Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    Besucher

fruchtsäure-peeling - haut kaputt - und nun?

Hallo, ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Ich hab Sonntag Abend ein Fruchtsäure-Peeling an der Nase gemacht und bin gestern Morgen mit einer roten, geschälten Nase aufgewacht... Die Haut ist teils komplett ab und es sieht einfach schrcklich aus....
    Dabei hab ich das ganze nur gemacht, um am Donnerstag besonders gut auszusehen - was kann ich nun machen, damit die Haut bis Donnerstag wieder halbwegs gut verheilt?
    Ich trag schon den ganzen Tag lang Ringelblumensalbe und Penaten-Creme auf, aber es nutzt nicht viel...
    Bitte keine Tipps wie "Dick Abdeckstift auftragen!" - ich möchte auch ohne make-up eine haklbwegs annehmbare Nase haben...
    Ich bin so verzweifelt.... :(
    Ist einem von euch schon mal so etwas passiert?

Wär sehr dankbar für Tipps!
    Catzchen

Inventar Avatar von wildseide

Re: fruchtsäure-peeling - haut kaputt - und nun?

hallo,

Bepanthensalbe ist eine gute Heilsalbe, aber ich würde lieber mal zum Hautarzt gehen.

LG

Inventar

Hallo Catzchen,

Oh je - was war denn das für ein scharfes Zeug ?

War das ein frei verkäufliches Produkt ???

Ich glaub, ich würde wenn es wirklich schlimm ist (klingt nach richtiger Verätzung...) auch lieber zum Hautarzt damit gehen und nicht selbst dran rumdoktern.

/die Alsterperle

Rosewood
    Besucher

ähm ich habe gehört das es 2 wochen dauert bis die rote haut normal aussieht, weil das die neue haut ist...

Inventar Avatar von Zeanra

Ein Fruchtsäurepeeling ist doch dazu da, um die oberste Hautschicht abzuschälen - dass sich die Haut danach pellt und rötet, ist demnach doch verständlich, oder?
    Ich habe auch mal so ein Fruchtsurepeeling vornehmen lassen - es ist zur Abflachung von Aknenarben oder Entfernung von Mitessern gedacht. Danach ist die Haut natürlich extrem sensibel und gereizt, deshalb würde ich die Finger von "normalen" Cremes und ganz besonders von Make Up lassen (sonst gibt´s Entzündungen gratis obendrauf). Etwas Wundheilsalbe ist ok. Was man braucht, ist Geduld, bis sich die Haut wieder beruhigt hat.

Experte Avatar von Tigger

Das hört sich ja gar nicht gut an...aber für ein Peeling typisch. Wie Zeanra schon schreibt, ist das Abschälen der Haut bei einem Peeling ja Sinn der Sache (und daher eigentlich auch nicht unbedingt was für diese Jahreszeit).
    Ich würde Dir auch zu Bepanthen raten und auf jeden Fall, soweit möglich, die Sonne meiden.

Und auch von mir die Frage, welches Mittel Du denn verwendet hast?

Liebe Grüße und gute Besserung von Tigger

Besucher

Danke für die Tipps!
    Ich hab mich heute mal mit roter Nase aus dem Haus geschlichen, bin zur Apotheke und hab mir Bepanthen geholt...
    Das Peeling hab ich nicht professionell machen lassen, sondern in eigenarbeit was ausprobiert:
    Ich hab dafür erst eine Fruchtsäure-Creme mit 10% Fruchtsäure (Dercome Activ von Dr.Wolff) aufgetragen, und da es nicht gebrannt hat und nichts, habe ich schon an der Wirkung gezweifelt... Ca. 2 Stunden später hab ich dann ein gewöhnliches Waschpeeling gegen Mitesser angewendet, und das sehr gründlich... Danach habe ich nochmal da Dercome Activ aufgetragen, da auf der tube stand, man solle es zur Vor- und Nachbereitung eines Peelings verwenden... Das hat zwar schon gebrannt, aber das die Haut sich gelöst hatte, konnte ich zu dem Zeitpubnkt nicht sehen... Ich bin dann schlafen gegangen und es ist, als hätte sich die Haut über Nacht aufgelöst...
    Hach, ich hoffe mal, dass es schneller als 2 Wochen geht und ich wenigstens in ein paar Tagen wieder Make-up drüber auftragen kann, damit es nicht so arg auffällt...

Peace in & out!! Avatar von Seestern

Hallo catzchen,

meide auch auf jeden Fall die Sonne für die nächsten 2 Wochen. Bepanthen hilft sicher sehr gut!
    Na dann mal gute Besserung - für was am Do. hast Du diese schmerzhafte Prozedur denn auf Dich genommen?*neugierigbin*

LG, Seestern

Inventar Avatar von Zeanra

Oh je, ein Waschpeeling auf die mit Fruchtsäure behandelte Haut - kein Wunder, dass du jetzt mit solchen Rötungen zu kämpfen hast. Lass das Make Up lieber so lange weg wie möglich, sonst entzündet sich die Haut noch mehr!

BJ-Einsteiger

Hallo catzchen!

das ist ja schrecklich was dir passiert ist. Jedoch kann ich mir das nicht erklären. Ich habe selbst das Dercome-Creme angewandt und zwar wie eine gewönliche Creme, sogar unter Make-up und über Nacht. Aber ich habe nie Peeling zwischen durch gemacht. Einmal die woche u. mehr nicht. Ich fand die Creme ok. Hat minimal geschält und die Haut hat sich schön glatt angefühlt. Ich hab´s jetzt im Sommer weggelassen wg. der Sonne.

Auf jeden Fall meide die Sonne sonst bekommst du noch Pigmentierungen und gut mit Bepanten einsalben.

LG

Lass den Kopf nicht hängen, geht wieder vorbei

Michael
    Besucher

Hallo zusammen,
    is ja schlimm, eure ersten Erfahrungen mit Fruchtsäure
    Gut, jede Haut ist unterschiedlich empfindlich. Ein mechanisches Peeling verstärkt ja natürlich die Wirkung der Säure, da durch das Waschpeeling die oberste abgestorben Haut abgetragen wird, und so die Säure tiefer eindringen kann. Ich verwende die Dercome Aktiv Creme von Dr. Wolff oft über Wochen und dann mit einem zeitlichen Abstand ein Peeling oder auch zwischendurch, jenachdem wie sich die Haut wieder beruhigt hat. Die Creme ist dazu noch recht preiswert im Vergleich zu anderen Herstellern, ca 12,-€ 50 ml. Ich denke, das es an der Creme nicht gelegen haben kann, höchsten an der Anwendung. Die Creme enthält nur eine 10% AHA Säure und das ist wirklich nicht viel. Bei meinem lezten Fruchtsäurepeeling verwendete der Hautarzt eine 75% Säure und das brennt wirklich wie Feuer im Gesicht, geht aber nach 1-2 Minuten weg. In dieser Konzentration darf es aber auch nur von einem Arzt angewendet werden.
    Gruß
    Michael

Inventar Avatar von Mieze80

Michael schrieb:
    Bei meinem lezten Fruchtsäurepeeling verwendete der Hautarzt eine 75% Säure und das brennt wirklich wie Feuer im Gesicht, geht aber nach 1-2 Minuten weg. In dieser Konzentration darf es aber auch nur von einem Arzt angewendet werden.
    Gruß
    Michael
    Hallo Michael

wofür soll das denn gut sein....
    VLG von Mieze

BJ-Einsteiger Avatar von Katrin

Ich habe eins das glaube ich Zeniac LP Fort heißt (habs gerade nicht zur Hand) Benutze es für den Rücken da ich dort (Akne)Narben habe und es ist schon viel besser geworden.
    Aber für das gesicht? ich weiß es nicht... eher für dicke und fettige Haut...
    "Warum heilen deine Wunden denn so schnell???" "Ich bin Nichtraucher"
    (Kung Fu Hustle)

Oma Avatar von IVY

zeniac hatte ich auch mal und es hat die haut (im gesicht) ziemlich stark ausgetrocknet
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger

AW: fruchtsäure-peeling - haut kaputt - und nun?

also leute....ich muss kurz diesen threas wiederbeleben!!!

ich war beim hautarzt und habe ein fruchtsäurepeeling verschrieben bekommen. ich soll genau vier sitzungen machen. heute war meine erste. es hat total gebrannt und jetzt bin ich knall rot, nächste woche soll ich wieder hin.... und das noch drei mal.

wie findet ihr das? habt ihr erfahrungen? was soll ich meiden? worauf soll ich achten???

ist so ein fruchtsäure-peeling nur dann sinnvoll wenn man an akne leidet, oder auch, wenn man empfindliche haut mit unterlagerungen hat?

ich bin mir nicht sicher, ob mein arzt nicht übertreibt.

Forenkönigin Avatar von Pima

Ich möchte mir auch eins machen lassen. Habe dazu nächste woche nen Termin zum Vorgepräch beim HA. Hast Du kein Aufklärungsgespräch bei Deinem Arzt gehabt?
    Mit Sonnenuntergängen ist es ja so: Kennst Du einen, kennst Du einen, kennst Du alle

Experte Avatar von Vitamin C

hi,
    also meine kosmetikerin (zu der ich regelmäßig gehe) hat mir das auch empfohlen obwohl ich zwar keine akne habe, doch aber hin und wieder mal pickelausschläge (stress ) bekomme, um eben diese "narben" loszuwerden....
    ich bin da eher vorsichtig .....
    wenn dann würde ich das sowieso nach dem sommer machen, da die sonnenintensivität nicht so hoch ist....
    3cCii

Viele Liebe Grüße

Inventar Avatar von Didea

Ich habe das auch schön öfter bei einer Kosmetikerin machen lassen und habe mir dann auch selber eins gekauft. Für meine Haut ist das super, weil ich einige Pickel und Unterlagerungen habe und das mit normalen Peelings nicht gut weggeht, d.h. meine Haut bleibt verhornt.

@nazanin: Ich kann dich beruhigen, das mit dem Brennen und Rötung der Haut ist beim ersten Mal normal. Die Haut ist das "scharfe Zeug" noch nicht gewohnt und daher reagiert sie so. Wird aber mit der Zeit besser und irgendwann brennt es gar nicht mehr. Dauerte bei mir so 3-4 Anwendungen.

Inventar Avatar von Zakara

Letztens im TV (ich weiss leider nicht mehr auf welchem Sender..), ist schon so 2 Wochen her, kam eine Reportage ueber Fruchtsaeure-Peelings.
    Es wurde verglichen ob die Sets fuer Zuhause genausoviel bringen wie die Anwendung bei einer Kosmetikerin.
    Und dort wurde erwaehnt, dass das gerade nicht bei akuter Akne gemacht werden soll...??!! Denn die kann sich dadurch wohl noch verschlimmern.. Aber bei Aknenarben hilft es wohl ziemlich gut..

lg
    die *c*
    liebe Grüße, *c*

BJ-Einsteiger

dann bin ich ja beruhigt! der arzt meinte, dass ich 4 behandlungen machen soll. was meint ihr? reichen 4 oder sollte ich mehr machen?

und worauf sollte ich achten? sollte ich bepanthen oder so rauf tun???

Inventar Avatar von Mad-Beauty-Fan

Zitat Zitat von nazanin
    dann bin ich ja beruhigt! der arzt meinte, dass ich 4 behandlungen machen soll. was meint ihr? reichen 4 oder sollte ich mehr machen?

und worauf sollte ich achten? sollte ich bepanthen oder so rauf tun???

Hat der Arzt Dir keine Creme zur Nachbehandlung empfohlen? Wenn, dann würde ich mal den Arzt fragen.

Nach den 4 Behandlungen wirst Du ja sehen, ob Du mehr brauchst oder nicht. Ich denke, dass ist bei jedem anders. Da würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten und dann entscheiden, je nach dem, wie zufrieden Du mit dem Endergebnis bist. Und Dein Arzt wird Dir ja dann auch eventuell sagen können, ob Nachbehandlungen in Deinem Fall sinnvoll sind oder nicht.
    Liebe Grüße von Mad-Beauty-Fan

Allwissend Avatar von schnuppi

Guten Morgen!

Es ist zwar schon länger(3-4 Jahre), aber ich habe auch ein Fruchtsäure-Peeling beim HA hinter mir.
    Ich kann nur sagen: Es hat meine Haut empfindlicher gemacht.
    Ich musste mir spezielle Cremes kaufen- 2 Stück: eine für direkt nach dem Peeling, die andere für tagsüber (Namen hab ich leider vergessen, waren aber teuer...). Ich hatte vorher fettige, unreine und robuste Haut, jetzt habe ich fettige, unreine und empfindliche Haut.
    Mitesser habe ich jetzt natürlich noch immer, Narben hatte ich auch vorher nicht. Mein HA hat mir damals erzählt, dass sich meine unreine und fettige Haut reduzieren wird. War nicht so.
    Für bzw. gegen Narben ist es bestimmt nicht schlecht, aber es ist doch seeehr aggressiv. Ich war mind. 6 mal da, die Schmerzen ließen nicht da, weil die Konzentration immer höher wurde. Zum Schluß habe ich das Kribbeln und den Schmerz kaum ausgehalten, weil meine Haut so strapaziert war.
    Seit dem reagiert meine Haut auch sehr empfindlich auf Produkte mit Fruchtsäure.
    Auf jeden Fall nicht im Sommer machen lassen, das gibt Verbrennungen (Sonne). Schön sah meine Haut während der Behandlung nicht aus, alles war rot.
    Ich war damals Privatpatientin und ich glaube, dass der HA nur an mir verdienen wollte. Leider!!!

Aber wie gesagt: Bei Narben eventuell gut, bei empfindlicher Haut wäre ich seeehr vorsichtig. Meine Elefantenhaut ist bei dem Peeling "draufgegangen"...
    Aber das ist nur meine Erfahrung!

BJ-Einsteiger Avatar von Edie

Daumen runter AW: fruchtsäure-peeling - haut kaputt - und nun?

[Quote Schnuppi
    Ich war damals Privatpatientin und ich glaube, dass der HA nur an mir verdienen wollte. Leider!!!

Ging mir genauso! Aber damals war ich noch so naiv zu glauben, dass der HA nur mein bestes will!
    Der einzige Effekt war, dass meine eh schon strapazierte Haut noch empfindlicher war als vorher.... Was Unreinheiten etc. betrifft gab es überhaupt keine Verbesserung.

Gruß, Edie
    Geändert von Edie (29.03.2006 um 09:22 Uhr)

BJ-Einsteiger

oh gott, das hört sich ja gar nicht gut an! also ich habe eine ziemloich empfindliche haut, und wenn sie noch schlimmer wird....oh gott!

mir hat der arzt nichts besonderes gegeben!

ich werde aber die noch 3 behandlunden machen und mal gucken! werde danach ja sowieso auf nk umsteigen!

goddess
    Besucher

die Fruchtsäure habe ich auch schon hinter mir, muss sagen das Ergebnis hat zwar nicht ewig angehalten, aber die Haut war währenddessen immer schön glatt wie ein Babypopo

Ich finde es etwas seltsam dass du die FS jede Woche machen sollst???
    Ich hatte immer 3 Wochen Pause zwischendrin.
    Vielleicht kannst du den Arzt auch mal fragen ob er nicht eine geringere Dosis nehmen will und dafür eine längere Einwirkzeit, dann kannst du rechtzeitig Alarm schlagen bevor es zu arg wehtut und die Haut richtig angegriffen wird.
    Sonst kannst du nämlich ganz schnell Narben bekommen, ich weiß wovon ich rede, da mein Hautarzt mir eine 0,5 cm lange Narbe an der Stirn verpasst hat. Jetzt gehe ich 1x pro Monat zu Kosmetikerin und mache eine ganz leichte Behandlung, dannach beruhigt Sie meine Haut noch schön und das ist wirklich 1000x besser als mit verätzter Haut durch die Gegend zu rennen.
    Es gibt auch tolle FS Produkte von Neo Strata (Cleanser, Pflege etc.), so kannst du deine Haut langsam an die Behandlung gewöhnen.

edit: hier noch der Link wenn es dich interessiert http://www.neostrata.de/default.php?id=3
    Geändert von goddess (29.03.2006 um 13:13 Uhr)

BJ-Einsteiger

vielen dank :)

Fortgeschritten Avatar von Sweety1379

Huhu, werd mich auch mal einmischen. Wofür nimmt man jezt genau ein Fruchtsäure Peeling? Also, ich hab auch sehr verhornte, pickelige, trocken Haut, also alles was es gibt. Meint Ih sowas würde was bringen? Hab schon alles ausprobiert, aber immer nix.

Wo kann man denn freiverkäufliche Fruchtsäure Peelings kaufen?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr lieben,

ich belebe den thread mal wieder, weil ich auch eine FS-behandlung anfangen wollte. aber nicht am gesich sondern an decolltee und rücken. nun bin ich ganz verunsichert: hat es denn bei keinem von euch gegen unreinheiten geholfen?

ich verwende jedenfalls als vorbereitung die neo strata creme und dann soll ich ab januar 1x pro monat zur behandlung kommen.

was hat das denn mit der krankenverischerung zuttun? also ich bezahle das selber. oder übernimmt das die private kasse? dei gesetzliche doch nicht, oder?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

blossom
    Besucher

Naja, Fruchtsäure schält nur die obere Hautschicht; somit bewegt es nicht viel.

Es gibt ein grünes (oder blaues?) Peeling, welches aber wohl nur Schönheitschirurgen durchführen. Das geht bis in die tieferen Hautschichten.

muss es denn bis in die tieferen schichten gehen um unreinheiten zu bessern?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

blossom
    Besucher

Unreinheiten? Ich dachte jetzt an Fältchen oder Narben.

Ist denn geklärt, woher die Unreinheiten kommen? Generell ist es ja ein hormonelles Problem und sollte auch erstmal aus der Richtung behandelt werden.

ja es ist hormonell bedingt, aber ich will die pille nicht mehr nehmen. und was anderes tun könnte man da nicht. dehalb kann ich also nur äußerlich behandeln.

der hautarzt sagt dass so ein FSpeeling gegen akne hilft. hab auch zum glück nur so ein leichte-mittlere form der akne.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    ja es ist hormonell bedingt, aber ich will die pille nicht mehr nehmen. und was anderes tun könnte man da nicht.
    Stimmt. Ist schon ein Übel-entweder Pille (oder Medikamente) oder Pickel .

Die Sache mit dem Fruchtsäurepeeling ist aber auch nur temporär und wie gesagt, es wird lediglich ein bischen an der oberen Hautschicht "gekratzt".
    Benutzt Du denn Fruchtsäurecremes o.ä.?

Da ich mit Akne keinerlei Erfahrung habe, kann ich Dir nicht ansonsten nicht weiterhelfen.

Hier Infos zum Green Peel (ist doch auf Kräuterbasis):

http://www.lf-essen.de/green_peel.html

Und hier zum Blue Peel (welches ich mit dem Green Peel verwechselt habe):

http://www.aesthetica.de/html/bluepeel.html Dieses TCA-Peeling wird sogar bei Ebay angeboten ....finde ich nun doch etwas unverantwortlich !?!

Und vielleicht ist dieser Thread interessant?!

http://www.aknewelt.de/forum/ftopic5099.html

Geändert von blossom (23.12.2006 um 17:18 Uhr)

danke liebe blossom die links werde ich mal durchstöbern.

die kosmetikerin beim hautarzt meinte jedenfalls, dass man das ganze alle 4-6 wochen machen muss, damit es kein einmaliger effekt bleibt. und dann kann man nach einem halben jahr sehen, ob man die abstände verlängert. ich setze da ein wenig meine hoffnungen rein..naja, mal abwarten. und am rücken ist man ja auch nicht so empfindlich wie im gesicht.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Soda, ich häng mich mal hier dran.....

Kann es sein, dass die Haut nach 3 Fruchtsäurebehandlungen sowas von dünn ist, dass es mir vorkommt als wäre sie so dünn wie ein Blatt Papier?

Wissen würde ich gerne, ob sich die Haut wieder regeneriert und dicker wird ?! Dass das zwar ein gewünschter Effekt ist, weiß ich, aber sooooo dünn.