Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Follikulitis?? Hilfe! komme vom hautarzt

Follikulitis? Juckreiz vereinzelnde Pickel ohne Eiter HILFE

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen vereinzelnd kleine rote Pickelchen OHNE Eiter am Körper. Es find mit einem an auf der Unterarminnenseite. Durch den Juckreiz haben ich gekratzt bis es geblutet hat. Nun hat sich mittlerweile auf dem Oberschenkel, im Nacken, Wade, Oberarm und Leiste auch jeweils ein pickelchen gebildet welches juckt wie verrückt. Ich habe das Gefühl das es immer mehr werden. Meine Kopfhaut juckt ebenfalls ( habe ich aber öfter da sie sehr trocken ist ) Leider gibt es erst Ruhe wenn ich solange kratze bis es blutet. Meine Hautärztin sagte heute zu mir das wäre Follikulitis und nichts weiter schlimmes. Sie hat mir Tannosynt Lotion aufgeschrieben welche ich mir geholt habe und nun solange auf die betreffenden stellen tupfen soll bis es weg ist. allerdings nicht länger als max. 14 Tage. Mir stellt sich die Frage : ist es wirklich eine Follikulitis und wieso wird kein Abstrich genommen oder Antibiotika verordnet. 'Ich neige zu sehr trockener Haut und soll mich zusätzlich mit Feuchtigkeitsbodylotion mit Urea eincremen. Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich oder Erfahrung in dem Bereich??? ich bin gerade sehr verunsichert und frage mich woher es kommt und was dagegen helfen kann. PS. meine Hautärztin sagte mir ich solle auf keinen Fall kratzen da ich damit die Bakterien ? weiter verbreite und es dadurch auch mehr werden kann.

BJ-Einsteiger Avatar von Tinkabell

AW: Follikulitis?? Hilfe! komme vom hautarzt

Hallo ,
    dass klingt mir jetzt aber schon ein bissel dubios..
    Aaalso, wenn du eine Veranlagung zu Follikulitis hättest, würde diese doch am ehesten dort auftauchen wo du deine Haare rasierst/zupst (also eingewachsene Haare und Entzündungen an Beinen, Achseln, in der Intimzone, an den Augenbrauen)..und dann auch so plötzlich. Juckende Kopfhaut ist ja auch nicht automatisch Follikulitis-das wären dann schon eher so kleine fiese Entzündungen (und kein generelles Jucken), wenn du weisst, was ich meine.
    Hautärzte sind ja leider auch nicht alle soo super kompetent.
    Hol dir ne zweite Meinung, würde ich auf jeden Fall machen.
    Oder einfach mal Bilder googeln und mit dem was du hast vergleichen-das gibt manchmal auch schon Aufschluss.
    Liebe Grüße

Experte Avatar von Sunshine30

hallo mia,

also ich habe auch ab und an probleme damit. mir halfen bisher zwei homöopatisches komplexmittel. "Sulfur Pentarkan" oder "Hepar sulfuris Pentarkan" von der Firma DHU. das 1. ist für akute hautentzündungen, das andere mehr für chronische erkrankungen. am besten dazu aber den heilpraktiker/arzt fragen, wegen einnahmedauer etc.

achja und das papulex gel von der Firma Creaderm wurde mir auch empfohlen. kostet um die 13€.
    Liebe Grüsse
    Sunshine

Forengöttin Avatar von kasaba

Zu den Urea-Sachen: Schau mal bei Aldi, falls du im Aldi Süd-Gebiet bist, da gab es erst Ombia Med Bodylotion und Bodybutter mit 10% Urea im Angebot. Viel günstiger als Eucerin, Eubos, Frei usw. aus der Apotheke. Aber Achtung, auf wunder Haut kann Harnstoff brennen!

Gute Besserung!
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

BJ-Einsteiger

Hier bin ich nochmal.... mittlerweile war ich zwecks 2. meinung bei meiner Hausärztin welche einen Rachenabstrich + Abstrich von so einem juckenden kleinen Pustelchen ( sie hat es vorsichtig geöffnet ) genommen hat und beides ins labor geschickt hat. Ergebnis. Abstrich Rachen : Streptokokken..Ergebnis Abstrich Pustelflüssigkeit : NIX ! ich habe nun 7 Tage Amoxicillin genommen und habe immer noch diese juckenden kleinen roten Pickelchen die mich wahnsinnig machen. es kommen hier und da noch neue dazu und andere verschwinden. Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Sie sagte das es nun eigentlich mal weggehen müsste. hmmmm Meint ihr das es keine Follikulitis ist ? Die 'Ungewissheit macht mich verrückt.

BJ-Einsteiger

http://www.dermis.net/bilder/CD021/550px/img0091.jpg

es sieht eher so aus... also nicht wirklich auffällig

BJ-Einsteiger Avatar von LustigDing

Hallo Mia,
    so wie das auf dem Foto aussieht kenn ich das auch von mir. Sind bei mir immer Haare/Haarwurzeln dran beteiligt. Mal sind sie eingewachsen- zeigt sich als Eiter, manchmal ist es aber auch nur hart an der Stelle, da ist dann was weißes hartes unter der Haut. ( an der Haarwurzel)
    Muß aber sagen, jucken tut es bei mir nicht, es ist eher unangenehm da ich trockene Haut habe. Habe noch nichts hilfreiches dagegen gefunden. Peeling machts noch schlimmer. Hautärztin meint nur "die Haut tut nicht das was sie tun soll, nicht weiter schlimm".
    Juckt es bei Dir, da du stets dran denkst oder ist die Haut plötzlich trockener?

Konnte dir jetzt bestimmt auch nicht helfen aber
    ...öfters mal im haushaltsloch verschwunden

BJ-Einsteiger

Hallo :)

bei mir ist erst der juckreiz vorhanden und wenn ich dann reibe *versuche mich schon immer zu zügeln* wird es immer schlimmer und es bildet sich ein kleines pickelchen *ekelig* allerdings nur mit heller bis durchsichtiger Flüssigkeit. * Hausärztin hat ja den Abstrich vorgenommen* ich habe schon gegooglet und so einiges gefunden von wegen eine infektionserkrankung aufgrund einer vorangegangen streptokokken erkrankung.... seufz... keine ahnung :( es kommen am ganzen körper vereinzelnd neue hinzu und andere verschwinden wieder.... bin ja mal gespannt was meine ärztin morgen sagen wird... trockene haut habe ich auch und creme mich mit garnier + 5 % urea ein.

BJ-Einsteiger Avatar von LustigDing

Ne, so ist das bei mir nicht. Dann denke ich auch es sind Bakterien, ne Infektion etc. Vorallem weil es so plötzlich kam. Drück dir die Daumen das du nach dem Arztbesuch schlauer bist.
    Kannst ja mal berichten.
    Alles Gute!
    ...öfters mal im haushaltsloch verschwunden