Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Roaccutan/Isotretinoin - für immer trockene Haut?

Hallo,

ich habe vor über 10 Jahren mal Roaccutan genommen.
    ich habe sehr trockene Haut und frage mich, ob die damalige Behandlung die Ursache für meine trockene Haut ist.

Gibt es hier noch mehr Anwender von Roaccutan/ Isotretinoin, die von (Langzeit) Erfahrungen berichten können?

Gruß

Annele

Inventar

AW: Roaccutan/Isotretinoin - für immer trockene Haut?

ich habe vor ca. 4 Monaten meine Iso-Behandlung abgeschlossen. Insgesamt habe ich es für über ein Jahr genommen und bin auf 106 mg/pro Kilo Gesamtmenge gekommen.
    Ich merke jetzt schon, dass meine Haut wieder etwas fettiger wird und an einigen Stellen etwas Pickelchen kommen. Das passiert bei mir hauptsächlich bei Sonne, ohne Sonne habe ich kaum Probleme. Die extrem starke Mitesserbildung hat seit dem aber deutlich nachgelassen, ich muß also viel weniger Ausdrücken, was ein großer Vorteil und natürlich viel Hautschonender ist. Bin also froh es gemacht zu haben, wenn es erstmal so bleibt wie jetzt.

Das früher extrem starke Fetten meiner Haut was eine sehr große Belastung für mich, wurde sogar von anderen darauf angesprochen. So eine fettige Haut möchte ich nie wieder haben, dann lieber zu trocken.
    Ich empfinde meine Haut für mein Alter (46) jetzt als normal trocken, nur an der Stirn machmal noch etwas zu fettig. Leider meine ich, dass durch Iso meine Haut dünner geworden ist und ich etwas mehr Fältchen bekommen habe als vorher. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder etwas ausgleichen kann.

Ständig Unreinheiten und Pickel zu haben schädigt die Haut aber weit stärker, als wenn sie einfach nur zu trocken ist. Man kann die Haut viel besser gegen die Trockenheit pflegen, würde ich sagen.

Bei manchen hilft Nachtkerzenöl oder auch Lachsöl gegen zu trockene Haut, vllt einfach mal ausprobieren. Und natürlich nur ganz milde Pflege verwenden.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Werd ab Herbst Vermutlich auch ISO nehmen hab auch schon ein bissi Angst Kimberly wie waren denn die Nw?
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Nach über zehn Jahren: allgemein deutlich trockener als vorher, aber nicht "ausgetrocknet". Körperhaut braucht allerdings deutlich mehr Pflege - eventuell aber auch eine schlichte Altersfrage. :)

Fortgeschritten Avatar von steffi83

hallo beauties,

hatte 2 therapien, vor 7 und vor 5 jahren. hatte damals fettige haut, heute allerdings nur noch in der t-zone. denke aber dass da auch das alter eine rolle spielt...
    lg steffi

Inventar

an Evelin,

ich hatte so die üblichen Nebenwirkungen: sehr trockene, teils schuppige Lippen, sehr trockene Nasenschleimhaut, auch teilweise mit Schuppenbildung. Zum Glück sind meine Augen aber nicht noch trockener geworden. Da hatte ich große Bedenken, weil ich vorher schon zu trockene Augen hatte, da habe ich aber keinen Unterschied bemerkt. Meine Haut am Körper war so trocken wie immer, ich muß aber noch sagen, dass ich sonst jedes Jahr im Winter einen Neurodermitisschub an den Armen bekommt und dieses Jahr ausnahmsweise nicht!
    Dann war ich manchmal etwas deprimierter als sonst, das ist bei mir so Phasenweise. Ich kann schlecht sagen, dass das eindeutig von Iso kam, meine aber, dass es mir ohne dieses Medikament psychisch besser geht. War also mehr vorübergehend ein Problem.
    Das meiste normalisiert sich schnell wieder. Leberwerte waren normal, Cholesterin etwas höher als sonst.

Ich denke nicht, dass Iso so das Hammermedikament ist, wie das oft behauptet wird, aber leider auch nicht immer so dauerhaft alle Probleme löst. Meine Haut neigt immer noch zu Unreinheiten, hauptsächlich bei Sonne und z.Z. kann ich gar keine Creme nehmen, nur Sonnengel.
    Immerhin habe ich erstmal eine deutliche Verbesserung, da ich weit weniger zu Mitessern neige als vorher. Insgesamt sehr ich mehr Vorteile als Nachteile.

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Meine Haut ist jetzt zwei Jahre nach Abschluss der Isobehandlung immer noch furztrocken. ein klein bisschen besser schon wie während der Therapie, aber mir bröselt immer noch die Haut vom Körper ab.
    Die Pickel sind dafür schnell wieder gekommen, nach nur einem Jahr.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen

Ich denke nicht, dass Iso so das Hammermedikament ist, wie das oft behauptet wird, aber leider auch nicht immer so dauerhaft alle Probleme löst. Meine Haut neigt immer noch zu Unreinheiten, hauptsächlich bei Sonne und z.Z. kann ich gar keine Creme nehmen, nur Sonnengel.
    Immerhin habe ich erstmal eine deutliche Verbesserung, da ich weit weniger zu Mitessern neige als vorher. Insgesamt sehr ich mehr Vorteile als Nachteile.
    Hallo Kimberly,

bitte sei ein bisschen vorsichtiger mit solchen abwiegelnden Urteilen. Iso IST ein Hammermedikament, die meisten Verwender, unabhängig vom Erfolg, HABEN Langzeitfolgen, viele auch an den Augen und an den übrigen Schleimhäuten, und auch die Gefährdung in der Schwangerschaft ist nicht zu unterschätzen.

Natürlich rettet Iso in vielen Fällen auch Leben - das von Aknepatienten, die ansonsten nicht mehr glücklich geworden wären. Aber es ist nicht zu Unrecht in Europa normalerweise das letzte Mittel in der Kette, so sehr einen das auch ärgern mag, und verliert zunehmend die Zulassung in anderen Ecken der Welt.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly,

bitte sei ein bisschen vorsichtiger mit solchen abwiegelnden Urteilen. Iso IST ein Hammermedikament, die meisten Verwender, unabhängig vom Erfolg, HABEN Langzeitfolgen, viele auch an den Augen und an den übrigen Schleimhäuten, und auch die Gefährdung in der Schwangerschaft ist nicht zu unterschätzen.

Natürlich rettet Iso in vielen Fällen auch Leben - das von Aknepatienten, die ansonsten nicht mehr glücklich geworden wären. Aber es ist nicht zu Unrecht in Europa normalerweise das letzte Mittel in der Kette, so sehr einen das auch ärgern mag, und verliert zunehmend die Zulassung in anderen Ecken der Welt.
    In welchen Ländern denn beispielsweise??
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    In welchen Ländern denn beispielsweise??
    Das würde mich auch sehr interessieren.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber mein Mann, der unter Akne leidet.
    Seine Haut ist nur noch leicht fettig, sehr trocken war sie nur während der Therapie.
    Aber Männerhaut ist da vielleicht anders ?
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Inventar

ja eben auch gerade in Deutschland ist es schwer erhältlich.

Man bekommt Iso tatsächlich nicht so leicht, oft erst als letzte Maßnahme nach vielen Jahren Behandlung. Und oft als Frau mit eher leichterer Langzeitakne dann immer noch nicht. Soweit ich weiß ist das in Amerika anders, da wird es ohne weiteres auch in leichteren Fällen schneller verschrieben.

Dass Iso Nebenwirkungen hat ist logisch, aber die müssen nicht alle auftreten und auch nicht als Langzeitfolgen. Das meiste normalisiert sich nach Absetzen wieder. Ich meine, fast jedes Medikament hat heute einen sehr langen Beipackzettel mit vielen möglichen Nebenwirkungen aufgeführt. Und viele Medikamente müssen trotz der Nebenwirkungen langfristig oder immer eingenommen werden, auch die Pille nehmen die meisten Frauen viel länger und da stehen auch endlose (zum Teil erfährliche) Nebenwirkungen aufgeführt. Bei Iso ist ja noch der Vorteil, dass es von den meisten für höchstens ein Jahr genommen wird und die Nebenwirkungen dem entsprechend kurzfristig vorhanden sind.
    Die Gefährdung in der Schwangerschaft muß natürlich ernst genommen werden, aber mit entsprechenden Maßnahmen (doppelte Verhütung) ist das doch nicht so ein Problem.

Dass die meisten Verwender von Iso damit (unerwünschte) Langzeitfolgen haben, habe ich so noch nicht gehört, und ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. So etwas kann zwar auch mal sein, z.B. dauerhaft dünneres Haar nach Absetzen. Zum Glück ist das bei den meisten Verwendern aber nicht so, die meisten berichten eher, dass die Nebenwirkungen nachher vollständig zurückgegangen sind. Aber viele berichten auch über Rückfälle der Akne. In sofern ist Iso nicht die absolute Wunderwaffe.
    Geändert von Kimberly (17.05.2010 um 09:51 Uhr)

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ja eben auch gerade in Deutschland ist es schwer erhältlich.

Man bekommt Iso tatsächlich nicht so leicht, oft erst als letzte Maßnahme nach vielen Jahren Behandlung. Und oft als Frau mit eher leichterer Langzeitakne dann immer noch nicht. Soweit ich weiß ist das in Amerika anders, da wird es ohne weiteres auch in leichteren Fällen schneller verschrieben.

Dass Iso Nebenwirkungen hat ist logisch, aber die müssen nicht alle auftreten und auch nicht als Langzeitfolgen. Das meiste normalisiert sich nach Absetzen wieder. Ich meine, fast jedes Medikament hat heute einen sehr langen Beipackzettel mit vielen möglichen Nebenwirkungen aufgeführt. Und viele Medikamente müssen trotz der Nebenwirkungen langfristig oder immer eingenommen werden, auch die Pille nehmen die meisten Frauen viel länger und da stehen auch endlose (zum Teil erfährliche) Nebenwirkungen aufgeführt. Bei Iso ist ja noch der Vorteil, dass es von den meisten für höchstens ein Jahr genommen wird und die Nebenwirkungen dem entsprechend kurzfristig vorhanden sind.
    Die Gefährdung in der Schwangerschaft muß natürlich ernst genommen werden, aber mit entsprechenden Maßnahmen (doppelte Verhütung) ist das doch nicht so ein Problem.

Dass die meisten Verwender von Iso damit (unerwünschte) Langzeitfolgen haben, habe ich so noch nicht gehört, und ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema. So etwas kann zwar auch mal sein, z.B. dauerhaft dünneres Haar nach Absetzen. Zum Glück ist das bei den meisten Verwendern aber nicht so, die meisten berichten eher, dass die Nebenwirkungen nachher vollständig zurückgegangen sind. Aber viele berichten auch über Rückfälle der Akne. In sofern ist Iso nicht die absolute Wunderwaffe.
    *grins* Wir können uns ja mal über "schon länger beschäftigen" unterhalten.
    Gerade die Schleimhautfolgen sind sehr wohl Langzeitfolgen, nur je nach Ausgangsstatus unterschiedlich gravierend.
    Die teratogene Wirkung wird vor allem hinsichtlich ihres Fortbestehens nach Absetzen sehr unterschiedlich beurteilt und ist daher auch nicht zu verachten, "doppelte Verhütung" hin oder her.
    Roche hat nach vielen Schadensersatzprozessen beschlossen, ROA selbst in USA nicht mehr zu vertreiben.
    Und ein tatsächlicher Rückfall in den ursprünglichen Grad der Akne ist nach allen Studien deutlich unwahrscheinlicher als verbleibende Langzeitfolgen.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewirkt Isotretinoin, dass sich die Größe der Talgdrüsen verringert und auch die Talgproduktion (auch langfristig?) etwas zurückgeht, oder?
    Drum dachte ich, vielleicht ist bei mir die Talgproduktion so sehr zurückgegangen, dass meine Haut zu weng mit Fetten versorgt ist und daher so trocken ist.
    (Wobei ich eigentlich bei mir eher das Gefühl habe, dass es weniger Fett als vielmehr Feuchtigkeit ist, die meiner Haut fehlt.)

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Annele, was benutzt du denn zur Pflege ?

Wenn man sie verträgt, ist die Gesichtsmilch von Hauschka eine tolle Sache, sie reguliert wunderbar den Fett/Feuchtigkeitshaushalt.

Mein Mann benutzt sie und hat wirklich vergleichsweise tolle Haut bekommen.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Sungirl_83
    Besucher

hab vor ca 10 jahren auch roaccutan genommen. meine haut hat sich dadurch aber nicht verändert sie ist nach wie vor viel zu ölig und sehr empfindlich.

seit ca einem jahr ist es aber so das sie ölig + sehr empfindlich ist (also wie gehabt) aber zusätzlich noch trocken geworden ist... aber das kommt wohl eher von den zu austrocknenden produkten die ich ne zeiltang genommen habe und nicht von roaccutan.