Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Peaches

Mit Duschgel Haare waschen?

Hallo,

beim Badezimmer ausmisten hab ich die INCIs sämtlicher Flaschen durchgelesen. Bei vielen Duschgels liest sich die INCI-Liste wie das von Shampoo.

Wo ist dann der Unterschied, was macht ein Shampoo zum Shampoo und nicht zum Duschgel? Allein der Aufdruck auf der Flasche ?

VG von Peaches
    Die kürzesten Antworten, nämlich JA und Nein, erfordern das meiste Nachdenken.
    - Platon.

Fortgeschritten Avatar von britney

AW: Mit Duschgel Haare waschen?

Dazu habe ich auf meiner neu entdeckten Lieblingsseite gerade einen Artikel gelesen War ursprünglich auf Englisch, also hier die Übersetzung (habs gekürzt):

"Die Wahrheit ist, dass Shampoos & Duschgele so ähnlich sind, dass man sie austauschen kann. Fakt ist, dass früher manche Unternehmen einfach Shampoos in andere Flaschen abgefüllt, die Verpackung geändert und als Duschgel verkauft haben.

Shampoo & Duschgel: Ähnlichkeiten
    Es gibt bezüglich der Inhaltsstoffe eine Reihe von Ähnlichkeiten zwischen Shampoo und Duschgel, z.B.
    1) Wasser und Reinigungsmittel (Hauptinhaltsstoffe)
    2) Duft & Farbstoffe
    3) Pflegestoffe

Wichtige Unterschiede
    1) Duschgele haben weniger starke Reinigungsmittel: Die Haut ist generell sensibler als das Haar, deswegen enthalten die meisten Duschgele weniger Reinigungsmittel. Viele Shampoos reinigen zwar ausgezeichnet, können die Haut aber austrocknen.
    2) Unterschiedliche Pflegestoffe: Dies ist der Hauptunterschied zwischen Shampoos und Duschgelen.

Ein guter Vergleich ist es, sich die Inhaltsstoffe von Herbal Essences Duschgel und Shampoo anzusehen. Die Inhaltsstoffe sind sehr ähnlich!"

Ella3
    Besucher

Oft steht ja auch auf Männerduschgels, dass man das auch als Shampoo nehmen kann. Bei Frauensachen hab ich das noch nie gesehen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ja, das stimmt. Hab ich auch noch nicht gesehen.

Wenn Duschgele aber etwas milder sind, dann wär es doch besser als Shampoo.?

Forengöttin Avatar von Joker

Zitat Zitat von Ella3 Beitrag anzeigen
    Oft steht ja auch auf Männerduschgels, dass man das auch als Shampoo nehmen kann. Bei Frauensachen hab ich das noch nie gesehen.
    Stimmt Mein Mann benutzt so eins auch.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Männer möglichst nur eine einzige Flasche wollen, wohingegen Frauen mehrere Töpfe, Tiegel und Flaschen benötigen
    Das wissen die Firmen geschickt auszunutzen.

parzivalera
    Besucher

Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Stimmt Mein Mann benutzt so eins auch.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Männer möglichst nur eine einzige Flasche wollen, wohingegen Frauen mehrere Töpfe, Tiegel und Flaschen benötigen
    Das wissen die Firmen geschickt auszunutzen.
    ich glaube, da hast du recht.

Inventar Avatar von Lakiki

ööhh dann wäre ja ein duschgel wirklich besser für die haare.

ich habe letztens in der apotheke ein 3in1 Produkt für Männer gesehen. Haare-, Körper- und Gesichtsreinigung....ja warum gibt es so was nicht für frauen, gerade wenn man viel unterwegs ist oder im Urlaub, wäre das echt nützlich.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich benutze regelmäßig männerduschgel gegen buildup an meinen haaren. hilft super
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

ich könnte mir ja mal so ein Männerduschgel kaufen, aber die duften mir immer zu herb oder zu frisch..ich will was blumiges, sanftes, dezentes

Fortgeschritten Avatar von britney

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Hab ich auch noch nicht gesehen.

Wenn Duschgele aber etwas milder sind, dann wär es doch besser als Shampoo.?
    Kommt drauf an... wenn man auf den Haaren viele Stylingmittel (Schaum, Haargel etc) benutzt, braucht man vermutlich schon eine höhere Dosis Reinigungsmittel zu auswaschen.

Aber ja, grundsätzlich scheint beides sehr ähnlich zu sein

Experte Avatar von Mrs-Cutiie

.....
    Geändert von Mrs-Cutiie (25.06.2012 um 21:44 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

@ britney: Stylingmittel benutz ich nicht. Also könnt ich es eigentl. nehmen. Aber meine Kopfhaut zickt schon so rum.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mrs-Cutiie Beitrag anzeigen
    Ich habe von Duschdas schon ein Duschgel für Haut und Haar gesehen
    Oh, das hört sich ja interessant an. Aber ich glaube, Duschgels haben weniger bis keine Pflegestoffe, im Gegensatz zu Shampoos.

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Oh, das hört sich ja interessant an. Aber ich glaube, Duschgels haben weniger bis keine Pflegestoffe, im Gegensatz zu Shampoos.
    es wird aufs dg ankommen, aber tendentiell denk ich das auch. zumindest die dg´s, die ich benutze.
    ich kann zb sh gar nicht zum duschen nehmen.

es pflegt mir zu sehr, bzw hinterlässt es immer irgendwie nen film.
    selbst das sebamed every day, das wirklich so gut wie null pflegestoffe hat

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab schon häufiger mit DG Haare gewaschen. Gerade heute ist z.B. mein Thierry Mugler Cologne DG alle geworden und da stand auch drauf, dass es für Haare & Körper ist.
    Dieses Fitneß DG von Nivea ist auch für Haar und Haut gedacht.
    Auch die Duschcremes von Weleda funktionieren gut als Shampoo - und das Gesicht kann man sich auch damit waschen.

Mit Shampoo geduscht hab ich allerdings noch nicht.

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Also als Kind und ab und zu mal aus praktischen Gründen hab ich schon Duschgel für die Haare genommen, und es konnte locker mithalten!!

LG
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    es wird aufs dg ankommen, aber tendentiell denk ich das auch. zumindest die dg´s, die ich benutze.
    Stimmt. Das Dove DG wär doch bestimmt als Shampoo gut geeignet mit der Cremigkeit. Wenn man denn reichhaltige mag.

Ich glaube ich werde das Nivea Fitness DG mal ausprobieren, wenn das für Haut und Haar gedacht ist. Ich werde es einfach mal im Urlaub testen

missteriya
    Besucher

Ich hab früher öfters mal meine Haare mit Duschgel gewaschen...aber als ich sie dann gefärbt habe, habe ich lieber zu nem Pflegeshampoo gegriffen!

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen
    Ein guter Vergleich ist es, sich die Inhaltsstoffe von Herbal Essences Duschgel und Shampoo anzusehen. Die Inhaltsstoffe sind sehr ähnlich!"
    Die Herbal Essences Shampoos empfand ich generell als sehr austrocknend/ schlecht... fällt mir jetzt dazu ein. Aber klar, kommt immer auf die Inhaltstoffe an, wenn ich mal ein Duschgel sehe, was von der Zusammensetzung meinem Lieblingsshampoo sehr ähnelt, dann würde ichs auch fürs Haar nehmen.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Naja, ich denke schon dass es einen Unterschied gibt
    In Shampoos sind ja oft auch spezielle Stoffe, die das Haar kämmbarer machen (z.B Silikon....habt ihr schonmal ein DG mit Silikon gesehen?Also ich nicht ), und vlt auch Inhaltsstoffe die mehr Glanz reinbringen....

Wenn es aber lediglich ums "sauber-sein" geht (wie es eben bei Männern z.B ist) machts wohl keinen Unterschied.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Experte Avatar von Peaches

Hallo,
    ja, aber das find ich gerade das tolle daran, dass oft milde Waschsubstanzen drin sind und auf keinen Fall Silikone, jedenfalls hab ich noch nie ein Duschgel mit Silis entdeckt.

Werde jetzt mal testen mit versch. DGs, Nivea, evlt. Dove, Sante, Weleda,...

Von Alverde gibt es bestimmt auch schön duftende, milde Duschgels, die werde ich nächste Woche mal näher anschauen.

VG, Peaches
    Die kürzesten Antworten, nämlich JA und Nein, erfordern das meiste Nachdenken.
    - Platon.

Fortgeschritten Avatar von wurmeli

Das Duschbad basis sensitiv für Haut und Haar mit Meeresextrakten von Lavera kann ich sehr empfehlen

habe mir jetzt das Nivea Fitness DG geholt, das ist ja für Haut und Haar. Und ich habe heute morgen zum erstenmal geduscht und Haare gewaschen. Ich muss sagen, Haare gefallen mir sehr gut, fallen locker und man hat ein schönes frische Gefühl. Was ich leider nicht habe Glanz und es pflegt auch nicht, aber pflege benötige ich auch nicht (habe sehr feine Haare). Und der Duft ist mir leider zu herb und frisch, aber im großen und ganzen fand ich das DG gut. Werde es weiter testen.

Experte Avatar von Saskia007

was mir dabei sorgen machen würde ist,das es meine haare wahrscheinlich zu sehr austrocknen würde da ich eh schon trockenes haar habe=(

was ich aber mal ausprobieren werde(vielleicht pflegt es ja dann einbischen mehr=)) ich habe hier so ein dove öl creme dusche stehn=)
    öl ist ja eigentlich immer gut zum durchfeuchten=)
    mal schaun ob ich mich traue das auszuuprobieren=)

RedCherryLips
    Besucher

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke schon dass es einen Unterschied gibt
    In Shampoos sind ja oft auch spezielle Stoffe, die das Haar kämmbarer machen (z.B Silikon....habt ihr schonmal ein DG mit Silikon gesehen?Also ich nicht ), und vlt auch Inhaltsstoffe die mehr Glanz reinbringen....

Wenn es aber lediglich ums "sauber-sein" geht (wie es eben bei Männern z.B ist) machts wohl keinen Unterschied.
    also in meinen duschgelen von tbs sind überall silikone drin...

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

In vielen Duschgels sind doch Polyquat's drin, die haben doch auch eine Sili-ähnliche Wirkung?

Ich verwende für mein Haar seit Jahren Duschdas Besonders das "Genuss der Sinne" fand ich sehr pflegend
    Viele Grüße

Jolanthe

SweetClover
    Besucher

Ich habe einmal mit der Thalasso Dusche von Alverde die Haare gewaschen - wurden fettig. Komisch eigentlich.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Angefixt! Ich glaube das werde ich gleich morgen probieren!

Ich hatte mal so ein Männerduschgel-Shampoo, das fand ich so super, und die Haaren haben so erfrischend-sinnlich geduftet wie noch nie

Experte Avatar von Vida

Das Balea Kids Duschgel ist für Haar und Haut – das nehme ich immer zum Sport oder ins Schwimmbad mit.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Uh, das ist ja interessant! In fünf Wochen gehe ich für einen Monat nach China und da möchte ich gerne so wenig Fläschchen wie möglich mitnehmen. Frische Düfte mag ich auch sehr gerne, dann steht dem Waschen mit Duschgel ja eigentlich nichts im Wege
    Fehlende Pflege finde ich jetzt auch nicht so schlimm, das gleicht dann meine heißgeliebte Alverde Repairspülung wieder aus. Nur filzig dürften die Haare nicht werden.
    Ich bin gespannt über die Berichte hier, ich hab ja noch ein bisschen Zeit mich für ein geeignetes Duschgel zu entscheiden.

Zitat Zitat von Jolanthe Beitrag anzeigen
    In vielen Duschgels sind doch Polyquat's drin, die haben doch auch eine Sili-ähnliche Wirkung?

Ich verwende für mein Haar seit Jahren Duschdas Besonders das "Genuss der Sinne" fand ich sehr pflegend
    Oh das interssiert mich jetzt aber
    Nimmst du seit Jahren nur Duschgels und sonst nie ein Shampoo zwischen durch?

Ich glaube ich werde jetzt nach und nach mich auch zwischen den Duschgels durchtesten
    Momentan bin ich aber sehr angetan von dem Nivea..nehme es sogar momentan als Gesichtsreinigung..klappt super

Seit zwei Wochen benutze ich täglich das DuschDas "genuss der Sinne" für die Haare und muss sagen ich finde es TOP. Meine Haare glänzen, sind griffig und haben Volumen. Bei jeder zweiten oder dritten Wäsche benutze ich noch einen Condi (momentan Guhl Mandel)

Momentan hat sich diese DG wirklich in allen Bereichen durchgesetzt..nehme es für den Körper, zur Gesichtsreinigung und für die Haare. So und dabei bleibe ich auch erstmal, weil meine Haut und meine Haar schon lange nicht mehr so gut aussahen. Und der Duft

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich verwende zur Zeit Nonique Shampoo und Duschgel in einem und es funktioniert soweit.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich nehm auch manchmal Duschgele für die Haare. Finde da wenig Unterschied zu Shampoos. Männern die generell nicht so viele Flaschen wollen waschen sich ja auch regelmäßig mit Duschgel die Haare. Nur wir Frauen brauchen X Flaschen und Tuben *g*

1bFii

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

ich nehm gerne das Jojoba Ultra Sensitiv von Alverde für die Haare, besonders nach "schweren" Ölkuren. Ich finde das Haar wird dann nicht noch zusätzlich mit Pflegestoffen belegt und ist super luftig und weich. Nur kämmen kann ich sie nach der Wäsche im nassen Zustand überhaupt nicht, im gegensatz zu manchen normalen Shampoos.

Forenkönigin Avatar von Meri
    Meine Laune...
    Asleep

Hat sich schonmal jemand mit dem Nivea Pearl & Beauty die Haare gewaschen? Ich liebe den Duft, hab aber etwas Angst, dass ich es nicht vertrage. Vertrage schon die normalen Shampoos von Nivea nicht.

If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich hab nun mal das Lush Grass Duschgel benutzt. Haare wurden besser als mit den Shampoos die ich zuvor benutzt hab ( Redken Smooth Down und All Soft sowie 2 Nivea Shampoos) Lustigerweise wurden die Haare mit dem Duschgel viel weicher und seidiger als mit den angeblich super Weichmacher Shampoos. Meine Haare dürften anscheinend schon total überpflegt gewesen sein....

1bFii

Fortgeschritten Avatar von ~emma~

musste heute morgen aus der not heraus mit dg meine haare waschen und bin begeistert. Hatte das Duschdas Genuss der Sinne und ich bin wirklich platt über das ergebnis..hätte ich nie gedacht.

Waschen hier einige beautys auch schon länger mit dg und können über langzeitwirkung berichten?

Wenn ich nächste woche wieder daheim bin möchte ich es gerne mit dem Nivea Cashmere moments ausprobieren..ich liebe diesen duft.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Hat hier schon irgendjemand mit pflegebedürftigen und trockenen Haaren Erfahrungen mit DG als Shampooersatz gemacht? Ich hab ja leider das Problem, dass meine Haare viel Pflege brauchen, staubtrocken sind, aber die Kophaut auch oft juckt oder schuppt. Wenn DG wirklich milder wäscht als Shampoo, könnte ich sicher auf silifreie KK umsteigen, ohne dass meine Kopfhaut spinnt. Aber das geht halt nur, wenn die Pflege stimmt...
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.