Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Behandlung vor und während chemischer Färbung- Ölmethode?

Hallo liebe Junkies!

ich wollte mal fragen, ob ihr Eure Haare speziell auf Färbungen vorbereitet.
    Eine Freundin meinte sie bekäme bei ihrem Friseur vor der Färbung eine spezielle Kopfhautlotion um während des Färbevorgangs die Kopfhaut zu schützen. Kennt ihr sowas? Habe sowas noch nie entdeckt..

Dann hab ich von einer Methode gehört, die Schäden durch Wasserstoffperoxid während des Färbens abmildern soll. Man soll sich da Argan- und Kokosöl auf die Haare auftragen (ich glaube ziemlich viel und das richtig gut einwirken lassen). Dann die Farbe auf die gefetten Haare auftragen. Die Öle beeinträchtigen das Farbergebnis nicht negativ- es soll sich sogar positiv darauf auswirken. Macht das jemand von Euch bzw. hat darüber gehört? Hier sind zwei Links mit näheren Erklärungen hier und hier

Was macht ihr nach dem färben? Spült ihr die Farbe mit Shampoo aus? Oder macht ihr nur ne Spülung/Kur rein? Habe mal gelesen, dass die Spülung/Haarkur einen sauren PH Wert haben um den alkalischen Vorgng des Färbens zu stoppen. Habt ihr eine spezielle Pflege oder rinst ihr sauer? Ich fand die Kuren bei den Drogeriefärbungen immer ganz toll. Gibt es im Friseurbedarf spezielle After Dye Haarkuren oder so?

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte Avatar von trashy_malvina

AW: Behandlung vor und während chemischer Färbung- Ölmethode?

Ein interessantes Thema. Ich habe das mit dem Ölen vor und während der Färbung auch schon mal gehört. Hier z.b. das Öl von Sanotint soll speziell darauf konzipiert sein. Allerdings probiert habe ich es nicht aus zwei Gründen: 1. Habe ich mit Öl das Problem es wieder runterzukriegen, immer bleiben meine Haare danach fettig und 2. Traue ich nicht das es wirklich positiv auf das Farbergebnis wirken wird. Das ist aber nur deswegen meine persönlich Einschätzung da ich sowieso schon immer das Problem hatte das meine Haare Farbe schlecht annehmen und ich möchte Farbexperimente vermeiden.

Was ich allerdings gerne nutze ist das After Color Shampoo von Domino ich habe davon mal 7 Flaschen auf einmal bestellt weil ich so Panik hatte das die das mal rausnehmen und ich so eins nicht mehr kriege Es ist kein Shampoo im herkömmlichen Sinne da es sehr dünnflüssig ist. Soll eben den ph Wert der Kopfhaut wieder herstellen. Danach glänzen die Haare auch sehr stark. Ich bilde mir jedenfalls ein das es besser ist als nur mit Wasser spülen

Ich glaub im professionalen Haarbedarf gibt es so Ampullen für vor und nach dem Färben. Allerdings sind die nicht ganz billig. Ich glaube die waren von Wella muss ich nachher mal googeln.
    I'm so sorry if these seething words I say
    impress on you
    that I've become the anathema of my soul

whitechocolate
    Besucher

Von solchen Kopfhautschutzlotionen habe ich schon gehört. So eine gibt es auch bei Basler zu kaufen.

Das mit dem Öl vor der Färberei finde ich sehr interessant. Ich hätte immer gedacht, dass die Farbe dann nicht so gut ans Haar kommt, aber du schriebst ja, dass es nicht so ist.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich lass mein haar vor dem blondieren immer gut durchfetten. hilft gegen kopfhautstress.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

@Trashy: das Öl von Sanotint hört sich super an. Das Domino Shampoo auch- muss ich mir mal genauer ansehen.

@Whitechocolate: weißt du zufällig wie das bei Basler heißt? Also diese Schutzlotion meine ich..

Wie gesagt ich hab mal ganz wenig Öl ins Haar gegeben- da war alles ok und die Färbung wurde gut. Also ich dachte ja auch das triefend geölte Haare ja kontraproduktiv wären. Weil Öl dichtet ja irgendwie ab oder? Wie sollen die Haare dann noch Farbe aufsaugen. Deswegen traue ich mich nicht so recht ran. Aber laut den Erfahrungsberichten sollte es ja klappen..

1bFii

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

von Petritsch gibt es einen Haar- und Kopfhautschutz. Welche Inhaltsstoffe denn nun wirken sollen, könnte ich herausfinden, wenn ich eine Lupe gefunden habe doofe kleine INCI's!

Die Petritsch Sachen fand ich auch immer ganz toll. Die ganzen "Pflanzen im Glas" Serien in den Glasflaschen (keine Ahnung obs die noch gibt) Den Kopfhautschutz kenn ich aber gar nicht. Klingt interessant :)

1bFii

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

... jetzt sind es wohl mehr die "Pflanzen im Plastikfläschchen".

Hier die INCI's vom Haar- & Kopfhautschutz Hair Love von Petritsch:

Aqua (pure Austrian spring water), Cetearyl Alcohol, Cetrimonium Chloride, Panthenol, Hydrolized Keratin, Aroma, Santalum Album Oil, Citrus Aurantium Bergamia Oil, PEG-15 Coco Polyamine, Limonene, Linalool, Clyceryl Linoleate, Benzyl Benzoate, Tryptophan, Methionine, Cysteine, Glyceryl Linolenate, Benzyl Salicylate, Biotin, Tocopherol.

Es war übrigens ein Goodie der netten Roma-Lady. Gegen Öl bei chemischen Färbungen spricht nichts, soweit ich weiß, im Gegensatz zu PHF.

whitechocolate
    Besucher

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    @Trashy: das Öl von Sanotint hört sich super an. Das Domino Shampoo auch- muss ich mir mal genauer ansehen.

@Whitechocolate: weißt du zufällig wie das bei Basler heißt? Also diese Schutzlotion meine ich..

Wie gesagt ich hab mal ganz wenig Öl ins Haar gegeben- da war alles ok und die Färbung wurde gut. Also ich dachte ja auch das triefend geölte Haare ja kontraproduktiv wären. Weil Öl dichtet ja irgendwie ab oder? Wie sollen die Haare dann noch Farbe aufsaugen. Deswegen traue ich mich nicht so recht ran. Aber laut den Erfahrungsberichten sollte es ja klappen..
    Ich glaub, das ist der hier http://www.friseurgrosshandel-koeln....ducts_id=11484

Den Kopfhautschutz scheint es bei Basler selbst gar nicht mehr zu geben. Finde den auf der Seite nicht.

Danke dir! Leider sieht man auf der Basler Homepage gar kein Incis...

1bFii

Inventar Avatar von Püppi21

Wollte mir bei der nächsten Färbung vorher auch die Haare einölen, hoffentlich wird das Farbergebnis nicht beeinflusst.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Bei mir hat das Einölen vorher nie geschadet. Ich nehme immer das Haaröl, das bei mir sowieso gerade in Verwendung ist. Meist ist das Primavera Kameliensamenöl oder Logona Kokosöl. Manchmal auch das von Weleda (das mag ich aber nicht sooo gern). Wenn ich gerade keins da habe, nehme ich einfach ein Speiseöl aus der Küche. Olivenöl ist immer gut für Haar und Kopfhaut. Mache ich übrigens auch gleich nach dem Färben über Nacht drauf.

Ich mach das nun auch auf alle Fälle. Werde Arganöl nehmen, weil ich das noch daheim habe. Bitte berichte ob du Unterschiede bemerkst Püppi :)

1bFii

Werd ich machen.
    Ölst du auch die Kopfhaut mit ein?

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ja.

Habe vor 2 Wochen gefärbt und vorher Öl in die Haare gegeben, auch auf die Kopfhaut.
    Leider ging das Öl sehr schwer mit der Farbe raus und ich musste zusätzlich nach dem Auswaschen mit Shampoo waschen.
    Als die Haare trocken waren, waren sie am Ansatz immernoch sehr fettig, musste dann so zur Arbeit.
    Zum Glück fällt es bei ganz hellen Haaren nicht so auf.

Ob ds Öl vorm Färben geschützt hat, kann ich nicht genau sagen, sie fühlten sich an, wie sonst.
    Aber ich kann sagen, dass das Öl die Kopfhaut nicht geschützt hat, da es genauso gebrannt/gejuckt hat, wie sonst, wenn ich färbe.

Bei mir hat das Öl geholfen. Also meine Kopfhaut hat weniger gebrannt als ohne Öl. Daß mit dem schwer auswaschen ist bei mir auch so gewesen. Musste auch zweimal shamponieren. Das nächste Mal versuch ich mal weniger Öl zu erwischen. Hab ganz schön viel Öl reingeknallt.

1bFii

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich färbe ja auch chemisch und nutze zum Schutz das natürliche Sebum. Sprich vorm färben werden die Haare durchfetten gelassen. Das färben klappt immer wunderbar und ich meine es würde meinen Haaren gut tun. Zumindest wirken sie beim auswaschen schon viel weicher als ohne das durchfetten. Bevor ich das gemacht habe waren meine Haare beim auswaschen der Farbe immer sehr rauh.
    Nach dem auswaschen nutze ich die Silikonbombenkur die bei den Farben ja immer dabei ist und danach gibts eine saure Rinse.

Ich suche noch immer dieses blöde Sanotint Oliocalm! Ich weiß nicht wieviele Reformhäuser ich abgeklappert hab. Die haben alle Haarfarben, voll viele Shampoos, Kuren etc... aber das Oliocalm hat keiner im Sortiment. Versteh ich voll nicht, weil das soll ja vor der Haarfarbe auf den Kopf kommen und die Haarfarben verkaufen sie ja alle.. Bin leicht frustriert deswegen ;)

1bFii

Mae
    Besucher

Hast du vll. einfach mal nachgefragt, ob die das für dich nicht bestellen können?

Zitat Zitat von Valerie Fallera Beitrag anzeigen
    Hast du vll. einfach mal nachgefragt, ob die das für dich nicht bestellen können?
    Ja sie meinte schon das sies bestellen kann. Aber ich hatte ja das Glück, dass die Lieferung vor ein paar Tagen erst ankam und die anscheinend nur alle heiligen Zeiten nachbestellen... Und ich wollte nicht einige Monate warten bis ich das dann bekomm...

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von plüschkeks

ich hab mir schon früher oft öl in die farbe gemischt und nachdem ich vor ner weile dann auch mal über die freds in der longhaircommunity gestolpert bin, habe ich mir die haare und die kopfhaut die letzten male stark geölt (meistens kokosöl, einmal argan oder sesamöl)+ nochmal ein bisschen öl in die farbe. die farbe hat es auch jeden fall nicht beeinträchtigt. ob es die haare geschützt hat kann ich nicht beurteilen, da ich seit einer weile nur noch bad haid days habe ... aber ich denke, dass es sicher besser ist als ohne öl, von daher werde ich es weiterhin so machen!
    have a nice day!
    PLÜSCHKEKS

2afii 70cm Midback
    Ziel: Taille, volle Kante

@ Plüschkeks: ich hab mir auch schon überlegt mir etwas in den Farbbrei zu mischen und bin auf das hier gestossen. Ich würde aber zu gern die Inhaltsstoffe wissen.

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von plüschkeks

dazu kann ich nix sagen, da ich es nicht kenne...aber ich denke, du kannst es einfacher haben, indem du kokosöl benutzt. da gibt es in amerikanischen foren wirklich viele artikel und berichte drüber, dass es extrem gut ist, und es ist billig in dem produkt ist sicher einiges drin, was kein mensch (haar) braucht ...ich werd auf alle fälle dabei bleiben. mach es schon ein paar jahre so. die farbe hat es wirklich nie beeinträchtigt. ich färbe mir die haare von dunkelblond auf mittelblond (vorher hellblond) mit meistens nur 6% wasserstoff (würde kein friseur machen...die wollen mir immer 12% andrehen) und es wird nix orange. viele von den amis meinen ja sogar, dass es die färbewirkung verstärken soll.
    have a nice day!
    PLÜSCHKEKS

2afii 70cm Midback
    Ziel: Taille, volle Kante

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Meint ihr, man kann die Haare chemisch färben/tönen, wenn sie mit Rizinusöl eingeschmiert sind? Ich habe gerade Rizinusöl in den Haaren und überlege, ob ich heute noch chemisch färbe oder es gleich lasse, weil die Farbe evtl. nicht angenommen wird:-/

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich habe es jetzt einfach ausprobiert und muss sagen, dass es super geklappt hat. Meine Haare fühlen sich nach dem Färben (Poly Diadem) sehr gut an, obwohl meine Spitzen zur Zeit sehr trocken sind. Die Farbe ist ebenfalls sehr gleichmäßig geworden. So werde ich das ab sofort immer machen.

BJ-Einsteiger

Ich hab die Öl-Methode vor ein paar Wochen auch zum ersten Mal probiert (mit Kokosöl) und tatsächlich waren meine Haare nach dem Färben weich und kaum angegriffen!
    Ich werd das jetzt weiterhin so machen, da ich eigentlich immer die Längen mitfärbe, weil die Farbe so schnell verblasst.
    So werden die jedenfalls nicht allzu sehr strapaziert