Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Wann passen Pumps richtig?

Hallo,

ich habe mir vor wenigen monaten Pumps gekauft, etwas teurere aus Leder inkl beratung im Schuhgeschäft. Sie haben sich viel besser angefühlt, als Pumps, die ich vorher mal probiert hatte und ich bin auch mal nicht hinten rausgeschlappt, vorne hat es ein ganz klein bisschen gedrückt, aber die Verkäuferin meinte, die müssen so eng anliegen.

Nun habe ich die schuhe immer mal wieder zu hause angehabt, für wenige stunden am stück, erstmal am pc im sitzen, später beim bügeln und hatte immer nur leichte druckstellen.

Jetzt hab ich sie mal ausgeführt, ins restaurant und danach noch ca 1,5 km gelaufen, hat schon recht wehgetan und zu hause sah ich, dass alle zehen, bis auf der neben dem großen, seitlich, bzw oben drauf scheuerstellen hatten, teilweise die haut schon richtig verletzt ist.

Ich dachte bei wirklich gut sitzenden Schuhen könnte das nicht passieren Bei anderen schuhen habe ich das auch nicht (die trage ich allerdings auch nicht barfuß) - kann man sagen, dass selbst richtig teure lederpumps in einer guten passform beim barfuß tragen solche stellen verursachen? Oder hat man das problem bei sehr guten schuhen nicht?

Viele Grüße,
    Goldkirsche

にゃあにゃあ Avatar von Koschka

AW: Wann passen Pumps richtig?

Deine Füße schwellen an beim Laufen, da kann es schon passieren, dass morgens gut sitzende Schuhe am Abend zu klein sind.

Schuhe sollten daher im Zweifelsfall lieber in der größeren Größe gekauft werden.

Achso, hm, ich denke eher nicht, dass es bei mir daran lag, war bis zum schuhkauf auch schon etwas gelaufen und ich hab auch extra die zwischengröße genommen, weil ich bei 1/2 größe mehr schon wieder fast rausgeschlappt wäre

Probetragen darf man schuhe aber nicht, oder? Also außer die paar minuten im geschäft.

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

Also bei mir sind alle absatz schuhe so deswegen trägt man ja auch nicht ständig welche,man gewöhnt sich nur nach einer zeit daran.Aber bei mir drückt es auch nach einer Zeit,aber wer schön sein will muss leiden.

übrigends meien sind auch keine billigen.

Fortgeschritten Avatar von Anie

Hmm, zurückgeben kannst du sie wahrscheinlich nicht mehr.

Liegt wahrscheinlich daran, dass du die Schuhe barfuss getragen hast, da kann der Schuh echt super passen, aber trotzdem reibt er. Ich glaube, dass ich z.B. empfindliche Füsse hab. Ich kann kaum einen Schuh barfuss tragen, ohne dass ich nach relativ kurzer Zeit Blasen kriege, nicht einmal FlipFlops. Mit Socken kann ich auch in den billigsten, Mörderheels stundenlang laufen.

Es gibt z.B. von Compeed so Fettstifte, mit denen man die Stellen einreiben kann, an denen es oft scheuert, bei mir hilft das ziemlich gut. Vaseline oder so tut es wahrscheinlich auch. Und neu hab ich für mich so ein "unsichbare Söckchen" Spray entdeckt. Damit kann man seine Füsse einsprühen, so dass sie einen weichen, dünnen Schutzfilm bekommen (und gut riechen tun die Füsse dann auch noch). Mit dem Zeugs scheuern Schuhe bei mir auch viel weniger.

Herzchen Avatar von Sjoefna

@anie
    das hört sich nach einem super tip an mit dem spray.
    kannst du mir vielleicht die firma sagen? und wo du es gekauft hast?

ich bin derzeit auch auf der suche nach tollen pumps. bei den meisten schlapp ich einfach raus. zumindest ab einer bestimmten absatzhöhe. eigentlich hab ich größe 39, aber bei allen jetzt waren sogar die 38 schon arg groß. und echtes leder gibt ja auch noch nach.

Bei meinen anderen hohen schuhen hab ich die probleme kaum und die waren alle sehr billig, aber die sind eben auch nicht offen, wie pumps und ballerinas.

Bei solchen sachen, die die reibung verhindern sollen habe ich immer das Gefühl, ich rutsche dann wieder eher raus, zb dünne strümpfe finde ich dann garnicht angenehm, aber ich werde vaseline und puder nochmal versuchen.

Fortgeschritten Avatar von Anie

@Siofna

Das ist von Bama, gekauft bei Bata (ein Schweizer Schuhgeschäft). Sowas gibt es aber auch bei Reno von ner anderen Firma, glaub ich.

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Wer schön sein will, muss nicht leiden!

Meiner Meinung nach sollten richtig gute Pumps auch beim längeren Tragen (auch barfuß) keine "schlimmeren" Scheuer- oder Druckstellen verursachen, wenn sie einmal eingetragen sind (!). Ich habe auch sehr empfindliche Füße, aber in meinen Tanzschuhen kann ich stundenlang tanzen, auch wenn ich sie barfuß trage, und da tut nachher nix weh.

Was ich persönlich bisher noch nicht vermeiden konnte, sind kleinere Stellen mit Tendenz zur Blase am Zehenballen, also unter dem Fuß. Kann persönliche Veranlagung sein, oder Trainingssache, oder daran liegen, dass die Schuhe vorne doch eine Spur zu schmal für meine Füße sind.
    Aber selbst diese Stellen (nach 5 Stunden Tanzen) sind kein Vergleich zu dem Zustand meiner Füße, nachdem ich eine Dreiviertelstunde in normalen, billigeren Pumps gelaufen bin.

Fazit: Da gute Tanzschuhe schon ab 50-60 € zu haben sind, bin ich inzwischen der Meinung, dass normale Pumps ab dieser Preisklasse aufwärts auch eine ähnlich gute Passform haben sollten, sonst ist es rausgeschmissenes Geld.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Experte Avatar von usagi1997

Die Blasen am Ballen sind keine Veranlagung sondern eher ein Hinweis auf eine Fehlstellung. Ich kriege immer in der Ballenmitte Hornhaut (Spreizfuß) und nur Barfußlaufen draußen hilft da wirklich.

Aufgeriebene Hautstellen können auch einfach davon kommen, dass die Haut an dieser Stelle nichts "festes" gewöhnt ist. Ich kriege auch ab und an von butterweichem Echtleder. Aber spätestens nach einer Woche sollte das weg sein. Ansonsten fliegen sie.

Gegen zu hartes Leder am Anfang kann ich Shoe eze empfehlen.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

@usagi1977: magst du sagen, inwiefern du Shoe eze besser als ein einfaches Dehnspray findest?

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

ScarletRose
    Besucher

Ich finde auch daß kein Schuh, egal ob Absatz oder nicht, solche Stellen verursachen sollte.

Ich bin ein Absatzjunkie und habe normalerweise keine solchen Probleme. Jemand hat mir mal gesagt, daß manche Schuster Schuhe dehnen können. Ich weiß darüber leider sonst nichts, aber man könnte ja mal bei einem nachfragen. Geht ja auch bei Stiefeln (Schaft). Fragen kostet nichts.

Ich kenne einfaches Dehnspray nicht, nur Shoe eze. Wusste nicht mal, dass es überhaupt etwas anderes gibt. Ich vermute aber mal, dass es da keine Unterschiede gibt. Aufsprühen und ein paar Minuten drin laufen. Ggf. wiederholen. Fertig.

Bei mir funktioniert es prima. Meine Haut ist ziemlich keksig und reagiert auch schon mal bei festem Stoff mit Blasen.
    Usi im Konsumrausch

Everything in my world has changed… but the only thing that didnt change is that I love you - 김붕도

ist müde. Avatar von ich bins

nur mal so eine überlegung....

spricht etwas dagegen, tanzschuhe im richtigen leben zu tragen? wenn man da so günstig an gute schuhe herankommen könnte...

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Danke für die Info usagi1977 , ich halte mal Ausschau nach dem Shoe eze.

@Ich bins: Tanzschuhe haben häufig empfindliche Ledersohlen, die sich leider nicht so für Straßentreter eignen. Man könnte sich höchstens andere Sohlen beim Schuster drunter machen lassen

Ich habe ein Paar Schuhe (keine expliziten Tanzschuhe), auf denen ich super tanzen, aber nicht so gut gehen kann

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Ich habe mir das nochmal mit dem dehnen überlegt, sehe das aber nicht die logik. Man dehnt doch, damit es weiter wird, sprich die schuhe sind (an einer bestimmten stelle) zu eng.

Allerdings kam es mir eher so vor, als wäre die reibung schuld und nicht der druck, wären die schuhe gedehnt, also noch weiter, wäre doch mehr platz also auch mehr reibung.

Hm, achso um das leder weicher zu machen, da kann ich mir schon eher vorstellen, dass es klappt.

Dass man sie in einer woche einlaufen kann, halte ich bei meinen schuhen für unmöglich, es wird schonmal mindestens ne woche dauern, bis die wunden verheilt sind und vorher trage ich sie natürlich nicht.

Nicht unbedingt. Häufig ist einfach das Leder zu steif, weil es z.B. nicht gut verarbeitet wurde oder von schlechter Qualität ist. Durch das Benutzen wird das Leder weich.

Falls Du Druck im Schuh hast, bedeutet es einfach, dass der Schuh einfach nicht richtig passt. Es werden Schuhe in Standartmaßen hergestellt, dabei sind nicht mal der rechte und linke Fuß spiegelnd gleich. Auf der einen Seite ist der vielleicht der mittlere Zeh länger als auf der anderen und schon drückt es dort usw.
    Ehrlichgesagt habe ich bisher bessere Erfahrungen mit Kunstleder bzw. künstlichem Material bei Schuhe gemacht, da dieses flexibler und weicher und vor allem formstabiler war. Bei Sandalen bin ich letztes Jahr wieder total reingefallen. Sobald das echte Leder eingelaufen war und nachgab, rutschte ich nach vorn durch und die Zehen liefen auf dem Asphalt .

(Mein Tipp bei Blasen und Wunden: Hansaplast Schnelle Heilung)
    Usi im Konsumrausch

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von usagi1997 Beitrag anzeigen
    Bei Sandalen bin ich letztes Jahr wieder total reingefallen. Sobald das echte Leder eingelaufen war und nachgab, rutschte ich nach vorn durch und die Zehen liefen auf dem Asphalt .
    Deswegen sollte man Echtlederschuhe grundsätzlich so kaufen, dass sie sehr eng sitzen - fast schon eine Spur zu eng. Dann sollten sie mit dem Einlaufen eigentlich genau richtig werden und sich optimal an den Fuß anpassen.
    Wenn das Leder dann trotzdem zu weit wird, ist es wahrscheinlich wieder suboptimale Verarbeitung.

Eine Fußfehlstellung habe ich übrigens nicht, neige aber trotzdem zu Blasen. Mal hier, mal da. Aber auch nur in manchen Schuhen.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Danke.

Ja, die schuhe sitzen im äußeren Bereich sehr eng, dann hoffe ich mal, dass sich das noch etwas weitet. In zukunft wollte ich mir auch keine Lederschuhe mehr kaufen