Ich verwende wegen meiner Neurodermitis seit relativ kurzer Zeit Lotionen und Cremes mit Urea und bin eigentlich begeistert. Denn es hilft tatsächlich. Die Ekzeme sind deutlich zurückgegangen, die rauhen und extrem trockenen Hautstellen (und meine Haut ingesamt) wurden deutlich weicher und glatter und auch der Juckreiz ist weg. Für meine Haut ist Urea in Pflegeprodukten wirklich gut und hilfreich. Soweit ist alles bestens.
ABER:
Heute abend stieg mir so ein seltsamer Duft in die Nase und ich dachte ganz spontan, was stinkt denn da so, ich bin doch frisch geduscht und eingecremt????? Ich schnupperte weiter und kam darauf, dass die Lotion mit Urea auf meiner Haut einen ziemlich unangenehmen Geruch entfaltet. Der dann auch in den Klamotten hängt, die man eingecremt anzieht.

"Stinken" ist zuviel gesagt, aber es mieft. Als ich eine Freundin fragte, die auch Urea-Sachen benutzt, lachte sie bloß und meinte, man habe bei Urea nur die Wahl, entweder man tue was für seine Haut oder für seine Nase ...
Geht euch das auch so? Es gibt zwar parfümierte Urea-Sachen, z.B. die Balea-Lotion, aber deren Geruch finde ich fast noch schlimmer (dieses süßliche Kirsch-Aroma oder was das sein soll), außerdem vertragen Neurodermitiker oft keine Duftstoffe, Parfüme usw.. Man hat ja nichts davon, wenn man gut riecht, aber die Duftstoffe die Neuro erst recht voll explodieren lassen.
Also nur der Urea-Duft? :

Bääääh ..... Ich habe keine Lust, so zu miefen. Aber das Zeug hilft enorm gut!!!!