Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten

Haarbürsten - wie reinigen?

Hallo, vielleicht haltet ihr meine Frage für seltsam, aber ich habe tatsächlich Probleme, meine Haarbürsten sauber zu kriegen ! Ich benutze täglich Haarspray und bürste den abends brav aus. Das ergibt dann in der Bürste nach einiger Zeit eine unappetitliche Mischung aus ausgangenen Haaren und einer klebrigen grauen Masse, nämlich das ausgebürstete Spray . Die Haare kann ich gut aus der Bürste ziehen, aber trotz viel Haarshampo kriege ich diese klebrige Masse nur runter, indem ich jede einzelne Metallnadel der Bürste mit den Fingernägeln entlangfahre und so den Dreck runterziehe.

Wie wascht ihr eure Bürsten? Und wie geht das bei Borstenbürsten (die ich mir jetzt zulegen möchte), da man da ja nicht gut jede einzelne Borste mit den Fingernägeln abkratzen kann!?!

Grüße
    Celeste

Experte Avatar von Ushas

AW: Haarbürsten - wie reinigen?

Es gibt solche kleinen "Reinigungsbesen" und "-bürsten", aber ich bekomme ehrlich gesagt damit auch nicht alles aus meiner Wildsau. Oft habe ich noch solche grauen Fussel drin.
    Überlege jetzt schon deswegen wieder auf eine normale Bürste umzusteigen, denn ich finde es auch ein wenig .
    Wer also Ideen/Vorschläge hat, nur her damit.

SweetClover
    Besucher

Ich werde meine Wildsau wahrscheinlich bald mit mildem Shampoo auswaschen. Ich hoffe, das beschädigt nicht das Holz oder die Borsten..

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich nehm die festhängenden Haare erst immer mit den Händen raus
    dann geh ich mit nem feinen Kamm durch und kämme alte Hautschüppchen usw raus, der graue Film, der manchmal drüberhängt
    dann mach ich noch die Bosten nass und wasche sie mit einem milden Shampoo, schön aufschäumen und gut verteilen und auch wieder gut abwaschen. wenn es sich schlecht verteilen lässt, helf ich auch mal sanft mit einem Nagelbürstchen nach.
    dann mit dem Kopf nach unten trocknen lassen (ich tupfe sie zuerst noch mit einem Handtuch ein bisschen ab) und das Holz mit ein bisschen Öl einreiben.
    Wenn sie wieder trocken ist, kann man sie wieder verwenden.

die Borsten wurden bei mir bisher noch nicht beschädigt, mal verliere ich die eine oder andere, und es kann mal einen Tag dauern bis sie wieder hart genug sind. Aber das Holz unter den Borsten hat schon eher gelitten.
    Ist aber auch eine günstigere von Müller gewesen.

so mach ich es auch mit meiner Mischborsti
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Alisha

Die Nagelbürste ist eine gute Idee. Ich habe das Shampoo zwar auch immer aufgeschäumt aber nur mit den Händen und da haben sich die Fussel so eng an die Borsten gelegt, dass sie mit den Händen oder dem hartem Duschstrahl nicht wegzubekommen sind.

kontext
    Besucher

... arbeite mich auch wahlweise mit dem kleinen Rechen oder einem Kamm durch. Der Kamm funktioniert sogar etwas besser, weil die Zinken nicht nachgeben. Ab und zu mal shampoonieren und gutt.

Ich benutze aber auch keine klebrigen Stylingmittel wie Haarspray, Stylingschaum oder -gel, vielleicht verschlimmert das das Problem?

Allwissend

ich mache immer mal rasierschaum rein und lass es einwirken - klappt gut

Fortgeschritten

Danke für die Antworten. Nagelbürste oder feiner Kamm sind gute Tipps, werde ich ausprobieren.

Grüße
    Celeste

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich shampooniere sie auch.
    Allerdings krieg ich iwie den Staub nicht richtig raus.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

ich nehm auch rasierschaum und lass den ein paar stunden einwirken - danach abspülen, trocknen und fertig - bürste wieder sauber

Allwissend

genau - das klappt super

Experte Avatar von sheena

Wildsäue werden bei mir auch von Hand und mit dem Kamm von den Haaren befreit und dann mit mildem Shampoo gewaschen und gut trocknen gelassen. Ähnlich würde ich auch mit der relativ neuen Holzbürste verfahren. Die Haare nehm ich übrigens täglich gleich nach dem Bürsten raus, weil ich das sonst irgendwie unappetitilich finde. Bei ganz billigen Plastikbürsten, sowas hab ich auch, kann man manchmal die Haare entfernen und die einfach mal in die Spülmaschine packen. Kann aber sein, dass sie kapuut gehen.
    Viele Grüße von sheena

Inventar

Seife oder Haarshampoo und Nagelbürste. Ich habe eine Nagelbürste mit etwas längeren Borsten ergattert, da kommt man dann besser an die Ansätze der Haarbürste heran. In Ösiland gibt es diese größeren Nagelbürsten bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft (Lagerhaus), vielleicht bei einem deutschen Pendant gucken?

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Nach jedem Bürsten gleich die Haare entfernen und 1x im Monat für 5 Min. in eine Babyshampoolauge legen, dann gut ausspülen und trocknen lassen .

Habe eine dicke Wildschweinrundbürste schon über 25 Jahre ,die ist noch genauso schön wie beim Kauf, außer dass der Holzgriff etwas abgenutzt ist.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von chaos Beitrag anzeigen
    Seife oder Haarshampoo und Nagelbürste. Ich habe eine Nagelbürste mit etwas längeren Borsten ergattert, da kommt man dann besser an die Ansätze der Haarbürste heran. In Ösiland gibt es diese größeren Nagelbürsten bei der Landwirtschaftlichen Genossenschaft (Lagerhaus), vielleicht bei einem deutschen Pendant gucken?

Liebe Grüße,

chaos
    Danke, dann werde ich heute gleich mal im Lagerhaus vorbeischauen!

grüße
    Celeste

Noki
    Besucher

Ich hab zwar keine Wildsau aber meine Holzbürsten reinige ich so:

Erst mit so einem Bürstenreiniger drübergehen, so dass schonmal alle Haare aus der Bürste sind. Die Fusseln die dann noch daran kleben, bekommt man aber nur zum Teil ab. Deswegen nehme ich dann eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und Shampoo vermischt. Und da leg ich meine Bürste dann quasi für 30 Minuten rein. Danach kann man selbst die letzten Fusseln einfach abziehen, weil die sich durch das Shampoo von der Bürste lösen.

So mach ich das immer.