig nicht gut findest, könnte dir leinen auch gefallen. mich nervt da das geknittere.

Ach naja, dann bleibe ich wohl bei Baumwolle, denke ich
    Liebe Grüße von Meryem

Forengöttin

ich finde baumwolle auch immer noch am besten. vor allem weil sie unkompliziert ist.

Nee nee, ich wollte auch nicht die Decke wechseln, sondern mir hoechstens mal schoene hochwertige Bettwaesche goennen, nicht immer nur von Ikea
    Die ist allerdings auch aus Baumwolle.

Ich finde Baumwollsatin eine schöne Lösung zwischen Baumwolle und Seide, glänzt leicht, flutscht nicht so sehr wie glatte Seide, aber kühlt auch ein wenig, und lässt sich bei 60 Grad waschen.

Hess Natur hat da, wie ich finde eine schöne Qualität in verschiedenen Farben, und nicht allzu teuer. Bin dank Frau Wolle - als ich nach Kissenbezügen mit Knöpfen suchte - darauf gestoßen.

Experte

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ich finde Baumwollsatin eine schöne Lösung zwischen Baumwolle und Seide, glänzt leicht, flutscht nicht so sehr wie glatte Seide, aber kühlt auch ein wenig, und lässt sich bei 60 Grad waschen.

Hess Natur hat da, wie ich finde eine schöne Qualität in verschiedenen Farben, und nicht allzu teuer. Bin dank Frau Wolle - als ich nach Kissenbezügen mit Knöpfen suchte - darauf gestoßen.
    Schön, dass ich weiterhelfen konnte.