Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Frau Wolle, BPO-Cremes sind aber nach meiner Erfahrung völlig geruchlos, was hattest Du denn für ein seltsames Zeug, das auch noch stank? *igitt*

    Bei kleineren Unreinheiten wirkt BPO wirklich gut, trocknet sehr effektiv aus. Vorausgesetzt natürlich, man verträgt es
    Bei tiefen Entzündungen bringt es m. E. wenig außer einer Verstärkung der Rötung und des Schuppens, so dass überschminken völlig unmöglich wird.

  2. #42
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    ja, stimmt, meine bpo creme half auch ganz gut punktuell. ich habe immer vorher auf die haut jojoba öl gegeben, damit sie bei der behandlung nicht völlig austrocknet.
    die creme die frau wolle beschreibt, klingt nah meiner stinkenden zugsalbe. mit der kam ich gar nicht zurecht, die ätzte auf dauer.

    hat noch wer erfahrung mit iso-creme punktuell?

  3. #43
    Amalia
    Besucher

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Ich muss sagen, dass ich den Thread nicht so gut finde.
    Es wird viel zu viel empfohlen, was schaden kann. Die ganzen Salben und Cremes (sogar verschreibungspflichtige!). Und dann noch Blutlanzetten. Schrecklich.
    Hier lesen bestimmt auch 13jährige mit. Die probieren das nachher aus, weil das hier als super Anti-Pickel-Thread rüber kommt.
    Ich finde, es wäre zu betonen, dass man erstmal seine Haut kennenlernen sollte. Feststellen muss, wann man besonders schlimm Pickel bekommt. Und dass man in der Pubertät so wenig wie möglich machen sollte, was der Haut dauerhaft schaden könnte.
    Dann wird gesagt, Akne und Pickel sind nicht dasselbe. Aber in der "Behandlung" wird es wieder komplett gleich gestellt.
    Klar, die meisten hier sind älter und lange aus der Pubertät raus und haben noch Pickel oder Akne. Ich auch.
    Aber ihr müsst auch bedenken, dass hier Teenies mitlesen, die so einen allgemeinen Thread dann als Grundlage nehmen. Da sollte man solche Methoden, die teilweise in die Hände von Ärzten oder Kosmetikerinnen gehören, nicht hier so gebündelt empfehlen.

  4. #44
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    hm. ich dachte, es kommt klar rüber, dass akne und pickel nicht dasselbe sind.
    vielleicht können sich ja noch andere zu wort melden. wenn viele das so sehen, kann ich ja bestimmte teile des threads diesbezüglich editieren. ich fand jetzt nichts schlimmes daran, schließlich wird ja deutlich gesagt, weniger ist mehr, sushees thread ist verlinkt und teenager die blutlanzetten verwenden tun sich wohl nicht vielmehr an, als mit den ganzen aggressiven aknemitteln ich weiss nichtmal, obs beim kauf von blutlanzetten nicht ohnehin eine altersbeschränkung gibt. da ich heute welche kaufe, werde ich den apotheker danach fragen. ich bezweifle aber, dass teenager so blöd sind, sich mit einer lanzette das gesicht aufzuschneiden, nur weil es hier als pickelhilfe empfohlen wird.
    aber wie gesagt, wenn viele das so sehen, bin ich gerne bereit, das zu editieren.

  5. #45
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Ich wollte zu meiner BPO-Behandlung (Benkaknen Suspension s.o.) noch was ergänzen, was zu den letzten beiden Postings ganz gut passen könnte: Ich nehme das auf hautärztliche Anordnung hin großflächig über einen längeren Zeitraum. Bisher dachte ich auch, "nur" Pickel zu haben, doch die HA diagnostizierte Akne.

    Daher möchte ich meine Anwendung auch von punktuellen Anwendungen, die hier beschrieben wurden "abgrenzen". Ohne ärztliche Verordnung/Rat sollte man das eher nicht machen, denke ich.

    Den Thread finde ich schon sehr gut. Vielleicht wäre es aber gut, einfach nochmal darauf hin zu weisen, dass die vorgeschlagenen Methoden vorsichtig ausgeführt werden sollten.

    Wer unsicher oder "Anfänger" im Punkto Akne, unreine Haut ist, sollte vielleicht erstmal mit sanfter Pflege, Hygiene usf. versuchen, die Sache zu bessern und sich, wenn es nicht besser wird in professionelle Hände begeben!

  6. #46
    Amalia
    Besucher

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Hallo Matilda!

    Du hast auch darauf hingewiesen, aber du hast die selbe Behandlung vorgeschlagen:

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    Zu erwähnen wäre noch, dass es um stinknormale Pickel geht und nicht um Akne, die ja bekannterweise andere Ursachen hat.
    Also zum Thema:


    Mandelsaeure/Nicotinamid Gel gegen Akne
    Das meinte ich nur.
    Und ich denke, dass Pickel und Akne zusammengehört. Die einen haben mal einen Pickel, die anderen haben Mitesser und dann wieder welche haben Akne (leicht oder stark). Akne äußert sich ja meist in Pickel. Aber nur weil man mal einen Pickel hat, hat man nicht direkt Akne. Dann sollte man generell abwarten und nicht die schöne Haut ruinieren.

    Und Teenies sind nicht blöd, aber bestimmt verzweifelt bei Akne und probieren aus, wenn es so aussieht, dass es hilft. Und wenn man die Blutlanzetten auch schon bei Amazon bekommt, umgehen Teenies bestimmt die Apotheke.

    Meine Tipps:
    Mitesser entfernen würde ich auch wie beschrieben: Mit Dampfbad und Strips (gekauft oder selbstgemacht). Mehr nicht. Vlt mag der ein oder andere deswegen auch zur Kosmetikerin gehen. Auch in Ordnung.
    Pickel: grundsätzlich warten bis es oben weiß wird (ich weiß: ) Und lieber Abends machen und tagsüber nochmal abdecken und nicht dran denken. Gelassenheit schadet nicht. Und man kann den Pickel auch auseinander ziehen. Das funktioniert auch manchmal gut. Aber nie so feste drücken, das es schmerzt. Auch nicht leicht! Und ich pieke nur das weiße des Pickels auf, seitlich, nicht von oben. Dann könnte man zu tief stechen und es entzündet sich. Aber auch wirklich warten, bis der Pickel reif ist. Ansonsten lieber zur Kosmetikerin. Ich denke, die kümmern sich auch prima um einen Pickel.
    Was mir gut hilft: Zinkpaste mit Mineral Foundation gemischt als Abdeckmittel tagsüber und für nachts Zinkoxid. Hilft manchmal auch bei Unterirdischen.

    Ansonsten wie gesagt, Haut beobachten, wann sie sich verändert. (Ernährung, Stress, Krankheit, Kosmetik,...) Auch überhaupt mal mit seiner Haut auseinandersetzen: Herausfinden, welchen Hauttyp man hat.
    Keine aggressiven Mittel benutzen. Nicht alles hintereinander wild ausprobieren. Auch würde ich nicht alles aus einer Drogerie ausprobieren. Für mich unterscheiden die sich nicht allzusehr. Vlt mal was aus der Apotheke probieren, vlt was vom Reformhaus. Kann sein, dass man auch mit NK gut klar kommt. Oder ganz minimalistisch. Bei manchen hilft eine handgesiedete Seife. Den anderen Tensidfrei (Reinigungsmilch, Wascherde). Ausprobieren. Aber der Haut Zeit lassen, zu reagieren und keine scharfen Produkte benutzen! (Tiefenreinigende Waschgels, Peelings, zu oft Anti-Pickel-Masken, alkoholische Gesichtswasser,...)


    Zur Pubertätsakne: Manchmal hilft nur abwarten oder die Pille. (Vorsicht! Es ist ein Verhütungsmittel mit extremen Nebenwirkung. Leider aber oft bei Hautproblemen von Haut- und Frauenärzten empfohlen.) Macht euch nicht die Haut ein Leben lang kaputt. Pubertätsakne verschwindet, Aknenarben und empfindliche trockene Haut nicht. Gesichtsdampfbäder, Heilerdemasken, Zinkpaste oder -oxid, sanft reinigen und pflegen hat noch keinem geschadet. Meist geholfen.

  7. #47
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Ich sehe auch kein Problem mit den Inhalten dieses Thread

    Die hier beschriebenen Tipps inklusive des mehrfachen Verweises auf sanfte Pflege und möglichst wenig Rumquetschen etc. sind m. E. durchaus "teenieverträglich", vor allem wenn man sich die gruseligen Tipps in den richtigen Teenieforen mal anguckt, da ist Nagellackentferner noch eines der milderen Mittel, was gegen Pickel empfohlen wird
    Dann doch lieber wie hier empfohlen Bepanthen, Zinksalbe oder eventuell sogar BPO. Schlimmer als Nagellackentferner, Wattekompressen mit Zitronensaft und Co. ist das ganz sicher nicht.
    Auch die Verwendung von sterilen Blutlanzetten statt Mamas Stecknadeln oder wildem Gequetsche ist sinnvoll.

    Der nochmalige Hinweis, dass als erster der Gang zum Hautarzt oder der Kosmetikerin angebracht ist, ist natürlich absolut sinnvoll , für die Mitglieder dieses Forums hier aber wohl ohnehin selbstverständlich.

    Die Abgrenzung Pickel vs. Akne ist nicht einmal bei den Hautärzten klar. Ich denke wir sind uns einig, dass Akne immer mit Pickeln einhergeht, aber nicht jeder Pickel gleich eine Akne ist.

    Und was genau nun Akne ist, darüber streiten die Gelehrten
    Bei mir jedenfalls gab es hautarztabhängig unterschiedliche Meinungen. Der eine diagnostizierte klar Akne, der andere wiederum Entzündungen, aber keine Akne, da die aknetypischen Gesichtsbereiche wie Wangen, Stirn und Kieferlinie pickel- und mitesserfrei sind - Behandlung aber trotzdem identisch mit einer Aknebehandlung, Minocyclin als Antibiotikum plus BPO.

    Also Pickel, die wie Akne behandelt werden müssen, aber sich an den falschen Stellen befinden um Akne genannt zu werden

    Ein Veto möchte ich einlegen zu Amalias Aussage, dass Gesichtsdampfbäder noch keinem geschadet haben:
    Wenn tiefliegende Entzündungen vorliegen, können die durch Dampfbäder und die damit verbundene Wärme massiv verschlimmert werden.
    Bei mir ist in solchen Fällen Wärme völlig kontraindiziert. Und wenn man es mit den Dampfbädern übertreibt, gibt es möglicherweise eine Couperose gratis dazu.
    Insofern: Auch dabei gilt abzuwägen, ob und in welchem Umfang diese Maßnahmen hilfreich sein.

  8. #48
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    amalia,
    ach so, das meinst du. das kommt dann falsch rüber. mein "also zum thema" und dann die links dazu bezieht sich nur auf pickel. vielleicht werde ich minas thread anders einreihen um nichts durcheinander zu bringen.
    ich betone nochmal, dass ich keine akne tipps geben möchte oder geben kann, da ich nie akne hatte und mich damit überhaut nicht auskenne. ich hatte nur einmal einen durch vitamin B12 ausgelösten akneschub. dass B12 akneschübe auslösen kann ist bekannt, aber die behandlung hat nichts mit normaler akne zu tun. es reicht, das präparat abzusetzen, auch wenn die folgen länger anhalten.

    ich werde das thema noch editieren und eure vorschläge ergänzen.
    ich war heute in der apotheke die lanzetten holen. ich denke auch, dass - so dünn und steril wie die sind - keine große gefahr besteht. die apothekerin hat mich leicht verstört angesehen, als ich sie fragte, ob sie die lanzetten auch an teenager verkaufen würde sie war jedenfalls noch nie in der situation, meinte aber, sie sehe da kein problem und in erster linie würden nur diabetiker die lanzetten kaufen um damit ihre diabetiker-lanzetten-schießpistole (weiss nicht wie das ding heisst) zu laden.

  9. #49
    Amalia
    Besucher

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins


    Ich finde deine Reaktion super! Ich hatte schon befürchtet, du nimmst das als Angriff, was aber gar nicht so gemeint ist!

    GLG!

  10. #50
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    kein problem nein, ich hab mich in keinster weise angegriffen gefühlt. bin nur gerade zu faul zum editieren, das mach ich später.

  11. #51
    Experte Avatar von TheFleurBleue
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    712

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Habt ihr schonmal die Dr.Eckstein Azulen Paste auf diese dicken Unterlagerungen gegeben? Funktioniert es?
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

    Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

  12. #52
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Hab ich ausprobiert. Bei mir funktioniert das nicht , leider. Aber ich habe auch schon andere Stimmen gehört.
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  13. #53
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    kann man das "reifen" eigentlich irgendwie beschleunigen? also wenn es keine unterlagerung ist, sondern nur ein roter pickel der ewig rot bleibt? ich neige nämlich dann dazu zu quetschen und alles noch schlimmer zu machen.

  14. #54
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    kann man das "reifen" eigentlich irgendwie beschleunigen? also wenn es keine unterlagerung ist, sondern nur ein roter pickel der ewig rot bleibt? ich neige nämlich dann dazu zu quetschen und alles noch schlimmer zu machen.
    Ja, das soll mit "Zugsalbe" funktionieren (z.B. Ichtholan). Habe ich selbst in meiner 30jährigen Pickelkarriere allerdings nie gemacht, weil ich dieses schwarze Teergeschmier nicht haben wollte (wenn das einmal irgendwo einen Flecken macht, kriegt man den nie wieder raus ). Riecht auch wie Teer
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  15. #55
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    danke, das versuch ich mal.
    ich müsste noch eine irgendwo haben

  16. #56
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    edit: ich hab das mit der zugsalbe schon versucht
    ich hab damals zugsalbe mit pflaster über nacht draufgegeben und am morgen war das leicht verätzt. darf man die nicht solange drauflassen?

  17. #57
    Kaffeetrinkerin Avatar von godfrina
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.188

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Naja eigentlich schon, dafür ist sie ja gedacht. Vielleicht ist deine Gesichtshaut einfach zu empflindlich für diese Art Salbe?

  18. #58
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    das kann gut sein. werde sie mal suchen und nicht so lange drauflassen. will die blöden dinger endlich weg haben.

    meine zugsalbe heisst anders, nämlich thiobitum 20%. der wirkstoff ist ammoniumtiobitumsulfonat. ist das das selbe?
    Geändert von -|Birthday Party|- (04.10.2011 um 19:46 Uhr)

  19. #59
    BJ-Einsteiger Avatar von Narissa
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    18

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Ichtolan klingt gut. Von Payot gibt es auch eine Zugsalbe für Pickel- ca. 15ml um ca. 18 Euro. Die hat mir gut geholfen, nur die Wirkung ist nun weg. Auch habe ich sie nur auf Pickel aufgetragen. Gegen Unterlagergungen war sie nicht hilfreich.
    Würde auch nur mehr Ichtolan nehmen (schreib das wahrscheinlich falsch).

  20. #60
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Ichtholan gibts auch in verschiedenen Konzentrationen für verschiedene Körperregionen - ein Abszess auf der dicken Rückenhaut verträgt ein paar Prozent mehr als die zarte Gesichtshaut
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  21. #61
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    so, ich hab mal die neuen sachen dazu geschrieben und hoffe, nichts übersehen zu haben. (ich hab auch bobbi brown endlich mal richtig geschrieben, denn obwohl ich ihre produkte verwende, schreibe ich die immer falsch )
    die blutlanzette habe ich getestet. ich muss sagen, dass die nadel wirklich um einiges feiner ist und dadurch, dass sie steril ist, sind die verletzungen deutlich weniger schlimm, als die die beim quetschen entstehen. dennoch habe ich geblutet, weil die pickel einfach noch nicht reif waren.

    bei der zugsalbe habe ich nun festgestellt, dass es nicht die salbe ist, die ich nicht vertrage, sondern die pflaster, unter denen sich die haut rötet und juckt.
    kann mir jemand ein gutes, möglichst winziges pflaster empfehlen?

    2 pickelarten möchte ich noch hinzufügen, kenne aber nicht die richtige bezeichnung, vielleicht weiss hier jemand rat:
    1. der pickel, der kein pickel ist, sondern sowas wie herpes: er entsteht nicht auf der lippe, sondern um den mund herum, ist winzig, schmetzhaft und mit flüssigkeit gefüllt. man darf ihn auf keinen fall ausdrücken (die flüssigkeit breitet sich sonst aus) und sollte ihn tunlichst in ruhe lassen.
    2. der überpflegungspickel: ich bekomme den, wenn ich bei hoch überfetteter seife noch zusätzlich creme. auch wenn ich viel zu feuchtigkeitshaltige produkte verwende (zb aloe vera gel+feuchtigkeitscreme). diese pickel sind ähnlich wie die herpesartigen, aber man kann sie ausdrücken. hier hilft das stoppen der überpflegung.

  22. #62
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Au weia, von Ichtholan vor allem in der Konzentration würde ich im Gesicht aber dringend abraten
    Zum einen kann das Schieferölzeugs böse Allergien auslösen, zum anderen ist das Zeug relativ aggressiv, das endet u. U. in einer Art Verbrennung, sieht ganz übel aus und braucht ewig zum Heilen; durch die verstärkte Durchblutung wird die Schwellung/Entzündung auch erstmal schlimmer, statt abzuheilen - übel, wenn es so ein Biest ist, was nicht aufgeht.

    Ja, die Erfahrung hab ich natürlich selbst gemacht , und das Ichtholan war nur 10%ig.
    Eine Nacht mit dem Zeug und am nächsten Tag hatte ich eine 5-Cent-Stück große, fast kreisrunde Verbrennung seitlich am Kinn, die man nach etlichen Monaten immer noch als dunkeln bzw. rötlichen Flecken sah

    Der Pickel darunter war selbstverständlich völlig unbeeindruckt und keineswegs gereift, nur überschminken war wochenlang unmöglich.

    Azulenpaste funktioniert leider bei mir auch nicht, das Payot-Zeug ebenfalls nicht

    Zinksalbe (Avene Cicalfate oder Penaten) und Bepanthen sind wesentlich effektiver bei mir.

  23. #63
    Experte
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    537

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Au weia, von Ichtholan vor allem in der Konzentration würde ich im Gesicht aber dringend abraten
    Zum einen kann das Schieferölzeugs böse Allergien auslösen, zum anderen ist das Zeug relativ aggressiv, das endet u. U. in einer Art Verbrennung, sieht ganz übel aus und braucht ewig zum Heilen; durch die verstärkte Durchblutung wird die Schwellung/Entzündung auch erstmal schlimmer, statt abzuheilen - übel, wenn es so ein Biest ist, was nicht aufgeht.

    Ja, die Erfahrung hab ich natürlich selbst gemacht , und das Ichtholan war nur 10%ig.
    Eine Nacht mit dem Zeug und am nächsten Tag hatte ich eine 5-Cent-Stück große, fast kreisrunde Verbrennung seitlich am Kinn, die man nach etlichen Monaten immer noch als dunkeln bzw. rötlichen Flecken sah

    Der Pickel darunter war selbstverständlich völlig unbeeindruckt und keineswegs gereift, nur überschminken war wochenlang unmöglich.

    Azulenpaste funktioniert leider bei mir auch nicht, das Payot-Zeug ebenfalls nicht

    Zinksalbe (Avene Cicalfate oder Penaten) und Bepanthen sind wesentlich effektiver bei mir.
    Das ist ja eigenartig. Ich hab hyperempfindliche Haut (benutze nur sensitive-Serien und hab wie gesagt Neurodermitis) und mir ist das noch nie passiert... ich benutze das Zeug schon ziemlich lange immer mal wieder. Offenbar ist Haut echt seeeehr verschieden...

  24. #64
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    habt ihr *das* schon mal verwendet?

    darunter steht der längste bericht, den ich je über einen pickeltupfer gesehen habe...

  25. #65
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.970

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Allround-Tagespflege:
    -Sebamed unreine Haut Pflege-Gel
    -Avène Clean-Ac
    -evtl. Avène Cleanance (empfinde ich als austrocknend, daher vorsichtig sein)
    -Aloe-Gel


    Akute Hilfe beim Eintrocknen/Reifen:

    -Payot Pate Grise (möglicherweise die oben empfohlene Zugsalbe von Payot?)
    -Zinkoxid
    -Heilerdebrei dick auf die Entzündung auftragen
    -Mandelsäure-Serum 10%ig von Garden of Wisdom
    -Sulfur Clearing Mask (ebenfalls von GoW)

    generell empfand ich schwefelhaltige Produkte als sehr wirksam (wenn auch sehr stinkig...)

    Um auf Dauer Poren freizuhalten bzw. den Talgabfluss zu beschleunigen:
    -mit linolsäurehaltigen Ölen experimentieren (z.B. kaltgepresstes Distelöl, Leinöl, Himbeersamenöl)
    -Milch- oder Fruchtsäure in niedriger Konzentration:
    z.B. Masken mit Joghurt oder Quark machen, das Gesicht mit verdünntem Apfelessig waschen/Cremes mit Fruchtsäure, wie z.B. Zeniac. Vorsichtig herantasten, welche Konzentration und Anwendungshäufigkeit man verträgt.
    -Mandelsäure-Nicotinamid-Gesichtswasser (mein absoluter Favorit gegen Mitesser, Unterlagerungen, Pickel)


    Und noch ein wichtiger Tipp, den ich leider allzu oft nicht beherzigt und alles noch schlimmer gemacht habe:
    Viel hilft nicht unbedingt viel. Deshalb erstmal ein neues Produkt verwenden anstatt fünf Sachen auf einmal zu probieren. Das kann für sensible Aknehaut absolut kontraprduktiv sein. Außerdem erkennt man bei Unverträglichkeiten schneller, was der Übeltäter ist.
    Testphasen von mindestens zwei Zyklen halte ich bei neuen Produkten für sehr sinnvoll. (Bei Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen.)

    Wenn die Haut nach der Anwendung eines Anti-Pickel-Produkts sehr trocken, gerötet oder empfindlich ist:
    Vorsichtig sein. Es könnte sein, dass die Pickel zwar anfänglich ausgetrocknet sind, aber dass die Haut mit umso stärkerer Talgproduktion auf die Reizung reagiert.

    Hautarztbesuche sind bei Akne in jedem Alter sinnvoll. Äußerlich aufgetragene Antibiotika halte ich z.B. für wirksamer und schonender, als permanent die Haut großflächig mit BPO zu reizen. (Für mich muss ich aber leider auch sagen: Nach ca. 6 Wochen bei mir wirken Antibiotika nicht mehr.)
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  26. #66
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    habt ihr *das* schon mal verwendet?

    darunter steht der längste bericht, den ich je über einen pickeltupfer gesehen habe...
    Nee, nicht ausprobiert, aber Isopropylalkohol und Zink kann man wesentlich günstiger haben ;)
    Außer mit Alkohol desinfizieren und zusätzlich mit Zink austrocknen tut das anscheinend nichts

  27. #67
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    73

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Was bei mir gegen Pickel hilft:
    Einmal pro Woche für eine Viertelstunde Benzaknen 5%-Creme auf die T-Zone einwirken lassen und danach abwaschen. Benzaknen ist noch ein Überbleibsel aus der "wirklichen" Aknezeit (mittlerweile nur noch einige Unterlagerungen und sporadisch kleine Pickel an Stirn und Kinn) und es ist wichtig, es bei "normalen" Pickeln nicht zu häufig zu nehmen und zu lange auf der Haut zu lassen, weil diese sonst total austrocknet. Jeden Morgen Nivea Pure+Natural Feuchtigkeitscreme für Mischhaut aufs Gesicht. Kein Make up, Gesicht nur mit Avene-Puder abpudern.
    Bei mir ist weniger besser als mehr.
    Mit Naturkosmetik wäre ich gerne klar gekommen, hat meine Haut aber ausgetrocknet und eine Flechte im Gesicht verursacht (@ matilda: deine Pickelkategorie 1. hört sich ehrlich gesagt wie die Flechte an, die ich hatte - da half nur noch Antibiotikumcreme. Hast du das öfters?)

  28. #68
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Nee, nicht ausprobiert, aber Isopropylalkohol und Zink kann man wesentlich günstiger haben ;)
    Außer mit Alkohol desinfizieren und zusätzlich mit Zink austrocknen tut das anscheinend nichts
    gut. dann kann man sich das sparen.

    Zitat Zitat von Dina2 Beitrag anzeigen
    Mit Naturkosmetik wäre ich gerne klar gekommen, hat meine Haut aber ausgetrocknet und eine Flechte im Gesicht verursacht

    gekaufte naturkosmetik vertrage ich auch nicht, wegen des alkoholgehaltes. selbstgemachte, ohne alkohol ist bei mir das beste!

    (@ matilda: deine Pickelkategorie 1. hört sich ehrlich gesagt wie die Flechte an, die ich hatte - da half nur noch Antibiotikumcreme. Hast du das öfters?)
    flechte sagt mir gar nichts, wie sieht das denn aus? bei mir sind das 1-2 mal monatlich 1-2 solche winzig kleinen bläschen.

  29. #69
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    73

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Wie bei mir - bei mir ist auch der hohe Alkoholgehalt, den ich nicht vertrage.
    Zu der Flechte: Ich habe die auch nur um den Mund herum. Bei mir geht es immer los mit Spannungsgefühl, als ob sich ein Pickel bildet. Dann entsteht ein kleiner Hubbel, auch noch wie ein Pickel. In dem ist, wie du auch beschreibst, Flüssigkeit. Wenn man den Hubbel aufdrückt, läuft die Flüssigkets aus, und dann geht es eigentlich erst richtig los. Statt zu heilen, bildet sich eine bräunliche Kruste wie bei Herpes, die aufreist und nässt. Die Stelle wird immer größer (" Euro- Stück groß war das Schlimmste bei mir) und schmerzt. Wenn die Flüssigkeit an unbefallene Haut kommt, bildet sich die Flechte auch dort. Ohne Salbe geht die Flechte bei mir gar nicht weg, mit Salbe ist sie nach 3 Tagen abgeheilt.

  30. #70
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    könnte sowas ähnliches sein, allerdings beobachte ich das mit der kruste nur bei richtigem herpes auf der lippe. da ich die bläschen kenne, lass ich die in der regal auch in ruhe, deswegen bildet sich auch keine kruste, schätze ich. aber die haut spannt da, das ist richtig. welche salbe verwendest du denn?

  31. #71
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Die Pickelvariante 2 klingt nach POD, oder?

  32. #72
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    allerdings in einer sehr leichten form. ich glaube bei einer POD hat man viel viel mehr davon, oder?

  33. #73
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Super , ich sah die letzten Tage im Kieferbereich und unterm Kinn aus, als hätte ich Beulenpest... Ein Böller ist so extrem geschwollen, dass ich ihn nun, da er ein wenig offen ist mit Antibiotika-Salbe behandeln muss. Ich mag nicht wieder bei der HA ein Furunkel öffnen lassen müssen, das machts ja echt keinen Spaß....

    Hat hier jemand schonmal eine Art Erstverschlimmerung bei einer Behandlung mit Benzaknen erlebt? Ich habe zwar das Gefühl, die vorhandenen Knubbel heilen schneller ab, aber eigentlich dachte ich, dass garnicht erst neue dazu kommen sollten Allerdings habe ich auch welche an Stellen, wo ich kein BPO auftrage (soll es ja nur abends auf die Kieferregion geben). `Wahrscheinlich alles wieder zyklusbedingt- ist nämlich mal wieder "so weit" .

    Meine Benzaknen Suspension hat übrigens 5%- sofern es jemanden interessiert . Die Haut ist ansonsten weder stark ausgetrocknet noch gerötet o.ä.

    Ich glaube, ich tendiere doch langsam zur Burka- jdenfalls für mich einmal im Monat

    Und nein- ich hoppe jetzt nicht vor Verzweiflung

  34. #74
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins


    ich hab dafür nach einem 20%igem milchsäure peeling 8 fette herpesbläschen bekommen

  35. #75
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Na super, dann bleibt uns beiden heute abend wohl eher der Fernseher, denn eine rauschende Ballnacht....

  36. #76
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins


  37. #77
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Was war denn das für ein Peeling?

  38. #78
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Oh Hariello Das ist ja turmhoher Bockmist Gewiss zyklusbedingt, wem sagst Du das :leiderja:

    Ich weiss gar nicht, ob ich damals eine Erstverschlimmerung hatte Ausser, dass BPO schön austrocknete, fällt mir nicht mehr so viel ein, ist ja ca. 15-20 Jahre her...Was mir noch einfällt, ist, dass eine richtig heftige Entzündung mit BPO nicht bekämpft werden konnte, da musste dann eine Antibiotikumsalbe ran. Die hatte mir einer meiner Chefs damals verschrieben, als ich zur Arbeit mit einer entzündeten, vogeleigrossen Unterlagerung am Kinn erschienen war. Von der 15g-Tube habe ich jahrelang gezehrt, und ab der Schwangerschaft brauchte ich sie nicht mehr (und durfte ja auch nicht).

    Das zeigte mir ganz deutlich, dass die Hauptursache eben doch hormonell bedingt ist mit meinen Hautproblemen, und dass man entsprechend von aussen nur bedingt was dagegen machen kann
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

  39. #79
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Jaaaa, die Hormone spielen natürlich eine große Rolle. Allerdings frage ich mich, wieso ich dann auch nach der Schwangerschaft und bis vor 1 1/2 Jahren so weig Probleme hatte ...?

    Das Benzaknen trocknet bei mir nur sehr wenig aus- liegt vielleicht auch an der Clean Ac Feuchtigkeitscreme. Ich bleib aber jetzt mal brav dabei und mache so weiter- es sei denn, ich bekomme noch mehr solcher Auswüchse .

    Das "Ei" (ich nenne es mein beginnendes "Zweitkinn") lasse ich es Montag, wenn es trotz AB-Salbe nicht besser wird ansehen.

  40. #80
    ***PAUSE*** Avatar von Elettrah
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    HH
    Beiträge
    3.131

    AW: Das kleine Pickel ein mal eins

    Die Ursachen sind wahrscheinlich vielfältig, Hariello, und dann kommt so eins zum anderen (superschlaue Erkenntnis). Ich wundere mich auch manchmal, warum ich einen Zyklus lang gute Haut habe - sogar wenn Tante Rosa wieder anreist - und dann wieder einen Haut-GAU, insbesondere direkt postovulatorisch und eben prämenstruell

    Bei AB-Salbe war es bei mir immer so, dass ich zuerst dachte, es tut sich nix an Wirkung, und dann auf einmal ging das Teil rasant zurück. Oder konzentrierte sich. Jedenfalls war auch mein Amselei damals beeindruckt und reagierte
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.