Hallo ihr Lieben,
mir sind vor einigen Tagen so um die 5 kleinen Fliegen aufgefallen in meiner Küche, was mich sehr gewundert hat, da ich weder dreckiges Geschirr (einmal eine benutzte Lasagneform über Nacht stehen lassen, sonst nichts) noch Essen offen herumstehen hatte. Gestern früh nun, als ich von meinem Freund wiederkam, habe ich mehrere dieser wirklich winzigen Fliegen entdeckt. Alle saßen um meine Spüle herum oder an der Wand über der Spüle. Das war richtig eklig, aber so habe ich vermutet, dass sie irgend etwas mit meinen Abflussrohren zu tun haben könnten. Ich wohne erst seit knapp 1,5 Monaten hier! Recherchen haben ergeben, dass es sich um sogenannte Schmetterlingsmücken handelt. So sehen sie aushttp://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken. Sie sind wirklich sehr winzig, vielleicht um 1mm groß, und wenn man sie zerdrückt, hinterlassen sie staubige Flecken, ähnlich wie Motten.
Habt ihr vielleicht auch mal welche gehabt und habt Tipps, wie man die los wird? Ich finde es extrem widerlich, zumal ich mir keiner Schuld bewusst bin, was Hygiene betrifft und ich erst seit kurzer Zeit in dieser sonst so tip top renovierten Wohnung lebe. Meiner Vermieterin würde ich ungern was sagen, da sie sehr speziell ist und ich mehr Ärger als Nutzen davon hätte.
Ich würde gerne wissen, womit und wie ich die Rohre reinigen kann, um die schon geschlüpften zu töten. Ich will natürlich keine extreme Chemiekeule in meine Abflüsse geben. Daher die Frage, ob ihr schonmal mit diesen Dingern zu tun hattet?
Ich habe gestern alle, die ich finden konnte, gekillt und erst einmal meinen Abluss mit dem Stopfen dich gemacht, um zu verhindern, dass mehrere dort herauskrabbeln. Ebenso meinen Überlauf (der ist in die Ablage neben dem Spülbecken eingelassen). Zudem habe ich mehrere Ladungen kochends Wasser ins Becken gekippt. Ganz vereinzelt sehe ich noch welche, heute zum Beispiel drei Stück. Die wandern nun Richtung Badezimmer, weil ja die Spüle dich ist. Was kann ich tun, um Vermehrungen zu verhindern?
Hilfe.