Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Polyquaternium-7, schlimmer als Silikon

Liebe Beautys,

dies ist mein erster neu erstellter Thread, weil mich folgender Bericht doch sehr aufgeschreckt hat klick
    Es geht dabei um Duschgels, die in der Wäsche die Kleidung verfärben, weil das Polyquaternium-7 darin wie ein Zweikomponentenkleber Farbe aus der Waschlauge anzieht und dauerhaft verfestigt. Ganz nebenbei erfährt man aber auch, dass besagter Stoff ein Kunststoff ist, der auch oft in Shampoos Verwendung findet. Wenn das in der Waschmaschine hart und nie mehr ablösbar wird, ist das dann in den Haaren nicht aus so? Dann kommen ja gar keine Nährstoffe/Feuchtigkeitsstoffe mehr an die Haare.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Agata
    Besucher

AW: Polyquaternium-7, schlimmer als Silikon

Wurde schon hier besprochen:
    https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=122369

Deine Frage spezifisch vllt eher nicht.

Allwissend

Ja toll, in manchen Shampoos, wie Cocos, eigentlich in allen Silis Shampoos von Schauma ist Poly-7 drin, und ich mag doch Schauma seit kurzem wieder.
    Dann darf man ja gar nichts mehr nehmen, sogar die normalen Tenside, Sodium Laureth Sulfate usw sind krebserregend...
    Ich habe mich jetzt so an Silis gewöhnt in Maßen, dann lasse ich mir das nicht wegen Polyquaternium-7 alles vermiesen. Dann müßte ich ja wieder erneut auf die Suche machen, keine Lust dazu, echt nicht.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

*wir werden alle sterben-sing*.

generationen von großmüttern und müttern haben es perfekt mit bösem nivea-paraffinöl-vaseline-formaldehyd-kosmetikkram ausgehalten und überlebt. ich mach mir da keinen kopf.

"kunststoff" ist übrigens ein dehnbarer begriff, und die abwertung von chinesischen rohstoffen im artikel ist auch nicht gerade sachlich.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Forengöttin

vielleicht ist das endlich die erklärung für die seltsamen HELLEN flecken auf heller kleidung? auch wenn nur von dunklen flecken gesprochen wird. wir haben hier ja schon lange gerätselt was genau das verursacht.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich denke, die hellen Flecken kommen daher, wenn sich das waschmittel nicht richtig auflöst
    Polyquarternium ist ein Filmbildner aber kein Silikon es dient als Kämmbarkeitshilfe . Aaaaaber es "kann" durchaus auch einen Build-up geben. Doch bei den Shampoo´s steht es doch relativ weit hinten, oder ??? Je weiter hinten es steht, desto weniger is drinn

Allwissend

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    *wir werden alle sterben-sing*.

generationen von großmüttern und müttern haben es perfekt mit bösem nivea-paraffinöl-vaseline-formaldehyd-kosmetikkram ausgehalten und überlebt. ich mach mir da keinen kopf.

"kunststoff" ist übrigens ein dehnbarer begriff, und die abwertung von chinesischen rohstoffen im artikel ist auch nicht gerade sachlich.
    Ach, Du beruhigst mich wieder ernorm, danke

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Ich wollte mit diesem Thread ja auch keine Panikmache wegen Gesundheitsgefahr verursachen, sondern auf die offenbar recht hartnäckige und permanente Versiegelung dieses Stoffs aufmerksam machen.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar Avatar von Zakara

Zitat Zitat von Mademoiselle Coco Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit diesem Thread ja auch keine Panikmache wegen Gesundheitsgefahr verursachen, sondern auf die offenbar recht hartnäckige und permanente Versiegelung dieses Stoffs aufmerksam machen.
    Vielen Dank für die Info! Mir war das komplett neu.

Nicht zuletzt ist es auch für die Umwelt totaler Mist
    liebe Grüße, *c*

Allwissend

Ach irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Wenn das schlimmer ist als Silikon, dann weiß ich doch nicht wie ich weiterverfahre. Das Zeugs geht ja anscheinend nicht mehr aus den Haaren??? Das bleibt so gut wie drin?

Was macht Ihr denn jetzt mit Shampoos die das Zeug drin haben?
    Egal weiterbenutzen?
    Oder ausrangieren?
    Ich kam doch mit Schauma doch gut zurecht.
    Es ist doch bescheuert, vorher wußte man das ja auch nicht und hat es trotzdem benutzt, aber wenn man das jetzt weiß welche Funktion dieses Zeug hat, dann hat man schon ein merkwürdiges Gefühl. Wieder umschauen nach anderen Produkten, darauf habe ich keine Lust.
    Ich dachte immer das es ein Filmbildner ist, das war mir schon klar, aber das es so kartnäckig ist, habe ich jetzt nicht gedacht.

Fortgeschritten

Also ich ändere gar nichts an meiner Pflege. Hab spaßeshalber mal die Shampoos und Duschgels durchgeschaut und es ist in einigen drin, meist aber weiter hinten.
    Meine Haare kommen gut mit der jetzigen Pflege klar. Habe keinen Build-up, was zu Silizeiten anders war.
    Von daher bleibt alles so wie es ist.
    Und krebserregend ist heutzutage eh fast alles. Man ist ja beispielsweise auch zwangsweise Passivraucher, ob man und will oder nicht. Und der Feinstaub erst...

Edit:Hab nochmal genau drübergeschaut: Ich hab nur Duschgel damit, kein Shampoo. Liegt aber daran, das ich da hauptsächlich NK verwende. Da ich Duschgel auch nicht soviel und nicht jeden Tag verwende, belasse ich es dabei. Und meinem Mann ist eh wurscht, was in seinem Shampoo oder Duschgel drin ist.
    Geändert von Inuyasha (07.07.2012 um 15:11 Uhr)

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Man muss ja nicht übertreiben. Dann kann man ja auch direkt pure NK verwenden. In KK ist doch meist irgendwas drin, was angeblich auf Dauer gaaaaaaaanz schlimme Wirkungen hat. Ich fand Polyquaternium bisher nicht negativ.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von -|Birthday Party|- Beitrag anzeigen
    vielleicht ist das endlich die erklärung für die seltsamen HELLEN flecken auf heller kleidung? auch wenn nur von dunklen flecken gesprochen wird. wir haben hier ja schon lange gerätselt was genau das verursacht.
    Die hellen Flecken entstehen auch oft ganz simpel durch BPO-Creme. Offenbar wissen das viele Benutzer gar nicht.

..

Ich kann Mademoiselle Cocos Bedenken nachvollziehen und finde den Thread absolut gerechtfertigt, gar nicht übertrieben. Für mich klingt das auch kritischer als Silikone, die per se ja auswaschbar sind, oder Parabene oder Sulfate, die ich persönlich weder für akut karzinogen noch sonstwie höllisch halte - ganz im Gegensatz zu dem im Beitrag vom Bundesamt für Risikobewertung bestätigte Problamtik um das im Poly7 angebundene Acrylamid.

Aber wie sie schon sagt: Es geht ja nicht nur um Krebs, sondern auch erst einmal simpel darum, ob Poly7 schwerer vom Haar runtergeht als Silikone: Nämlich gar nicht. Und da muss ich ihr recht geben, genau das vermittelt der Beitrag glaubwürdig. Man sieht dort ja auch, wie das Haar nach der Poly7-Behandlung unterm Mikroskop versiegelt ist oder was mit Handtüchern passiert, an denen sich der Proband die Hände abgetrocknete, die er vorher mit einem entsprechenden Duschgel wusch.
    Ich glaube einige haben sich den Beitrag gar nicht angeguckt... Macht das mal.
    Geändert von kontext (06.07.2012 um 22:05 Uhr)

Allwissend

Und nun?
    Möchte gerne mal sehen wie das Haar unter dem Mikroskop aussieht wenn das mit leichten und schweren Silis behandelt worden ist.

kontext
    Besucher

Genauso. Es geht ja aber darum, dass Silis wieder runtergehen, wenn man das möchte (egal ob "schwer" oder nicht), und Polquaternium-7 nicht.

Allwissend

hmm... dann nehm ich das nicht mehr.
    So zugepapptes Haar brauch ich nicht das gar nicht mehr rausgeht.
    Ich habe mich schon mit Silis angefreundet, dank Euch, sonst hätte ich kaum Auswahl.
    Aber was überhaupt nicht rausgeht? Muß nicht sein.

Fortgeschritten

Ich hab mir den Beitrag angesehen. Hab meinen Post auch nochmal bissl abgeändert, weils bei mir nur im Duschgel ist.
    Das mit dem krebserregenden Stoff seh ich jetzt nicht so wild.

Und wegen dem an den Haaren festsetzen. Ist halt die Frage bleibt es wirklich drin. Was passiert wenn man mit Shampoo ohne den Stoff wäscht bzw. vielleicht ne Ölkur etc. macht. Haare kann man ja jetzt nicht direkt mit Kleidung vergleichen.

Haartyp: 1bMi 70cm
    Ziele: gesündere, längere(Endziel: 95cm) und dichtere Haare(in genau dieser Reihenfolge)

Forengöttin

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Die hellen Flecken entstehen auch oft ganz simpel durch BPO-Creme. Offenbar wissen das viele Benutzer gar nicht.
    das hatten wir in dem fleckenthread auch mit dabei. bei mir sind es nur bestimmte sachen, zwei handtücher zb die im gegensatz zu den anderen handtüchern helle flecken bekommen.
    polyquaternium verursacht aber wohl dunkle flecken

kann jemand aus dem stegreif produkte nennen in denen das drinnen ist? ich vermute KK, oder?

kontext
    Besucher

jupp, ist für NK nicht zugelassen. die weitere überlegung wäre jetzt in anlehnung an den tenside-build-up-verursacher-thread von herzl, ob das kationen allgemein betrifft. und damit auch betain und damit auch NK.

speziell polyquaternium-7 ist z.b. enthalten in:

- bübchen sh
    - paul mitchell sh
    - plantur 39 sh
    - wella SP repair sh
    - guhl sh
    - ...

einfach mal bei codecheck eingeben, dann kommen produkte, die den stoff enthalten: http://www.code***********/product.se...um-7&OK=Suchen

Forengöttin

danke. wollte gerade aufatmen, weil kk, aber babyshampoo hab ich leider auch.
    wie findet man heraus ob das alle kationischen betrifft? ich werde noch wahnsinnig. kann es nicht einfach ein buch geben, wo das alles drinnen steht....

andere frage und völlig OT, weil du codecheck erwähnst:
    gibt es eine funktion, bei der man weiter ausfiltern kann? also bei dem man was anklicken kann und bei den ergebnissen etwas neues anklicken kann ohne dass er das erste wieder löscht?
    bzw die möglichkeit etwas zu suchen, indem man die stoffe eingibt die es enthalten und nicht enthalten darf?

kontext
    Besucher

Ich glaube nicht und das ärgert mich auch immer wieder. Codecheck braucht dringend eine verbesserte Suchmaske.

Speziell zum Betainproblem starte ich morgen mal einen Waschversuch. Ich schreib dann in Herzls Tensid-Build-Up-Thread dazu.