Hmpf, ich stelle gerade fest, daß der Lebkuchen-Tee, den ich vorhin bei TG mitgenommen habe, nichts anderes ist, als ein umbenannter Printentee. Deswegen nicht weniger lecker, aber ich fühle mich veralbert.
Hmpf, ich stelle gerade fest, daß der Lebkuchen-Tee, den ich vorhin bei TG mitgenommen habe, nichts anderes ist, als ein umbenannter Printentee. Deswegen nicht weniger lecker, aber ich fühle mich veralbert.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ach was, Hauptsache, es schmeckt
Inzwischen bin ich da rigoros, manchmal wird ein Tee super gehyped, aber wenn er mir nicht schmeckt, ist mir das sowas von egal.
Und inzwischen kenne ich auch meine Richtung zum Glück
Enke, das schöne bei der Tasse ist, dass das Sieb fast genauso groß ist, d.h. die Teeblätter können auch komplett im ganzen Wasser schwimmen.
Und ich kann auch weniger Wasser nehmen je nach Tee.
Und Teeblumen gehen da auch gut drin.
Also ich nehme die echt gerne.
Durch das Glassieb bleibt auch etwas "Leben" im Tee.
Er hat dann noch mehr von seinem Charakter übrig, z.B. die feinen Härchen auf den Teeblättern geben irgendwie ein anderes Mundgefühl auch, als wenn man alles aussiebt.
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Also Clumsy du hast mich echt überzeugtich werde mir die Tasse bestellen. Ist ja auch gerade reduziert und vom Preis ganz ok.
Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!
Enke, du wirst es bestimmt nicht bereuen
Ich nehme bei Oolong normalerweise so 4,5gr und kann den je nach Art damit auch 3x aufgießen, da muss man einfach etwas probieren![]()
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich gieße den auch immer drei Mal auf und er schmeckt immer noch super
Habe mir gerade 2 weitere Becher beim Nanu Nana für meine neue Kräuterteeleidenschaft gekauft, diesmal aus der grünen Serie, in blau habe ich schon 2, aber die sind jetzt laufend in Gebrauch natürlichIch liebe diese Dinger für Tee!
Gläser sind dagegen nicht so meins
![]()
Wer war das mit dem Tipp mit den Tüten vorfüllen für zum Mitnehmen auf Arbeit? Jedenfalls prima und danke! Das werde ich dann auch mal so testen![]()
Viele Grüße vom Igittchen
Igittchen die sehen auch schön aus
Ich habe irgendwann angefangen die kleinen Probetütchen zu Sammeln, die werden dann jeweils mit 5gr von einem Tee befüllt, nicht beschriftet und im Büro mache ich dann immer Rätselraten, was es sein könnte![]()
Slowly passing away
Clumsy laut Amazon soll meine Feelino Tasse morgen kommen. Bin so gespannt. Die Bewertungen dort waren nicht ganz so toll. Viele bemängeln, dass die Tasse oder der Einsatz schnell kaputt gehen. Mal sehen. Ich freue mich jedenfalls drauf
Hallo Enke,
hmm, vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Exemplar
Ich habe die schon seit Anfang/Mitte 2015, nehme die auch öfters in der Handtasche mit, bisher hält die gut.
Die wird auch mit der Hand gespült, kommt ab und zu in die Spülmaschine mit allen Teilen
Und auch mein großer Mann kann die spülen ohne sie zu zerstören ...
Also wenn man die normalen "Regeln" für Glas beachtet, wie auch bei Weingläsern und so, sehe ich da keine Mängel.
Auch egal ob kochendes Wasser oder kälteres für Oolong, wobei ich die Tasse vorher immer mit Sieb kurz heiß ausspüle, aber das Anwärmen der Utensilien mache ich eben generell immer, damit es nicht dem Getränke direkt die Wärme entzieht.
Ich lasse auch schonmal Teeblätter über Nacht darin stehen, wenn es zu spät am Abend ist, dann kommt der Deckel drauf und ich gieße den am nächsten Tag wieser auf.
Dafür ist der Deckel super, genauso um das Sieb da rein zu stellen.
Also ich finde es super, ich bin gespannt, was du dazu sagst
Ich hatte mir auch mal das vom VaPiano angeschaut, das wäre bestimmt auch eine Alternative, ich mag eben die 400ml an Volumen, die haben glaube ich nur 300 und sind auch teurer:
https://www.amazon.de/Trendglas-Jena.../dp/B0000CDLPB
https://www.amazon.de/Trendglas-Jena.../dp/B001RF2HRG
Da sind die Filter nur nicht so groß.
Probier es einfach aus, es mag eben jeder auch anders![]()
Slowly passing away
Ich habe gestern im Bioladen bei pukka zugeschlagen. Golden Kurkuma und Detox. Letzterer ist unglaublich lecker zitronig.Kannte die Marke vorher gar nicht.
Alles Liebe Sommi
Clumsy ich habe auch die Glaskanne von TG. Das Glas ist auch sehr dünn und fein, aber mir ist da auch noch nichts passiert. Die kommt immer in den Geschirrspüler. Ich hab da eigentlich keine Bedenken. Werde dir dann berichten, wenn der Bottichmorgen kommt
Letztes Weihnachtsfest bekam ich eine Teeblume geschenkt. Grün- und Weißtee mit Calendula. Die Optik hat mir sehr mehr zugesagt, als der Geschmack.![]()
Hatte ich auch mal und den Geschmack kann man echt vergessen. Ist einfach schön anzusehen.
Alles Liebe Sommi
Ich habe einige Teeblumen, allerdings direkt aus China und trinke die recht gerne, sind alles Weißtees ohne Jasmin, bzw. vielleicht noch eine mal dabei.
Diese sind wirklich sehr schön, weil sie eben nach weißem Tee schmecken und nicht irgendwie anders.
Recht schön gerade am Abend, das schreit so "Entspannung"![]()
Slowly passing away
Ich habe heute einige Tassen von meinem Genmaicha getrunken. Jetzt bin ich irgendwie "aufgedreht" .... muss wohl später mit Chillma gegenarbeiten.![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Zitat von Clumsy:
Clumsy, ich habe die Tasse in deinem ersten Link und ich liebe sie.Ich hatte mir auch mal das vom VaPiano angeschaut, das wäre bestimmt auch eine Alternative, ich mag eben die 400ml an Volumen, die haben glaube ich nur 300 und sind auch teurer:
https://www.amazon.de/Trendglas-Jena.../dp/B0000CDLPB
https://www.amazon.de/Trendglas-Jena.../dp/B001RF2HRG
Da sind die Filter nur nicht so groß.
Probier es einfach aus, es mag eben jeder auch anders![]()
Allerdings verstehe ich nicht, warum das Volumen mit 300 ml angegeben wird. Sie fasst auf jeden Fall 400 ml, eher etwas mehr, und dann ist oben noch ein guter Rand. Das Gesamtvolumen, beträgt 590 ml. Man bringt da schon einiges rein.
Für Oolong finde ich sie nicht so geeignet, weil das Sieb dafür m.M.n. nicht groß genug ist.
Für Kräutertee ist das Ganze aber klasse, der Tee kann gut schwimmen und es sieht einfach schön aus.
Die Feelino kenne ich zwar nicht, aber ich glaube für Oolongs ist sie schon die bessere Wahl. Aber ich glaube, wenn Enke weiterhin Oolongs trinkt, dann braucht sie bestimmt bald eine Kyusu, das wäre dann die Optimallösung ...
Wenn ich nicht schon so viel Teeausstattung hätte, könnte ich glatt die Feelino auch noch brauchen ..., ich finde so etwas einfach toll.
Geändert von Zumbafan (11.11.2016 um 11:43 Uhr)
Bei TG gab 's bei Edmons eine Zeit lang auch Teeblumen, die sind jetzt aus dem Sortiment aber wieder verschwunden. Als ich mal nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass nicht immer Teeblumen in wirklich guter Qualität (hinsichtlich der Schadstoffbelastung) zu bekommen wären.Schade, aber ich fand 's gut, dass TG da so konsequent ist.
Geschmacklich haben mir die Blumen immer gefallen. Klar, es sind keine Wahnsinns-Geschmackserlebnisse, ich habe es eher als normales Getränk angesehen, aber wie du, Clumsy, fand ich es einfach entspannend und beruhigend so eine Blüte zu beobachten.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Zitat von Enke:
Meinst du die Malmö? Die habe ich auch - als Aufgusskanne. Dem Glas ist bei mir auch noch nichts passiert, obwohl die Kanne ganz schön was aushalten muss. Dafür habe ich es geschafft, so ein kleines Häkchen an dem Plastik!!!deckel abzubrechen.Clumsy ich habe auch die Glaskanne von TG. Das Glas ist auch sehr dünn und fein, aber mir ist da auch noch nichts passiert.![]()
Hier zum Beispiel:Du machst mich neugierigwas ist eine Kyusu?
https://www.puretea.de/zubehoer/kyusu-kanne-170ml.html
Nachdem du Oolong ja mehrmals aufgießen kannst, ist es praktisch, wenn die Kanne nicht zu groß ist. Das Sieb ist am Ausguss (es gibt verschiedene Siebe, eine Wissenschaft für sich), die Teeblätter bleiben in der Kanne, der Tee wird abgegossen.
Im Gegensatz zum Gaiwan finde ich die Kanne durch den Griff sehr praktisch. Ich habe zwar einen Glasgaiwan, muss mich aber heute noch ziemlich anstrengen, mir die Finger nicht zu verbrennen.
Oohh, welche meinst du denn dann? Da gibt es eine kleine japanische Glaskanne, die blitzt mich auch dauernd an, aber die habe ich nicht bei TG gesehen.
Ach, jetzt fällt es mir ein, du hattest doch die gekauft, in der man gut Teeblüten aufgießen kann, oder? So eine ähnliche habe ich auch von Creano, die ist schon sehr zart.
Die gefällt mir auch:
https://www.amazon.de/Hario-CHJMN-70...anne+tee+hario
Oha, warum ist die gerade so stark reduziert???
Geändert von Zumbafan (11.11.2016 um 11:46 Uhr)
https://www.teegschwendner.de/tee-zu...teeblume?c=118
Zumbafan die meine ich
Die hario sieht ja auch super aus und ist wirklich toll reduziert. Und da passen 700 ml rein. Wäre gut was für abends zu Hause![]()
Oje, jetzt wo ich gesehen habe, dass die Hario gerade so stark reduziert ist, bin ich echt am Überlegen, ob.
Ich war ja schon mal nah dran, aber dann habe ich mich für die kleine Mono filio (600 ml) entschieden, weil ich schon die große hatte und das dann stimmiger ist. Außerdem ist die Mono vom Sieb her ideal - wenn da nicht der Spaß an den verschiedenen Teekannen wäre. Ich habe die 2 Monos, 1 Ronnefeldt, 1 Creano für Teeblüten und 1 Kyusu.Ach ja, und noch 1 Bodum. Kann ich da echt noch eine kaufen?
Früher war Clumsy immer so ein bisschen die Stimme der Vernunft - wo ist sie jetzt?!?![]()
Ich hab gerade geschaut - deine Teeblütenkanne von TG ist ganz ähnlich wie meine von Creano, aber ich glaube stabiler. Meine ist schon sehr dünn ... hätte auch die von TG nehmen sollen ...
So meine Feelino Tasse ist heute gekommen und ich bin traurigDie Tasse und der Deckel sind ganz, aber der Einsatz kam in tausend Scherben
hab jetzt mal ne Mail an die Verkäuferin geschrieben, ob sie mir noch so einen Einsatz schicken kann. Mal schauen was sie antwortet. Das Glas ist ja echt schön. Hab noch einen Metalleinsatz, der würde auch reinpassen, aber mit Glas sieht es natürlich schöner aus.
Trinke jetzt zur Beruhigung erst einmal einen Feige - Rose Tee von TG![]()
Wie schade!Aber so etwas passiert halt mal. Ich denke, du bekommst anstandslos ein neues Einsatzsieb zugeschickt. Und bis dahin kannst du die Tasse ja mit Papiertütchen oder Dauerfilter benutzen.
Hast du daran gedacht, das gleich zu fotografieren?
Ich lass das mit der Hario-Kanne - ich habe entdeckt, dass die Hario Chacha Fukami (sehr ähnlich) einen größeren Siebeinsatz hat - und die ist nicht so weit reduziert.
Problem gelöst ...![]()
Ne fotografiert hab ich das noch nicht, aber du hast recht. Werde ich gleich mal machen. Danke Zumbafan![]()
Ich habe schon die Antwortmail von Frau Gläser von Feelino bekommen. Sie schickt mir anstandslos einen neuen Einsatz zu. Das nenne ich doch mal Kundenservice![]()
Enke, wie ärgerlich mit dem Versand und der Verzögerung, das ist wirklich blöd, wenn so etwas zum Wochenende dann nicht da ist
Aber das wird schon
Zumbafan, aus, beherrschen, investiere lieber in gute Tees für das Geld
Ich habe inzwischen ein Standardsetup auch mit Kyusus, Pitcher, Sieb und Gaiwan als Trinktasse, sowie dem Teetisch.
Ich habe 2x die gleiche Kyusu, weil ich die so toll finde, eine mit "Aufkleber" für Oolongs, eine ohne für grünen und weißen Tee.
Dann noch meinen Wasserkocher mit Tempvorwahl und natürlich meinen nicht beschichteten Eisenwasserkocher
Und die Feelino Tasse, alles andere, was sich so angesammelt hat, wird nur auf Reisen mitgenommen, damit die guten Sachen nicht kaputt gehen.
Mein Setup:
Anhang 55782
Anhang 55783
Anhang 55784
Slowly passing away
Die obere Kanne ist aber schön. Aber da muss doch der Tee drin bleiben oder? Da hilft nur schnell trinken. Oder kann man den Einsatz auch rausnehmen?
Verstehe ich nicht, Enke ^_^
Also die Kanne auf dem oberen Bild ist die Kyusu, im mittleren Bild rechts zu sehen.
Da kommt der Tee rein, da kommt das Wasser drauf, nach der Ziehzeit wird der Tee in den Pitcher, im mittleren Bild links oben, umgeschüttet und getrunken wird dann aus dem Gaiwan links unten
Je nach Tee kann man auch mehrere Aufgüsse in dem Pitcher "zusammenführen" und dann erst trinken oder man trinkt jeden Aufguss einzeln, je nachdem was man möchte.
Aber aus der Kyusu wird nach der Ziehzeit umgeschüttet auf jeden Fall und aus einem anderen Gefäß getrunken.
Schau mal hier zum Verständnis:
http://www.nisima.de/zubereitungsanl...mit-der-kyusu/
http://www.nisima.de/zubereitungsanl..****-dem-gaiwan/
Jetzt alles klar![]()
Slowly passing away
Jajetzt ist alles klar. Ich wusste nicht, dass man den Tee dann in ein anderes Gefäß umschüttet. Hab doch noch keinen Kyusu
aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich sehe, ich kann hier sehr viel lernen ...
Mach ich doch sowieso, tu mich da im Bio-Bereich zur Zeit bloß ziemlich schwer ...investiere lieber in gute Tees für das Geld![]()
Deine Kyusu finde ich übrigens auch ausgesprochen hübsch.
Ich habe ja mal überlegt, auch eine zweite zu kaufen, aber bis jetzt gab es nur wenige, die mich richtig angesprungen haben. Und wenn, dann sind sie entweder extremst teuer (so dass ich für den Alltagsgebrauch ein Problem hätte) oder sie haben nicht die richtige Größe.
Enke, kein Thema, ich bin da ja schon so drinnen, dass ich nur dachte: "Was mag sie mir sagen?"
Zumba, ich finde die auch cool mit dem Sieb und so.
Ich hatte die ja auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
Normal hätte sie 70€ gekostet, ich habe sie für 45€ bekommen und den Preis dann sogar vom Händler noch einmal für die zweite bekommen, das war dann völlig ok.
Man muss eben für etwas Qualität auch investieren einfach.
In Düsseldorf gibt es sehr viele asiatische Einheimische und da gibt es auch viele Geschäfte mit entsprechendem Zubehör.
Preislich ok, aber auch nicht preiswert, Düsseldorf halt![]()
Slowly passing away
Clumsy, ich finde, du hast da zwei ganz schöne Schnäppchen gemacht.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe für meine einfache Kyusu (innen glasiert, Panoramasieb) so ca. 35 Euro bezahlt und an der ist wirklich nichts besonderes. Der Gedanke war damals, dass ich bei dem ständigen Ausklopfen nicht riskieren wollte alle 2 Wochen eine neue, teure Kyusu zu brauchen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht, ob ich sie wirklich verwenden oder ob sie im Schrank versauern würde. Dass das Ding dermaßen praktisch ist, habe ich da noch nicht geahnt. So einfach sie ist, so zufrieden bin ich aber auch mit ihr ...
Mir haben schon öfter welche so zwischen 70 und 90 Euro gefallen, aber umgehauen haben sie mich dann auch nicht oder der Ausgießer war so lang und schmal. Manchmal gibt es sogar richtig teure, da frage ich mich immer, wer die so regelmäßig hernehmen würde - es ist doch ein Gebrauchsgegenstand - und es ist auch nicht so, dass sich diese dann optisch irgendwie massiv abheben würden. - Oder ich bin einfach ein unbelehrbarer Banause.
Kurz gesagt - ich finde deine sehr hübsch und den Preis sehr akzeptabel. Es ist keine 0815-Kyusu, sondern auf eine schöne Art anders als die meisten. Sie ist trotzdem erschwinglich, muss nicht in der Schrankecke geschont werden und du hast deine Freude daran. Ehrlich, ich wüsste so manchen Laden, in dem man hier mehr wie das Doppelte dafür verlangen würde.
Enke, was das Umgießen in den Pitcher betrifft: Was Clumsy beschreibt ist natürlich absolut stilecht usw., wenn ich Zeit habe, mache ich das auch manchmal. Von einer Taiwanerin habe ich aber gelernt, im Alltag kein so Tralilala zu machen, sondern das ganze einfach anzugehen (aber trotzdem achtsam und ruhig). D.h. ich begehe Stilbruch und gieße den gesamten Inhalt der Kyusu sofort direkt in die gleich große Schale oder Tasse, aus der ich dann auch trinke. Ist halt einfach praktisch.![]()
Zumba, ich finde auch, das waren wirklich Schnäppchen
War auch wirklich einen Tag vor Weihnachten oder so, eher Abverkauf am Weihnachtsmarkt und so eben, einfach Glück.
UNd ja, wenn man etwas fast jeden Tag nutzt, ist der Preis dann auch ok.
Aber 70€ hätte ich für die Kyusu einfach nicht bezahlt, so schön sie auch ist.
Bei großblättrigen Tees muss man das mit dem Pitcher auch wirklich nicht machen, bei kleinerem hat man ggf. zu viel Satz dann, da muss man einfach schauen, was man an Ausgangsmaterial so hat.
Mein Pitcher hat ja 500ml und je nachdem welcher Tee, mache ich dann die ersten zwei Aufgüsse, mische die, schütte dann 200ml in meinen Gaiwan, der was größer ist.
Dann passen noch einmal 1 1/2 Aufgüsse in den Pitcher, da der 500ml fasst und die nehme ich dann z.B. mit zum Schreibtisch, so habe ich 700ml Tee ungefähr da stehen und muss nicht ständig aufstehen zum Nachbrühen.
Bei vielen Tees geht das super, bei einigen wäre es ein Sakrileg
Aber auch da gilt, was schmeckt und zum Zeitrahmen oasst.
Slowly passing away
Ich finde mich damit ab, dass ich ein Tee-Banause bin.
Trotzdem hat mir heute mein Azoren-Tee geschmeckt. Hab mir aus dem Rest noch 2 Tassen aufgiessen können.
Jetzt hab ich nichts mehr davon.
Ich denke, ich werde wieder nachbestellen dort.![]()
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Den Hysson Azoren Grüntee habe ich auch noch hier![]()
Slowly passing away
Eine gute Idee! - Sehr geschickt, wenn es v.a. um Flüssigkeitszufuhr geht, was bei mir ja meistens der Fall ist. Bisher trinke ich immer "Runde für Runde". Man muss dann aber relativ schnell trinken, oder? Bittert der Tee stark nach?Mein Pitcher hat ja 500ml und je nachdem welcher Tee, mache ich dann die ersten zwei Aufgüsse, mische die, schütte dann 200ml in meinen Gaiwan, der was größer ist.
Dann passen noch einmal 1 1/2 Aufgüsse in den Pitcher, da der 500ml fasst und die nehme ich dann z.B. mit zum Schreibtisch, so habe ich 700ml Tee ungefähr da stehen und muss nicht ständig aufstehen zum Nachbrühen.
Da erinnerst du mich an was, den wollte ich auch mal wieder bestellen. Der dürfte von der Belastung her doch mehr oder weniger bio gleichkommen, oder?Trotzdem hat mir heute mein Azoren-Tee geschmeckt.