Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von Garnetta

Öl/Fett freie NK Gesichtspflege? Wer kennt eine?

Hallo liebe BJ’s!

Ich suche verzweifelt eine Öl/Fett freie Gesichtsceme/gel/pflege/fluid. Meine Gesichtshaut ist sehr trocken, verträgt aber (leider) überhaupt kein Öl oder Fett (mehr). Die Creme sollte naturkosmetisch sein, und nicht aus der Ecke „Mattierend, gegen Pickel“ kommen. Das Sortiment von Alverde, Lavera und Weleda habe ich schon studiert, und leider enthalten alle Creme in irgent einer Weise Öl oder Fett....

Wer kennt eine Creme, die alle meine Anforderungen erfüllt? Oder suche ich hier gar nach dem zweiköpfigen Einhorn ?

Liebe, liebe Grüsse,

Garnetta

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Öl/Fett freie NK Gesichtspflege? Wer kennt eine?

Creme ohne Öl gibt es per se nicht, da eine Creme ja eine Emulsion aus Fett und wasserhaltigen Substanzen ist, die durch einen Emulgator zusammengebracht wird. Also wird es für dich wahrscheinlich auf ein Gel hinauslaufen.

Da fällt mir auf Anhieb aus dem grüne Erde Sortiment dieses glättende Feuchtigkeitsgel von Angana ein, kostet alerdings 18,90 für eine 30ml Flasche und getestet habe ich es selbst noch nicht. Fand es immer nur sehr ansprechend, da es eigentlich so ein Duo aus Öl und Gel ist, dass man je nach Bedarf zusammenmischen kann und daher ohne Emulgatoren, von denen ich nur wenige vertrage. Das Konzept gefällt mir halt. Ansonsten fällt mir spontan ordentliches Aloe Vera Gel ein oder gar ein nettes Hydrolat mit Urea oder ähnlichem...

Ansonsten ist die eigentliche Frage, welches Öl verträgst du nicht und wie äußert sich das?

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass meine Haut v.a. zickt wenn ich Stress habe, Emulgatoren (Lanolin und Lecithin mal ausgenommen) oder Hyaluronsäure bzw. Glycerin enthalten sind oder ich überpflege. Es kommen einfach sehr viele Faktoren zusammen, so dass es oftmals dauert vom falschen dampfer runterzukommen. Ich dachte ich habe total unreine Haut bis hin zu leichter Akne. Nein es wahr einfach zu viel und v.a. falsche pflege. Jetzt habe ich zwar noch Mitesser, aber Pickel sind zu 95% hormonbedingt. Die Haut ist zwar nicht perfekt, aber so, dass ich mich auch mal ohne MF raustraue. Das ging früher definitiv nicht.

Danke für deine Antwort, claudiasandra!

An Aloe Vera Gel habe ich auch schon gedacht, jedoch ist hier das Angebot wieder einmal sehr groß und die qualitativen Unterschiede sind gewaltig. Leider ist die Anhängergemeinde von Aleo Vera Gel auch sehr klein, so dass man kaum Testberichte oder Bewertungen findet. D.h. hier werde ich wohl wieder hunderte von Euronen verschwenden müssen, bis ich wirklich ein gutes Aloe Vera Gel gefunden haben.

Zu meiner Haut: Ich hab wohl ein ähnliches Problem wie du. Ich dachte immer, dass ich leichte Akne an der T-Zone habe. Dann habe ich mal eine Zeit lang sämtliche Pflege weggelassen, und siehe da, die Akne ist verschwunden! Das war auch alles schön und gut, nur dann habe ich plötzlich an den "restlichen" stellen (Wangen, Schläfen) schlimme Akne bekommen. Als ich wieder anfing zu Cremen ging diese Akne weg und tauchte an der T-Zone wieder auf. Ich habe dann versucht nur an den Wangen zu cremen, aber das hat leider auch nicht funktioniert, trotzdem Akne an der T-Zone, so lange bis ich die Creme wieder weggelassen habe.

Meine T-Zone mag halt einfach keine Pflege, und ich habe von Alverde, Logona, Dr Hauschka bis rúber zu Avene und LRP, sowie pure Öle wirklich alles ausprobiert.

Ich dachte mir nun, wenn ich eine Feuchtigkeitspflege für das Gesicht finde, die frei von KK INCIS und Öl/Fett ist, müsste doch eigentlich mein ganzes Gesicht damit glücklich sein...Die T-Zone weil sie "in ruhe" gelassen wird und die Wangen weil die schöne hydriert werden.

Was für eine Pflege benutzt du denn, wenn ich fragen darf? Fällt dir noch ein anderes Gel ein, oder kennst du ein gutes Aleo Vera Gel?

Uebrigens gefaellt mir das ANGANA GOLD OF PLEASURE Glättendes Feuchtigkeitsgel jetzt auf anhieb sehr gut, klingt ziemlich genau nach dem was ich suche

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Das Aloe Gel von SantaVerde ist sehr gut.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin jetzt seit einigen Monaten ganz glücklich mit Hauschka, muss aber dazu sagen, dass ich prinzipiell kein Problem mit ätherische Ölen habe und fetthaltige Sachen gut vertrage. Für mich besonders angenehm sind die Rosencreme, wenn es mal mehr Fett sein soll und die Revitalmaske. Da bin ich ganz brutal, nix Maske, ich verwende die wie ganz normale Gesichtscreme. Für die Augen brauche ich noch die alte Alverde Avocadocreme auf, die Rose geht hier leider nicht. Evtl. liegts hier dann doch am ÄÖ? Das Tonikum Spezial habe ich auch, aber ich glaube, es geht auch ohne, zumindest hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Wenn es leer wird, werde ich mir selber ein GW mixen mit Hamamelisdestillat (habe ich noch hier in meinen Beständen), Urea, Nicotinamid, Salz und minimal Salbei.

Die Waschcreme mag ich auch gerne, habe aber ganz neu mal wieder eine handgesiedete Seife mit Lavendel im Gebrauch. Ich finde die echt toll und im Vergleich zur Waschcreme kostet sie einen Bruchteil. Waschgel verwende ich nicht mehr.
    Was noch? Hm, ich habe meine Weleda Wildrosenölperlen wiederendeckt. Langzeitbeobachtungen kann ich hierzu nicht liefern, aber Nachtkerzenöl und Wildrosenöl bekommen mir normalerweise ganz gut.

Was ich aber immer mache ist, dass ich nach dem Waschen beobachte, ob ich überhaupt cremen muss oder nicht. Wenn sich die Haut gut anfühlt lasse ich sie einfach in Ruhe und mache nichts mehr...

Alles andere was hier so rumsteht sind eigentlich überflüssige Vorräte und wird nur unregelmäßig benutzt oder derzeit zweckentfremdet. Deshalb mache ich auch beim Aufbrauchprojekt mit...

Chaos Avatar von Butterblume

Es gibt von Baxter of California auch einen Oil Free Moisturizer. Aber zuInhaltsstoffen, Verträglichkeit und Bezugsquellen in D kann ich leider nix sagen!
    Ich bin ein Gänseblümchen

Fortgeschritten Avatar von kaffeejunkie

Eubiona Aloeveragel, um die sechs Euro und nur Lipodermin drin, kam ich gut mit klar, habe aber immer noch etwas Öl mit druntergemischt.