Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Katze Haare färben mit Kurkuma und Walnussschalen?

Habe mein ursprünglich dunkelgoldblondes Haar jahrelang mit Henna vom Türken erfolgreich gefärbt. Daß die Haare unterschiedlich auf die Färbung reagierten, hellere bzw. graue heller rot einfärbten fand ich bislang sehr schön, gibt ein natürliches Farbspiel. Mittlerweile ist der Grauanteil in meinem Haar bei ca 30 Prozent, das Ergebnis ist mir zu Rot. Am liebsten würde ich auf meine ursprüngliche Haarfarbe (dunkelgoldblond) zurückkommen, aber ohne Chemie. Die entsprechenden Farbvarianten von Sante und Logona habe schon ausprobiert, die packen bei meinen grauen Haaren miserabel, war den Zeitaufwand nicht wert! Bevor ich so schlecht gefärbt herumlaufe gehe ich lieber grau durchs Leben!! In meinem Naturkosmetik-Ratgeber von Stefanie Faber empfiehlt diese Färbung mit einer Mischung aus Walnusschalen plus Henna. Irgenwo habe ich gelesen, daß man auch mit Kurkuma färben kann. Hat jemand Erfahrung mit Eigenmischung aus gemahlenen Walnussschalen plus evtl. Kurkuma und etwas Henna, vielleicht angerührt mit schwarzem Tee?

Gingiva
    Besucher

AW: Haare färben mit Kurkuma und Walnussschalen?

Also ich kann dir nur sagen, dass bei mir eine Spülung mit schwarzem Tee (sehr stark) meine blonden haare "abgedunkelt" hat...und zwar zu einem kühlen Dunkelblond...also einen versuch ist es sicher wert, auch mit den von dir genannetn Substanzen...
    Berichte bitte, falls du es ausprobierst!

Inventar Avatar von Zottel

Ich habe recht lange mit Henna, Indigo und Walnussschalen gefärbt. Leider wurde das nie so richtig gleichmäßig. So weit ich weiß kann man mit Kurkuma färben. Was ich bisher hörte, hält es jedoch nicht sonderlich gut.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Also hmm...es könnte klappen, ob es dir gefällt bezweifle ich eher.

Kurkuma färbt sehr gut und sehr...gelb. Also ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Haare bräunlich (wegen der Walnussschalen) mit einem Gelbton werden.

Natürlich kanns sein, dass das Farbergebnis mehr in Richtung Gold geht, aber sicher wär ich da nicht. Selbst meine Dunkelbraunen Haaren sahen nach Kurkumabehandlung irgendwie gelblich aus...
    Falls du es doch probieren willst: Nimm auf jeden Fall Handschuhe beim färben. Und shampooniere deine Kopfhaut danach sehr gründlich- das Zeug färbt wirklich extem(auf den Haaren hält es aber nicht so lang).
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

back to the garden Avatar von ivy86
    Meine Laune...
    Bashful

Kurkuma färbt, wie Sarantuya schon sagte, definitiv richtig gelb.
    Ich mische es gern zu meinem Henna, um ein eher gold-orangenes
    (kanns grad nicht besser beschreiben...) Ergebnis zu bekommen,
    und ich befürchte, dass es auf grauem Haar sehr Grellgelb rauskommen könnte. Walnussschalen, schwarzer Tee und Nelken sind hier vielleicht eher dass Mittel der Wahl.

Inventar Avatar von Jesebel

Warum probierst Du nicht lieber vorangemischte natürliche PHF mit Indigo?

Empfehlenswert sind die Produkte von Khadi, gibt es hier einen eigenen Thread zu, die Töne decken auch grau sehr gut ab