naja eigentlich aber ganz klar dass es bei jedem unterschiedlich ausfallen muss... wir haben unterschiedliche NHFen (und somit zB unterschiedlich viele oder wenige rotpigmente von natur aus), dazu noch teilweise verschiedenst vorbehandelte haare (färben mit chemie, PHF,...), manche sogar mehrere färbungen übereinander, dann noch unterschiedliche haarstrukturen (die zugeführte pigmente bzw. pigmententzug unterschiedlich annehmen),....
eine chemische reaktion läuft ja vereinfacht immer nach dem schema a+b=c ab, also ausgangsmaterial + farbe xy = färbeergebnis. aufgrund des unterschiedlichen ausgangsmaterials kommt zwangsläufig bei jedem ein anderes ergebnis raus.
traumsammlerin, ich meine nicht dich persönlich, hat sich nur grad so schön angeboten. viele hier wundern sich ja immer wieder dass ihr ergebnis nicht wie auf dem packungsfoto oder wie am foto einer anderen BJ wurde, darum wollt ich das thema gerne mal aufgreifen.
wenn man nach einer speziellen nuance sucht (die auf dem eigenen haar dann auch genau so ausfällt), dann müsste man v.a. wissen, was genau der hersteller in die farbe reingemischt hat. da das bei drogeriefarben meist nicht oder nicht vollständig angegeben wird (wettbewerbsgeheimnis?), tut man sich da natürlich schwer.
ich (die bis vor nicht allzu langem zeit ihres lebens mit drogeriefarben aufs geratwohl gefärbt hat) empfehle euch daher frisörfarben, da weiß man genau um welche nuance es sich handelt, muss nicht um warm/kalt/rotstich/etc. rätsel raten und kann sich die %-höhe des oxidanten selbst aussuchen.
wenn man dann nicht ganz zufrieden ist wie es auf dem eigenen haar geworden ist, passt man das ganze beim nächsten mal einfach um einen deut an, das geht bei drogeriefarben nicht.
außerdem muss man nicht zittern dass die lieblingspackung aus dem sortiment genommen wird
wer trotzdem lieber bei drogeriefarben bleibt: ist natürlich auch ok, aber dann müsst ihr um einiges mehr glück haben dass es (mehr oder weniger zufällig) so hinhaut wie ihr es euch wünscht und falls nicht, viel länger rumprobieren!
und euch bittenicht wundern, dass es so unterschiedlich wird
bitte nicht falsch verstehen, ich hab hier innerhalb weniger monate so viel übers färben gelernt und zuvor so viele jahre mein lehrgeld bezahlt, das möchte ich gerne weitergeben, falls jemand einen kürzeren weg nehmen möchte!
ganz liebe grüße an alle!
kasssandra
p.s.hariello!!!
![]()