Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von franzelausbe

möchte PreShave-Cream selbermachen

Hallo zusammen,

da ich derb sensible Haut habe, was am Halsbereich seinen Höhepunkt findet, habe ich ebenso derbe Probleme mit der täglichen Rasur (nass), was die Verwendung einer PreShave-Creme für mich unabdingbar macht.Tja, auf dem Markt bekommt man (oder ich) nicht das Richtige, weshalb ich nu selber aktiv geworden bin und das mittels eines Rasurforums, denn dort findet man kleine Anleitungen dessen bezüglich. Leider sind sie aber auch nur klein, bzw. ziemlich laienhaft, was dem Ganzen schnell die Grenze an Wirkung vorsetzt, denn Detailarbeit ist so nur schwer möglich!

Ok, was möchte ich:

Eine Creme die vor der Rasur aufgetragen wird um so auf selbige vorzubereiten. Die Barthaare sollen eingeweicht werden, der Haut selber soll mehr Gleitfähigkeit für die Klinge gegeben werden und die Pflege soll nun auch nicht zu kurz kommen. Der Haken ist hier, dass das Ganze schnell einziehen soll, denn ein öliger Film auf der Haut macht das ordentliche Auftragen von Rasierschaum fast unmöglich.

Der Ansatz:

dies ist eines der Rezepturen eines Users

20% Hautöl + 30% (vollfette) brushless-Rasiercreme
    z.b. Real Quality, Alverde men

35-40% AS / Weingeist / kosm. Basiswasser

10-15% Sonstiges
    Proypylenglycol & Glyzerin 50/50, FLUIDLECITHIN SUPER, Tegomuls, etc (Emulgatoren)
    alternativ: Handcremes auf Glyzerin-Basis
    ...sprich ein Öl. ein Emulgator, Alkohol und Creme um den Ganzen Konsistenz zu geben. Ich habe dies im ersten Versuch mit kosm. Basiswasser, Weleda Lavendel Hautöl, Vitahorn Salbe, Rasiercreme und Glycerin-Creme gemacht, was gut war, aber sicher noch besser geht.

der aktuelle versuch:

Gerade eben habe ich wieder gemischt (auf 100ml in ca. Angaben):
    - 25ml kosm. Basiswasser/Alk (Weichmachen der Barthaare)
    - 15ml 4711 After Shave/Alk (des Geruches halber;nur B-Wasser riecht derb)
    - 10ml Glycerin aus der Apo (Emulgator, Feuchtigkeit)
    - 10ml Nachtkerzenöl (Gleiten der Klinge, Pflege der Haut)
    - der Rest auf 100 besteht aus Vitahorn Salbe und Rasiercreme (Konsistenz / Pflege)

Ja, das ist so mein Stand der Dinge. Was halten denn die Fachkundigen Selbstmischer davon? Fragwürdig stimmt mich z.B. das Glycerin. Spendet wohl Feuchtigkeit, ist Emulgator, zuviel davon trocknet aber wieder aus.
    Zufrieden bin ich mit dem Nachtkerzenöl, denn das soll ja echt super sein und ebenso schnell einziehen. Was mich stört ist die Vitahorn und die Rasiercreme, denn das ist nun nicht so das Wahre, einfach reinzupanschen um lediglich Konsistenz zu erhalten. Was kann man denn hier nehmen?
    Mein Interesse hat auch Vitamin B geweckt, die Ringelblume und Teebaumöl, hier fehlt es aber komplett an Fachwissen. Teebaumöl z.B. soll ja super sein, aber auch nur in genauer Dosierung, da es sonst wohl schnell Reizungen hervorrufen kann.

Hier soll mein Roman nun erstmal sein Ende finden. Hoffe ich erschlage niemanden und finde nun einige, die ein paar Ideen / Tipps auf Lager haben.

Mit nettem Gruß, franz

Inventar

AW: möchte PreShave-Cream selbermachen

tschaaa, schwierige Frage, aus meiner Sicht ein paar Denkanstösse, keine wirkliche Idee:

- (zu??) viel Alkohol, 25ml Basiswasser sind ja reiner Alkohol, dann noch mal After-Shave-Alk, ist das nicht zuviel für die Haut?? wenn ÄÖ zugegeben werden, bekommt das ja ohnehin Duft , zudem sind ja auch die anderen zugegebenen Cremes beduftet, insofern??

- Vitahorn oder Vitahorm?? letztere enthält Paraffin/Petrolatum, muss das sein?? (ich persönlich mag kein Paraffin in der täglichen Pflege)

- was ist in der Rasiercreme und in der Glycerincreme drin??

- Ätherische Öle: ALLE ÄÖ in sparsamer Dosierung anwenden, mit nur ganz wenig Tropfen anfangen, lieber einen Tropfen nachgeben als zuviel haben

- ÄÖ Teebaum könnte hilfreich sein, aber auch Lavendel, Immortelle/ Strohblume??

- weiter helfen könnte Milchsäure, Urea?? ich weiss allerdings nicht ob die kurze Verweildauer auf der Haut überhaupt eine positive Wirkung haben kann!

- für Glycerin schau mal hier bei Olionatura, dort wird eine Mischung aus Urea und Glycerin empfohlen
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

grad noch mal woanders geschaut, guck mal im lila kosmos nebenan, die haben das auch schon gemacht:

hier

oder

hier

und über die Suche gibts noch ein paar mehr freds
    Grüssle

buffbeauty

Hey buffbeaty,

- (zu??) viel Alkohol, 25ml Basiswasser sind ja reiner Alkohol, dann noch mal After-Shave-Alk, ist das nicht zuviel für die Haut?? wenn ÄÖ zugegeben werden, bekommt das ja ohnehin Duft , zudem sind ja auch die anderen zugegebenen Cremes beduftet, insofern??
    du, ob das zuviel ist, das weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja hier. Der Alk an sich trocknet die Haut ja aus, aber ebenso weicht er doch die (Bart)haare ein, oder!? Und Duft durch die Öle oder andere Zusatzstoffe bekommt man nicht wirklich, denn man reicht echt nur den Sprit, wobei man sich hier sicherlich bei der Menge bedanken kann.

- Vitahorn oder Vitahorm?? letztere enthält Paraffin/Petrolatum, muss das sein?? (ich persönlich mag kein Paraffin in der täglichen Pflege)
    Warum magst du kein Paraffin? Paraffin ist doch auch in Nivea drin, oder!? Das ist doch das Zeug was nicht einzieht, weshalb Nivea eher auf der Oberfläche verbleibt und Pflege vorgaukelt *?*
    Hast du eine Alternative? Eine nette Dame im Bioladen meinte ich soll Aloe Vera nehmen

- was ist in der Rasiercreme und in der Glycerincreme drin??
    das Glycerin ist reines aus der Apo.
    Die Alverde ist (angeblich) Naturkosmetik. Inhaltsstoffe sind

Aqua, Cetearyl Alcohol, Coco-Glucoside, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Betaine, Glyceryl Oleate, Hamamelis Virginiana (Bark/Leaf/Twig Extract), Equisetum Arvense (Extract), Sodium Cetearyl Sulfate, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Xanthan Gum, p-Anisic Acid, Citric Acid, Sodium Levulinate, Alcohol, Parfum, Linalool, Limonene
    Quelle: Codecheck

Hab vielen Dank auch für die Links. Werd ich mir wenn ich vom Einkaufen komme in Ruhe bei einem Käffchen geben

*lieber Gruß, franz

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:26 Uhr)

Servus Westwind,

Glycerin ist kein Emulgator? Was habe ich denn dann bitte ergoogelt? Da habe ich wohl was falsch verstanden, kann das sein!? Aber wen ich dich recht verstehe, dann brauche ich auch nicht zwingend den Emulgator, oder!? Hatte zwischenzeitlich Fluidlecithin drin, habe dann aber davon abgelassen, da ich auch der Meinung war, bzw. bin, dass ich das Zeug nicht unbedingt benötige. Auch mit Ölen bin ich, wie du schon anmerktest, eher vorsichtig. Versuch mal Rasierschaum auf einem Gesicht mit Ölfilm zu verteilen.- das ist eher Graus als Schmaus! Mehr als einige ml Nachtkerzenöl möchte nur ungern beisteuern.

Ja, der Alkohol. Ich habe immer und immer wieder gesucht - auch eben wieder - aber ich finde nichts dazu, dass Alkohol Haare einweichen soll. Komischerweise wird es aber steif und fest in besagtem Rasurforum behauptet (was nun nicht zwingend stimmen muss).
    Eine Verkäuferin im Biomarkt meinte, dass sie einfach etwas Nachtkerze zu etwas Aloe packen und so beginnen würde. Mal sehen ...
    Ich geb mir jetzt mal die Lektüre von buffbeauty.

Hab Dank, Westwind!

franz

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (30.08.2013 um 23:27 Uhr)

Inventar

ja, Paraffin liegt auf meiner Haut, je mehr Niveau - blaue Dose - ich verwendet habe umso mehr wuchsen meine Trockenheits-Probleme und Pickel

(Paraffin ist aus medizinischen Gründen ok, wenn es Haut-Probs beruhigen soll, weil es ja abdeckt und die Haut darunter heilen kann, aber für mich ein NO-GO in der täglichen Pflege)
    Grüssle

buffbeauty