Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Eliade
    Besucher

    Gesicht mit Alkohol waschen

    huhu Mädels,

    ich war heute beim Hautarzt wegen einer entzündeten OP-Narbe im Gesicht... der Arzt ist nicht mein üblicher Hautarzt, macht zumindest einen kompetenten Eindruck und die Narben die ich bisher von den kleinen OPs hatte sind auch super geworden, schon nach kurzer Zeit so gut wie unsichtbar, ich behaupte also er hat's drauf.

    Normalerweise habe ich relativ reine Haut, seit kurzem leide ich aber wieder vermehrt an Akne, je wärmer es wird desto schlimmer wird es obwohl ich schon auf alles unnötige verzichte, heißt kein Make Up etc...
    Als ich in der Pupertät war litt ich ganz schlimm an Akne, die ersten vereinzelten Pickelchen haben sich jetzt schon wieder auf dem Rücken und Dekoleté breit gemacht, ich bin auf dem besten Weg wieder richtig "auszubrechen".
    Habe damals auch das ganze Behandlungsspektrum inkl. Hormontheraphie mitgemacht und nix hat so richtig 100% geholfen, es wurde dann einfach von selbst irgendwann weniger, der Rest ging dann mit Medikamenten weg.
    Ein Aknepickelchen war nun auch der Grund für die Entzündung, direkt einen neben der frischen Narbe bekommen, der Eiter hat natürlich übergegriffen...
    Bin betroffen von tiefsitzenden Blackheads und ein paar vereinzelten Whiteheads.

    Die nächsten Tage darf ich mein Gesicht nun nicht waschen sondern soll es mit min 70, max 90% Alkohol reinigen. Der Arzte meinte, dass es wohl die einzige Möglichkeit ist mein Gesicht von Schweiß etc zu befreien und der Akne auch mal richtig an den Kragen zu gehen, da meine Haut jetzt im Hochsommer vor fett nur so trieft und im Winter eine sich schälende, trockene Wüste ist soll ich mir mal keine Gedanken machen sondern den Mechanismus mit dem Alkohol einfach "komplett zerstören", wenn er sich zerstören lässt. Ich muss nächsten Freitag wieder hin und da will er es sich dann das bisherige Ergebnis anschauen und darüber entscheiden, wie man weiter damit verfährt.

    Ich hab mich jetzt nicht getraut, meiner Haut das anzutun.
    Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Reinen Alkohol auf Watte und damit das Gesicht 2 mal täglich gereinigt? Ist das einen Versuch wert oder mache ich da jetzt entgültig alles kaputt?
    Ich halte den Arzt eigentlich wirklich für sehr sehr kompetent (und das will was heißen, da bin ich sehr kritisch) aber man kriegt ja eigentlich überall beigebracht, dass man Produkte mit Alkohol meiden soll und ich kann mir nicht vorstelen das reiner Alkohol nun so viel besser ist...

  2. #2
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Huhu,

    ja hab ich schon gemacht! Mit Alkohol aus der Apotheke, aber man muss aufpassen, das man es nicht zu oft macht. Die Haut kann sich auch schälen und stark austrocknen! Aber einmal schadet nicht. Ich nehme immer Alkohol und misch es entweder ins Gesichtswasser oder mach ein Wattepad nass und tröpfel noch etwas Alkohol drauf. Dann ist es milder!

    Ich mach das immer nachdem ich Mitesser ausgedrückt hab, dann ziehen sich die Poren zusammen.

  3. #3
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Naja, es ist halt eine Desinfezierung Keine Standart-Gesichtspflege, aber Akne ist ja auch kein Standart-Hautzustand. Vertrau doch hier einem Arzt, wenn Du Dich nicht an seine Verschreibungen hältst, kann er Deine Haut ja auch nicht ordentlich behandeln.

    Und ich würde das in Deinem Fall auch nicht in ein schon fertiges Gesichtswasser mischen oder sonst irgendwie verdünnen - dann erledigt der Alkohol ja nicht mehr seinen hier angedachten Zweck.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Garnetta
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    50

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Lass das mal schön sein mit dem Alkohol! Ich kenne deinen Hautzustand nur all zu gut! Mega fettig im Sommer & trocken im Winter. Ich hab bis vor kurzem auch unter EXTREM schlechter Haut gelitten, habe es jetzt aber in den Griff bekommen, und zwar mit ÖL.

    Diese ganzen Alkohol/Anti-pickel-reinigungs-Methoden bewirken nämlich leider nur das Gegenteil: Deine Haut merkt, dass sie nicht fettig ist und fettet schön nach! Der Trick ist, der Haut gute Öle zuzuführen, damit sie "denkt" sie wäre sowieso schon fettig.

    Grade jetzt wenn du dein Gesicht nicht waschen darfst empfehle ich folgendes: Kauf dir ein gutes Öl (Ich benutze das Hauschka Gesichtsöl). Das von Alverde ist auch gut, es geht im Prinzip aber auch einfach Distelöl! Das würde ich dir für den Anfang auch empfehlen, da es günstig ist und du so erst mal gucken kannst wie du damit zurecht kommst.

    Tupfe dein Gesicht abends mit in Wasser getränkten Kosmetiktüchern ab und trage dann dünn Öl auf. Du wirst staunen wie toll deine Haut am nächsten Tag aussehen wird!

    Probier es doch mal aus!

  5. #5
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Ganz ehrlich, wenn der Arzt dir sowas empfiehlt, dann würde ich mich daran halten. Wir sind alles keine Ärzte und kennen dein genaues Hautbild nicht, der Arzt dafür umso besser.

    Alkohol ist ein Lösungsmittel und entfernt gründlicher den Dreck auf der Haut als Seife und Wasser. Gleichzeitig desinfiziert es Entzündungen und stoppt den großen Bakterienherd der manchmal einfach kein Ende findet! Bei Problemhaut kann man sich durchaus ständig im Teufelskreis bewegen. Und ja, es ist aggressiv, aber wie gesagt, es geht durchaus. Bei mir hat es sehr gut geklappt. Nur man darf es nicht oft machen.

    Ich erzähl mal von mir: Ich habe jahrlang an überpflegter Fetthaut gelitten, total verstopfte und verdreckte Poren, kein Centimenter der Haut war "clean", sondern voller Pusteln, Pickeln, Mitessern von der Stirn bis unter den Hals, meist hatte ich 1-2 Stunden nach dem morgendlichen Waschen eine eklig anfühlende Glanzschmiere im Gesicht. Wahrscheinlich weil ich den Cremdreck abends nie richtig mit Seife runtergekriegt habe, dazu oft mit schmutigen Fingern im Gesicht rumgepult usw. Und so hat sich von Tag zu Tag immer mehr im Gesicht eingelagert.
    Ich hab dann das Gesicht Intensivgereinigt. Nötige Mitesser und Pickel ausgedrückt und als Abschluss mehrmals das Gesicht mit Alkohol abgewischt.

    Siehe da, nach dieser erstmaligen Intensivreinigung, hatte ich urplötzlich eine total glatte Haut, das erste Mal. Alle Unebenheiten haben sich innerhalb Sekunden fast gänzlich zurück gezogen. Seitdem bin ich mit Gesichtscrems sehr vorsichtig. Sobald ich einmal was in mein Gesicht schmiere, hab ich wieder eine total verstopfte Haut.

  6. #6
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Ich bin eigentlich auch nicht so der Fan von aggressiver Reinigung, aber bei dir geht es ja auch um die Desinfektion einer Narbe, da würde ich das schon machen, vorläufig, nicht als Dauereinrichtung, aber so ist es wohl auch nicht geplant.

  7. #7
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Ich würde auch raten, der Empfehlung des Arztes zu folgen und es zumindest für zwei, drei Tage zu versuchen. Am wichtigsten ist es doch, erstmal die Entzündungen und das Risiko, dass die Narbe nicht richtig heilt in den Griff zu bekommen.
    Und wenn Du dann das Gefühl hast, es geht so gar nicht und der Therapieansatz ist falsch, sprichst Du einfach mit dem Arzt nochmal drüber.

    Du hast schon Recht, die Hautbarriere etc. geht erstmal kaputt - aber in Ordnung ist sie derzeit ja ohnehin nicht, und eine übermäßige Bakterienansiedlung lässt sich nunmal nicht mit ganz sanfter Pflege in den Griff bekommen.

    Musst ja auch nicht wie verrückt schrubben oder 3x über jede Stelle wischen, sondern wirklich nur leicht mit dem Wattepad einmal über die Haut fahren, ganz vorsichtig. Es geht ja allem voran erstmal um die Stelle mit der Narbe.

    Gute Besserung!

  8. #8
    Eliade
    Besucher

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    danke für eure Antworten
    da einige positive Erfahrungen hatten, hab ich es gestern abend nun doch gemacht. Auch jetzt grade eben das Gesicht wieder gereinigt und ich bin erstaunt, Schmutz weg, sehr sauberes angenehmes Gefühl und die stark geröteten Pickelchen sehen heute schon besser aus!
    Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass die Haut ihren gesunden Glow verliert (der ist noch da, noch sind nur ein paar Gesichtsbereiche betroffen) aber auch der ist bis jetzt noch vorhanden.
    Werde das jetzt auf jeden Fall bis Freitag machen und dann mal berichten

  9. #9
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Schön, dass Du gleich so einen Erfolg verbuchen kannst

    Und mal noch eben, weil es hier öfter angesprochen wurde: die Hautbarriere lässt sich nicht einfach mal so schnell "kaputt" machen. Schon gar nicht von ein paar Alkohol-Anwendungen. Alkohol ist klar keine pflegende Angelegenheit, aber es ist nun auch keine Säure, sondern hat berechtigterweise seinen medizinischen Nutzen.

  10. #10
    Inventar Avatar von Mademoiselle Coco
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.539

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Ich hab auch eine Lösung vom Hautarzt, die besteht fast ausschließlich aus 70 %igem Alkohol. Der Alkohol desinfiziert einfach gut. Ich benutz das aber auch nur partienweise und wenn die Haut zu doll brennt oder austrocknet, lass ich die Stellen beim nächsten Mal einfach aus. Wenn du das jetzt mehrmals anwendest, wirst du auch eine gewisse Austrocknung bemerken. Dann probier einfach, die besonders trockenen/gereizten Stellen das nächste Mal auszulassen. Ich denke, es ist gut auf den Arzt zu hören, aber auch mit einem wachen Auge auf seine Haut zu achten und ggf. mal eine Behandlung auszulassen, wenn die Haut schon in trockenen Fetzen hängt.

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    wenn ich meine gesichtshaut bei der kosmetikerin ausreinigen lasse, streicht sie danach auch mit einem in alkohol getränkten wattebausch über das ganze gesicht, damit alles desinfiziert ist. bisher hat sich danach nie etwas entzündet. wenn dein arzt dir dazu rät, auch wegen der desinfizierung der narbe, dann würde ich das tun. bei mir ist die haut übrigens im sommer auch immer seeehr viel schlechter als im winter....
    Julchen

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    204

    AW: Gesicht mit Alkohol waschen

    Schön, dass es bei dir funktioniert hat! Im Fall, dass der Alkohol das ganze Gesicht austrocknen sollte, kannst du ja auch einfach nur den einen Teil damit säubern und den rest mit Wasser! Der dreck von der stirn wandert ja,wenn du deine hände aus dem gesicht lassen kannst, ja nicht gleich zum kinn runter ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.