Habe mein ursprünglich dunkelgoldblondes Haar jahrelang mit Henna vom Türken erfolgreich gefärbt. Daß die Haare unterschiedlich auf die Färbung reagierten, hellere bzw. graue heller rot einfärbten fand ich bislang sehr schön, gibt ein natürliches Farbspiel. Mittlerweile ist der Grauanteil in meinem Haar bei ca 30 Prozent, das Ergebnis ist mir zu Rot. Am liebsten würde ich auf meine ursprüngliche Haarfarbe (dunkelgoldblond) zurückkommen, aber ohne Chemie. Die entsprechenden Farbvarianten von Sante und Logona habe schon ausprobiert, die packen bei meinen grauen Haaren miserabel, war den Zeitaufwand nicht wert! Bevor ich so schlecht gefärbt herumlaufe gehe ich lieber grau durchs Leben!! In meinem Naturkosmetik-Ratgeber von Stefanie Faber empfiehlt diese Färbung mit einer Mischung aus Walnusschalen plus Henna. Irgenwo habe ich gelesen, daß man auch mit Kurkuma färben kann. Hat jemand Erfahrung mit Eigenmischung aus gemahlenen Walnussschalen plus evtl. Kurkuma und etwas Henna, vielleicht angerührt mit schwarzem Tee?