Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

trockene augen vs. kontaktlinsen

hallo beauties! also, wieder mal aufgestachelt vom letzten thread *brille vs. kontaktlinsen* muss ich euch jetzt dringend mal um erfahrungsberichte bezüglich trockenen augen und kontaktlinsen bitten !
    ich habe -6 dioptrien auf beiden augen und dazu noch ne kleine hornhautverkrümmung. meine brillengläser sind inzwischen seeeeeeehr dick und irgendwie werden meine augen auch jedes jahr schlechter . jetzt wär mal wieder der zeitpunkt für eine neue brille, die natürlich einen ganzen haufen geld kostet. vor ca. einem jahr hab ichs mit weichen kontaktlinsen probiert, hat aber nicht funktioniert, da ich wahnsinnig trockene augen habe. eine viertelstunde hats geklappt, dann hätt ich augentropfen benützen müssen und das ist ja eigentlich nicht die richtige lösung. mein augenarzt hat mir gesagt die trockenen augen könnten auch wieder verschwinden und irgendwann ist es dann möglich kontaktlinsen zu tragen. jetzt hab ich aber bei euch gelesen, dass einige doch sehr trockene augen haben, es bei ihnen aber mit harten kontaktlinsen funktioniert?! wie ist das jetzt: kann man mit trockenen augen kontaktlinsen tragen oder nicht???????

Meine Laune...
    Amused

Re: trockene augen vs. kontaktlinsen

Hmm....es gibt ganz dünne Gläser, wenn das Gestell dann in der Größe passt und ncht zu riesig ist, fällt das mit 6 Dpt gar nicht auf....nur nebenbei gesagt..... Sind leider teurer (gibt aber auch preiswertere Hersteller als Zeiss und co).

Ich hatte auch ganz fies trockene Augen, die sind nachts sogar zusammengeklebt, so trocken war das....lag aber letztlich nicht an den Augen selbst sondern war ein Schilddrüsenproblem.....Seitdem ich das im Griff habe, sind die Augen nicht mehr trocken.

Ansonsten.....hatte ich früher harte Linsen, aber mochte es nicht und konnte m ich nicht damit anfreunden, was wohl auch an meinen damals noch trockenen Augen lag .... Hat Dein Augenarzt mal so einen Test gemacht, ob die Augen wirklich zu trocken sind?

Ähm..aber eine Brille brauchst Du doch eh als Ersatz, auch wenn Du Linsen hast, also beides, oder?

LG

blass und kühl

Die Antwort? Sie lautet JAAAAA!

Vorausgesetzt, die Linsen sind gut angepasst.

Also bei mir klappt es herrlich - ich habe die Dinger den gesamten Tag drin. Hab allerdings auch mehrere Augenärzte und Optiker abgeklappert, bis ich in die richtigen Hände gelangt bin.

@windsbraut: ja mit so ganz dünne gläser hab ich auch schon spekuliert, aber die kosten ein vermögen!!!! bei uns gibts nicht so viele optiker und beim günstigsten kosten die schon eine großen teil mehr, als mein budget hergibt! ja, die brille muss ich mir ja sowieso zulegen, aber diese kontaktlinsen ... die hätt ich halt sooooo gerne! mein onkel doktor hat diesen test glaub ich gemacht. der hat mir da son ein kleines teststäbchen aus papier ans auge gehalten und da hätten meine augen dann eigentlich tränen müssen, ham sie aber nicht. er hat gemeint das kann auch von der pille kommen.

@distel: und du hast wirklich trockene augen? und du siehst immer gut, ohne benetzungsmittelchen? hängt das wirklich nur davon ab, dass die dinger gut angepasst werden? mein augenarzt hat mir das nämlich so erklärt, dass man einen durchgehenden tränenfilm über der kontaktlinse braucht damit man klar sehen kann. und durch die trockenen augen reist dieser tränenfilm halt immer ab und dann sieht man verschwommen. wie hängt das jetzt also mit dem anpassen zusammen? ich wär wirklch froh wenns einmal klappen würde mit diesen dingern!

Fortgeschritten Avatar von kruemel

ich hab leider auch trockene augen und mir wurde von kontaklinsen abgeraten. ich auch schon monatslinsen vom optiker eingesetzt bekommen für eine stunde und war verdammt froh als die dann wieder draußen waren.
    ich weiß zwar jetzt nicht wo du herkommst, aber falls du einen pro optik in deiner nähe hast, die haben immer tolle angebote und das letzt mal gab es sogar eine sonnenbrille kostenlos in meiner sehstärke dazu... na wen das nichts is
    guck doch mal hier
    lg kruemelchen

Fortgeschritten Avatar von Spielkind

Ich habe -7,5 Dioptrien und auch recht trockene Augen.

Mit harten Linsen bin ich gar nicht zurecht gekommen, aber wirklich überhaupt nicht.

Aber weiche Linsen (habe Monatslinsen) sind toll. =) bin richtig glücklich damit.
    Ich habe auch eher den Eindruck, die Linsen würden meine Augen schützen und vor Austrocknung bewahren.

@Brillen: mit ein paar Tricks (wenn du die Gläserränder polieren lässt, fällt die Dicke nicht so auf; und: je kleiner die Gläser, desto geringer die Dicke; je feiner das Gestell, desto unauffälliger - nimm Metall) kann man auch mit weniger teuren Gläsern ganz gute Ergebnisse kriegen.

Und wenn dir deine Augen zu klein vorkommen, durch die Gläser betrachtet: versuch mal, dein Augenmakeup durch einen weißen Eyeliner innen zu ersetzten. Hilft wirklich!

Edit & Ergänzung: ich plädiere für eine Mischung. Tagsüber sind Kontaktlinsen wirklich erheblich praktischer, sie schützen vor UV Strahlen und Staub und bieten ein erheblich größeres Sichtfeld.

Abends aber oder am Wochenende würde ich trotzdem eine Brille tragen. Aus Gründen der Bequemlichkeit und der Augengesundheit (langes Linsentragen kann die Hornhaut zum negativen ändern).

Die Kombi halte ich für wirklich ideal.

Noch eine Ergänzung: Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni etc kann man mit Linsen schneiden, ohne Probleme zu haben!
    (Man sollte nur nachher die Hände waschen, bevor man die Linsen rausnimmt )

[ Geändert von Spielkind am 08.07.2005 11:06 ]

blass und kühl

@sommersprosse: Ja, ich sehe immer scharf. Es kann nur immer wieder dazu kommen, dass ich um Lichtquellen einen Hof sehe, aber daran gewöhnt man sich rasch. Das kommt dann aber auch wieder auf die Pflege an, die man verwendet - bei mir gilt: Je visköser, desto Hof

Und ja, die Linsen müssen PERFEKT angepasst sein - es gibt da auch Unterschiede im Material und im Schliff. Angeblich sind meine Linsen auch Speziallinsen für sehr trockene Augen. Aber ich kann beim nächsten Termin (so in ein bis zwei Monaten) nachfragen und Dir dann sagen, was ich da genau drin hab.

Wenn die Dinger wirklich perfekt sind, tut selbst das allererste Tragen nicht weh - hätt ich ja selbst nicht geglaubt, nach dem, was ich davor durchgemacht habe.

Weiche waren der Horror - ich hatte das Gefühl, ich habe ein Waschbrett aus Gummi im Auge Und zwar bei jedem Lidschlag. Und das Rausholen ist auch schwierig, weil sich die Linse so fest angesaugt hat. Ich trage sie nur zum Schwimmen und Tauchen, weil ich nicht riskieren will, meine harten zu verlieren. Wäre etwas teuer

Erkundige Dich vielleicht, ob sich in Deiner Umgebung ein Augenarzt oder Optiker auf Kontaktlinsen spezialisiert hat!

danke für die vielen tipps aber jetzt bin ich wieder so verwirrt wie vorher. ich glaub ich werd demnächst meine herrn augenarzt aufsuchen und nochmal diesen test wegen tränenflüssigkeit machen und ihn dann ganz genau interviewen was er meint. eigentlich hat er ja ein kontaktlinseninstitut bei seiner praxis dabei. deswegen find ich ihn auch recht supi weil er mir ja nicht mit gewalt kontaktlinsen verpassen wollte. an optiker gibt es in unserm kleinen städtchen nicht wirkliche koriphäen *tja, ich weiß nicht ob das so geschrieben stimmt*, aber ich werde jetzt trotzdem erkundigungen einholen! danke nochmal!!!

kissenschlacht
    Besucher

ja. ich hab auch trockene augen. und benutze harte kontaktlinsen. mir ist zwar einmal eine rausgesprungen. aber sonst klappt es ganz gut. und wenn es sehr trocken wird, mach ich schnell augentropfen rein. das is eigentlich kein problem.

BJ-Einsteiger Avatar von Marsupilami

Es gibt auch noch eine Alternative "zwischen" harten und weichen Linsen, sog. hart-flexible Linsen. Die sind formstabil, aber "dünner" als harte Linsen, haben sich aber irgendwie nicht so durchgesetzt. Eine Freundin von mir trägt solche Linsen, und kommt gut damit klar, vorallem ist die Sauerstoffdurchlässigkeit besser als bei weichen Linsen. Ich werde es mit denen probieren: hab nämlich ein ähnliches Problem, weil ich meine weichen Linsen (fast minus 6 Dioptrien) wegen meines Heuschnupfens nicht mehr vertragen habe, und mir eine neue Brille anfertigen lassen mußte, damit ich straßenverkehrstauglich bin ...
    Dünn geschliffene Gläser + Titangestell (wegen Co-Ni-Kontaktallergie, Titan ist angeblich Ni-frei, na das wird sich jetzt rausstellen) = 600 €. Ich bin fast vom Glauben abgefallen...
    Im August habe ich einen Termin zum Kontaktlinsenanpassen, und werde dann berichten...
    Marsupilami