Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    miss inconsistency Avatar von ameleya

Kann man Lederjacken reinigen lassen?

Ich habe seit mehreren Jahren eine schwarze Glattlederjacke, die ich sehr liebe und die mit den Jahren auch immer weicher und schöner wird. Allerdings beginnt sie langsam ein wenig verschwitzt zu miefen, wahrscheinlich in erster Linie bedingt durch das Polyesterfutter... Der Waschzettel ist leider mit den Jahren unlesbar geworden.
    Darf ich die Jacke in die chemische Reinigung bringen oder geht dabei das Leder kaputt?
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

AW: Kann man Lederjacken reinigen lassen?

Eine gute Reinigung sollte das ohne Probleme hin bekommen

Neff
    Besucher

Ich wasche meine Lederjacken (Rauhleder und Glattleder, auch die, wo explizit "nur chemische Reinigung" draufsteht) in der Maschine und sie vertragen es gut!

Wichtig: nicht mit Waschmittel sondern mit extra Lederwaschmittel

oder noch besser:

Mein persönlicher Geheimtipp:

Ich benutze dafür in ganz heißem Wasser aufgelöste, stark überfettete handgesiedete Cremeseife. Die gieße ich dann über das Waschmittelfach dazu und fertig.
    Meine Lederjacken kommen "butterweich" aus der Maschine und die Wildlederjacke muß ich kaum aufbürsten, so zart ist sie danach

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer aber ich bin völlig erstaunt, wie gut meine Jacken das wegstecken.

Wichtig ist:
    • Handwaschprogramm ohne Schleudern
    • bei 30 Grad - nicht mehr!
    • KEIN Weichspüler stattdessen etwas Essig-Essenz ins Weichspülerfach ggf. nach Lust und Laune einige Tropfen Duftöl.
    • die Jacke einige Stunden oder über Nacht liegend trocknen lassen
    • erst auf dem Bügel zuende trocknen lassen, wenn sie angetrocknet ist und sich nicht mehr verziehen kann.

Gerade letzte Woche hab ich meine sauteure dunkebraune Wildlederjacke auf dies Art gewaschen mit der Duschbutter von El Sapone
    http://www.elsapone.com/drupal/conte...terlily....sie sieht aus wie neu und duftet klasse!

Von den anderen Seifensiedern hier gibt es aber sicher auch genug stark überfettete Seifen!

Bei Glattleder kann man danach entweder eine gute Lederpflege oder ggf. sogar Lederfett auftragen.

liebe Grüße
    Neff

P.S.
    Nur damit mich hinterher keiner verhaut:
    bei mir hat es bestens funktioniert aber NACHAHMUNG GESCHIEHT AUF EIGENES RISIKO!

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Dass man Rauhleder mit Lederwaschmittel vorsichtig waschen kann, hab ich gewußt, aber dass es bei Glattleder auch geht, ist mir neu. Danke für den Tipp
    Liebe Grüße Gina

Neff
    Besucher

Das mit dem Glattleder wußte ich auch nicht - hatte es an einer uralten Jacke ausprobiert, bei der ein Fehlversuch nicht schlimm gewesen wäre.
    Und ich war echt erstaunt. Das wichtigste scheint wohl zu sein, dass das Leder nicht entfettet wird und das klappt halt mit diesen Seifen prima

miss inconsistency Avatar von ameleya

ui, das ist ja irre. hätte ich nie vermutet, danke für den tipp! ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich das traue... irgendwo hab ich allerdings auch noch so ein uraltes teil, was ich für einen test opfern würde.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...