Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Abenteurerin

Wie die richtige Brille finden?

Da es ja im weitesten Sinne um Bekleidung geht, stell ichs mal hier ein
    Ich suche mir gerade eine neue Brille aus. Ich trage die meiste Zeit Kontaktlinsen, was ich aber reduzieren sollte und will. Meine alte Brille ist randlos und ich finde sie furchtbar spießig, daher trage ich sie nicht gern und selten. Jetzt möchte ich eine moderne Kunststoffbrille mit Rand.

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass mir Brillen nicht stehen. Obwohl ich das jetzt doch fast revidieren muss und sagen muss, dass sie mir wohl an mir einfach nur nicht gefallen, denn wenn man sich an die veränderte Optik gewöhnt hat, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Aber ich habe da eben kein Auge für, da ich mich eigentlich "pur" und mädchenhaft am liebsten mag und das ist mit Brille schwer beizubehalten.

Naja, ich hab jedenfalls nach laaanger Auswahlphase jetzt 2 Brillen zu Hause. Eine von den beiden wird es wahrscheinlich werden. Sie stehen mir beide, sie sehen sich relativ ähnlich, haben aber natürlich auch ihre Unterschiede.
    Meine Umwelt ist genauso unschlüssig wie ich.

Habt ihr Einfälle, wie man sich am besten entscheidet? Oder was man testet? Nach welchen Kriterien man aussucht? Ich teste gerade verschiedene Outfits durch, aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Es wird keine Fotos geben, da ich finde dass die Optik auf den Bildern sehr verfälscht ist und eine der beiden da ihre Vorzüge nicht so wirklich präsentieren kann bzw. auch zu breit aussieht, was real gar nicht so doll wirkt.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

AW: Wie die richtige Brille finden?

zufällig hab ich während meiner stylisten-ausbildung eine dame kennengelernt, die als trainerin für silhouette arbeitet.. sie hatte ein kit mit unterschiedlichen gläserformen und rahmen, welche man zusammenstecken konnte, um möglichst viele varianten durchzutesten. sie hat auch vieles erklärt:

- man orientiert sich stark an der augenbrauenform, besonders beim oberen teil des glases/rahmens.. die brauen sollten nicht 'beschnitten' werden, vielmehr sollte der natürlichen brauenschwung mit dem glas 'nachgezeichnet' werden.
    - wichtig ist auch die größe des augenbereiches.. wählt man das glas zu groß, werden augenringe enorm (!!!) betont, bzw sogar 'herbeigezaubert'.. das war wirklich krass, die richtige größe macht enorm viel aus.
    - das auge sollte exakt in der mitte des glases sitzen - verrutscht das alles, weil die brille nicht ordentlich angepasst ist bzw nicht zum träger passt, so wirkt man, als würde man schielen..
    - die gesichtsform ist auch sehr wichtig.. man wird einem runden gesicht nicht unbedingt eine runde brillenform geben, aber auch das komplementär kann unpassend wirken.. da muss man unbedingt mehrere formen ausprobieren.
    - der nasensteg muss gut gewählt werden, engstehende augen können sonst u.u. noch engstehender wirken und umgekehrt..
    - bei insgesamt kleinen gesichtern wirken breite bügel nicht gut, die unterteilen das gesicht zusätzlich und lassen es so ein wenig 'zusammengedrückt' aussehen.. da sind sehr schmale, zarte bügel meist besser.. umgekehrt gehen filigrane bügel bei sehr großen gesichtern ziemlich unter..
    - wenn getönte gläser, dann unbedingt!!!!! auf die farbe achten.. ich habe gläser ausprobiert, welche zu 10% gefärbt waren.. die richtige farbe hat SUPER ausgesehen, mit der falschen farbe hab ich müde, verschwommen, fahl und kaputt gewirkt.. man nimmt die brillenfarben kaum wahr, allerdings verändert sich das gesicht sehr stark.. die blaue brille hat zb sowohl meine blauen augen, als auch meine warme gesichtshaut in schlimmster weise negativ beeinflusst, während die brille mit den apricotfarbenen gläsern wie für mich gemacht war: die haut hat gestrahlt, die augen haben frisch und wach gewirkt.

randlose brillen: find ich persönlich besser, denn hier steht die trägerin im vordergrund - nicht die brille.. das makeup geht nicht unter, randlose brillen nimmt man viel weniger wahr.. es gibt mittlerweile tolle modelle, bräuchte ich eine brille, würd ich definitiv zu einer randlosen greifen..

brillen mit rand: seh ich eher als accessoire.. selbst bei schlichten modellen wird die brille deutlich stärker wahrgenommen - das kann natürlich toll und extravagant aussehen, allerdings muss man auf mehr dinge achten.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Yeah! Avatar von Bilby

Danke, Honeyblood, für diesen interessanten Beitrag!

Ich fand es bei all meinen bisherigen Brillen auch immer furchtbar schwierig, mich zu entscheiden. Am glücklichsten bin ich bisher mit meiner randlosen Silhouette. Folgende Aspekte würde ich noch bedenken:

- Wirst Du die Brille ständig tragen? Ist sie sehr teuer, also hast Du nur diese eine und bist ständig auf sie angewiesen? Dann würde ich eher keinen auffälligen Kunststoffrahmen nehmen. Meine letzte Brille hatte einen schwarzen Kunststoff-Halbrahmen, was super zum schwarzen Rolli aussah, aber leider nicht zum blumigen Sommerflatterröckchen. Wenn man sich noch ein zweites Modell leisten und immer mal wechseln kann, ist das natürlich kein Problem.

- Die Brille sollte optimal sitzen: Auch wenn Du den Kopf hängen lässt oder schnell hin- und herbewegst, darf sie nicht verrutschen. Gerade bei Kunststoffrahmen kann der Optiker den Sitz oft nur minimal korrigieren.

Viel Erfolg beim Aussuchen

Abenteurerin

Ui honeyblood, danke für den langen Beitrag!
    Bezüglich randlos oder mit Rand sieht es ja so aus, dass ich mich da jetzt festgelegt habe dass ich eine mit Rand will. Du hast völllig Recht, die sind mehr Accessoire und so - die randlose hab ich aber ja schon zu Hause und muss auch sagen, dass ich mich damit nicht wirklich wohl fühle, wenn ich damit rausgehe, eben weil ich sie nicht als besonders modisch empfinde (im Moment sind die Randbrillen ja auch einfach in) sondern eher so "soll möglichst nicht auffallen, tut es in gewissem Maße ja aber trotzdem".

Bezüglich Bügelbreite und ungefährer Form hab ich mich ja schon festgelegt... die beiden Brillen zu Hause sind relativ eckig, haben eher breite Bügel und sind dunkel, also auffällig. Klar ist mein Geschmack auch von der derzeitgen Mode geprägt, aber ich finde auch dass mir die bisher am besten stehen - ovale Brillen mit filigranem Rand hatte ich als Kind / Jugendliche und es sah wirklich verboten aus.

Bezüglich der Augenringe hab ich jetzt mal geschaut, weil die eine schon etwas größer ist. Ich seh da allerdings gar kein Problem, die sind ja beide auch immer noch sehr rechteckig.

Also ich finde wie gesagt dass mir beide auf ihre Art stehen und sooo unterschiedlich sind sie auch gar nicht. Höchstens die Größe könnte halt tatsächlich ein Faktor sein, der bei der einen Brille unpassend wirken könnte. Ich weiß nur immer noch nicht genau, wie ich rausfinden soll, welche mir besser steht und vor allem gefällt :/ Ich hab erstmal versucht andere Meinungen einzuholen, aber da gibt es keine wirkliche Tendenz, die scheinen wirklich beide quasi gleich gut auszusehen und die Bewertung durch andere spiegelt dann vor allem den persönlichen Geschmack wieder.

Trotzdem ist es für mich natürlich eine essentielle Entscheidung, schließlich geb ich 200€ für das Teil aus und gleich sehen sie ja auch nicht aus.
    Geändert von Novocaine (27.04.2010 um 18:16 Uhr)

Abenteurerin

Danke, Bilby. Bezüglich des Sitzes hast du mich jetzt erwischt, die eine sitzt nämlich alles andere als optimal und ich war davon ausgegangen dass man das noch korrigieren kann. Aber die Spannung auf den Bügeln müsste doch noch korrigierbar sein?

Ansonsten gilt hier das gleiche: Ich hab ja noch eine randlose zu Hause und außerdem kann ich auch Kontaktlinsen tragen, wenn ich besonders gut aussehen will Trotzdem würde ich die Brille gern regelmäßiger tragen, da ich eben meine Augen schonen will. Die Gestelle rutschen beide etwas, das ist doof - wenn man das wirklich nicht noch groß korrigieren kann. Ich frag da auf jeden Fall nochmal nach.

edit: Brillenentscheidungen sind bei mir übrigens auch IMMER ein Akt - sieht man ja an diesem Thread

belle_epoque
    Besucher

Diese Brillenentscheidungen finde ich auch immer extrem schwierig... Meine nächste wird auf jeden Fall eine randlose, denn die, die ich jetzt habe, gefällt mir zwar gut und ist auch nicht zu auffällig, aber man kann trotzdem nicht alle Farben dazu tragen.

Man muss sich auch wirklich Zeit lassen bei der Entscheidung, ich habe mich damals leicht überredet gefühlt und fand die Brille zwar gut, aber eben nicht perfekt...

summer2006
    Besucher

...
    Geändert von summer2006 (18.07.2010 um 22:22 Uhr)

P-NP Avatar von Clumsy

Bei mir war auch eine Brille fällig vor ein paar Monaten.

Die Optikerin hat sich super viel zeit genommen, ist auf die Gesichtsform eingegangen, hat Vorschläge gemacht, Denkanstöße mit der Farbe gegeben und und und...

Habe dann für meine Brille plus Sonnenbrille in meiner Stärke 260€ glaube ich bezahlt.
    Habe ne unten randlose Brille.
    Die Brille ist jetzt etwas länger an den Seiten geschnitten, damit sie mit meinem Gesicht abschließt und eckig, um die Rundungen etwas abzuschschärfen.

Sieht gut aus, ich mag sie gerne, ich vergesse nur oft sie anzuziehen, wenn ich mir die Haare gemacht habe

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Roxy
    Besucher

Ich kann das nicht alles bestätigen. Gerade Rand kann bei kleinen Gesichtern gut aussehen. Alles eine Typsache, Farbsache usw. Es kommt ja auch auf die Glasdicke an. Bei Colaflaschenböden ist es den meisten angenehmer, wenn die von einem schönen Rand verdeckt werden
    Wichtig ist, das finde ich auch,die Glas- und Stegbreite. Ein zu breites Glas sieht komisch aus, ein zu kleiner Steg auch.
    Und ich würde die Brillengestellfarbe passend zum Farbtyp auswählen, selbst wenn man eine andere auf dem Ständer noch so hübsch findet

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht alles bestätigen. Gerade Rand kann bei kleinen Gesichtern gut aussehen. Alles eine Typsache, Farbsache usw. Es kommt ja auch auf die Glasdicke an. Bei Colaflaschenböden ist es den meisten angenehmer, wenn die von einem schönen Rand verdeckt werden
    Wichtig ist, das finde ich auch,die Glas- und Stegbreite. Ein zu breites Glas sieht komisch aus, ein zu kleiner Steg auch.
    Und ich würde die Brillengestellfarbe passend zum Farbtyp auswählen, selbst wenn man eine andere auf dem Ständer noch so hübsch findet
    Wenn es finanziell irgend möglich ist, sollte man so dicke Gläser unbedingt vermeiden. Da lässt sich viel machen, ist halt alles eine Geldfrage, leider :leiderja: Ich hab viel Geld ausgegeben, weil ich unbedingt eine rahmenlose Brille haben wollte – mein -7,25-Dioptrien-Glas ist nun an der dicksten Stelle 4 mm breit. Ich bin halt quasi rund um die Uhr (außer beim Schlafen ) auf die Brille angewiesen, also soll sie mir gefallen, zu vielen Looks passen, möglichst leicht sein und perfekt sitzen

Roxy
    Besucher

Wenn es finanziell irgend möglich ist, sollte man so dicke Gläser unbedingt vermeiden
    Leicht gesagt. Bei -9 ist auch bei Index 1,76 nicht soo viel Spielraum. Sind sie halt dick, ist ja kein Beinbruch, aber ein Rand drum ist halt schöner. Meine ist daher auf der Seite recht dick, Kunststoff ist nochmal etwas dicker als Glas glaub ich, aber auf den halben Milimeter kam es mir dann auch nicht mehr an.
    Wer mich von der Seite anguckt und sagt, Haha du hast aber dicke Gläser , fänd ich eher die Person bescheuert, Kindergarten ist schließlich vorbei

Inventar Avatar von Goldkirsche

Ich wollte gerade wegen den dicken Gläsern keinen Rand, da dann noch viel mehr betont wird, wie dick der rand ist.

Hab jetzt wegen diesem Thread mal drüber nachgedacht und verglichen (also wen ich alles mit brille kenne) und eine mit Rand kann tatsächlich besser und eine ohne rand langweilig/streberhafter aussehen

Wenn ich mich zwischen 2 brillen optisch nicht entscheiden könnte, würde ich sie erstmal gut anpassen lassen, da merkt man wahrscheinlich, welche doch nicht gut passt.

Roxy
    Besucher

Es ist halt individuell, manche sehen mit Rand auch eher spießig aus, andere damit schicker, usw. ... ich glaube, pauschal lässt sich da nichts sagen, genau wie Haarfarben usw. bei jedem anders wirken

Abenteurerin

Ich nehme 1,76er Glas und habe nen Rand. Das ist ja schon alles geklärt Was natürlich nicht heißt, dass ihr euch nicht darüber austauschen dürft hier

Ich bin leider noch nicht viel weiter als gestern. Ich mag beide Gestelle, finde mal das eine und mal das andere schöner und bei den Leuten die ich frage herrscht auch geteilte Meinung. Ich hab sie jetzt schon mit Alltagslooks, möglichst weiblichen Looks, sexy Looks, geschminkt, ungeschminkt, in der Sonne, von nah, von weit... getestet. Aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Roxy
    Besucher

Stell doch mal Bilder rein ... beraten ohne finde ich so gut wie unmöglich, da kann man wirklich nur raten

Abenteurerin

Das werd ich wie gesagt nicht machen weil die Brillen auf den Fotos eh nicht rüberkommen wie in echt und ich mich nicht noch mehr verwirren lassen will

Roxy
    Besucher

Naja dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich wüsste nicht wie, wenn man weder weiß wie du aussiehst, noch wie die Brillen aussehen

Experte Avatar von Daydream

Wenn ich auch meinen beruflichen Quark dazu geben darf (bin Optikerin):

Das ne Silhouette Dame nur Fassungen ihrer Firma anpreist ist wohl klar, (aber nicht das einzige auf der Welt) wir führen bei uns im Betrieb die Marke auch, und es gibt viele auch preisgünstigere Alternativen, falls gewünscht.....

Punkto Randdicke:je dicker ein Glas am rand ist umso vorteilhafter ist es eine Fassung zu wählen die einen Teilrand (Nylorfassung) oder Vollrand hat, da bei den Brillen auch noch ein bisschen was durch den Schliff versteckt werden kann. je höherbrechend ein Glas ist umso dünner wird es, ich persönlich empfehle das be Korrekturen ab -2.50 dpt

Lasst euch gut von eurem Optiker beraten, wenn ihr euch unwohl fühlt dann kuckt lieber nochmal weiter, die Beratung ist das a und o unseres Jobs.

Ich persönlich mags sehr gerne wenn ein Kunde zb Freund, Mutter, Vater mitbringt zur Beratung. Wir sehen den Menschen nur ne Stunde seines Lebens, von daher ist manchmal seelischer Beistand super.Grad wenn zb ne sehr auffällige und eine sehr dezente zur Auswahl stehen. Es kommt doch auch immer auf den Charakter des Trägers an ob er eher mutig sein will oder doch lieber eher klassisch "angehaucht" ist ;)

Bei uns auch möglich sich fotografieren zu lassen mit verschiedenen Brillen, und dann kann zb auch jede Farbe, Entspiegelung usw simuliert werden

Falls es dir hilft könntest du mir auch fotos per Mail zukommen lassen, lass es mich wissen

LG Daydream

ach nochwas jede Brille kann angepasst werden allesdings sollte darauf geachtet werden das eine Brille nicht zu schmal ist (einschnitte in der schläfe) und auch nicht zu breit (mehr als ein Fingerbreit sollte nicht zwischen fassung und Schläfe sein)

Probiere auch verschiedene frisuren mit deinen beiden Modellen aus bei langem haar zb kann das riesen unterschiede ausmachen :)

Viel Spass bei testen LG Daydream

Roxy
    Besucher

Daydream verrätst du mir, wo du arbeitest? Ist das eine Kette? Die Beratung klingt sehr gut.
    Und das hier
    und auch nicht zu breit (mehr als ein Fingerbreit sollte nicht zwischen fassung und Schläfe sein)
    verstehe ich nicht. Wo soll die Breite nicht mehr als Fingerbreit sein?

@Ocean vom brillenbügel bis zur schläfe (der abstand dazwischen)
    ich arbeite in einem Familienunternehmen mit 9 Angestellten

Doppelpost
    Geändert von Daydream (28.04.2010 um 21:50 Uhr) Grund: Doppelpost

Roxy
    Besucher

Achso jetzt verstehe ich das, Danke.
    Bei mir ist es ganz knapp, hab aber sehr schmale Finger Und mein Glas hat schon nur Größe 42, noch schmaler (und immernoch schön) war nicht aufzutreiben.

Hm ein kleines Unternehmen in Thüringen, da komm ich wohl eher nicht hin, schade

ich arbeite in Bayern ;) ich möchte die grossen Ketten nicht verurteilen, ich kann nur aus meinen persönlichen Perspektive reden, man kann halt nicht von nem angelernten Verkäufer das gleiche erwarten wie von nem ausgeblideten Optiker aber das ist jetzt Offtopic ;)

Abenteurerin

Ocean: Ich wollte halt nicht, dass ihr mir sagt welche Brille ihr besser findet, sondern mir wären halt Tipps lieber, wie ich rausfinde welche Brille ICH besser finde

Daydream: Danke!

Roxy
    Besucher

Achso Da bin ich leider trotzdem überfragt, irgendwie wurde ja schon alles genannt ... viel Glück bei der Entscheidung, ich hatte damals auch zwei in der "Endrunde".

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich weiß von meinem Mann, wie schwierig das mit einer neuen Brille ist. Bei ihm kommt dazu, dass er sich ohne Brille nur sehen kann, wenn er wirklich mit der Nase vor dem Spiegel klebt, also kann er auch nicht wirklich entscheiden, ob eine Brille ihm steht oder nicht. Daher muss ich natürlich immer mit und beraten

Wir waren eigentlich immer der Meinung, dass ihm ovale Brillen am besten stehen und eckige gar nicht, also haben wir letztens auch nur ovale Fassungen in die engere Auswahl gezogen. Der Optiker hat ihn alle Brillen aufsetzen lassen und ist dann noch mal losgezogen - um mit einer eckigen Brille wiederzukommen. Und siehe da, sie war perfekt Das Geheimnis ist, dass die Gläser zwar eckig sind, aber nicht so langgezogen.

Wir wurden dort also wirklich gut beraten und mein Mann ist sehr zufrieden mit seiner neuen Brille
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

devil smile Avatar von Ira

Ich hasse es, neue Brillen aussuchen zu müssen. Ich brauche dafür Stunden - und die Optikerin danach einen Baldriantee .

Vielleicht helfen dir meine wichtigsten Punkte weiter, also worauf ich achte, die Punkte bleiben auch dann, wenn ich schon eine engere Auswahl habe:
    1) Wenn ein Gestell mit Rand achte ich extrem auf die Farbe, passt sie zu mir, trage ich diese Farbe öfters, blablablub. Im Optimalfall bringt sie meine eigenen Augen zum Leuchten. Die sind grün und mein jetziges Gestell ist dunkelviolett, wirkt aber je nach Licht dunkelblau oder grau. Sehr schön.
    2) Ich will weder das meine Augenbrauen untergehen, noch das meine Augen hinter einem Miniglas ums Überleben kämpfen.
    3) Passt das zu mir? Randlos hatte ich auch und kam mir damit sehr altbacken vor, sorry . Ich wollte das nie wieder, auch wenn das Gestell der Randlosen wirklich pfiffig war.
    Auch die Farbe muss stimmen, ich weiß jetzt schon, dass die nächste Brille keinen dunklen Rand mehr bekommt, die dunkle Fassung kann sehr schnell wuchtig wirken, selbst wenn die Fassung ansonsten filigran ist.
    4) Ich muss mich mit der Brille IMMER wohlfühlen. Meistens probiere ich gefühlte tausend Modelle aus, aber oft macht es dann bei dem einen *klick* und das wird genommen. Selbst wenn es dann über meinen preislichen Vorstellungen liegt, denn was nützt mir eine preiswerte Brille, wenn ich mich damit nicht wohlfühle?
    5) Zeit nehmen. Ich brauchte vor einiger Zeit schon sehr schnell eine neue Brille und habe mich dann zu schnell entschieden und war kreuzunglücklich damit und habe die fast nie getragen, außer es ging nicht anders (und das mit -3 ist schon fast fahrlässig ).

Kurz: Meine Brillen sollen zu mir, meinem Leben und zu meinen Augen passen. Mittlerweile mag ich Brillen, wenn sie meinen Typ unterstreichen und ich mich damit wohlfühle.
    Die geilste Brille, die ich jemals hatte (sponsored by mum, weil für mich unbezahlbar) war aus Titanium und damit federleicht. Ich habe sie nicht einmal bemerkt, hatte keine Druckstellen, konnte damit einschlafen, ohne meine Bügel zu killen und habe sie geliebt. Bei der nächsten Brille werde ich mich wieder in diese Richtung orientieren und sehen, was ich mir bisher dahin angespart habe. Aber niemals wieder einen finanziellen Kompromiss, mit dem ich nicht auf Dauer zufrieden bin.

P-NP Avatar von Clumsy

Gute Tipps Ira

Die Brille sehe ich als Accessoires an und genauso wie alle anderen muss die Brille erst recht schmücken.

D.h. sie muss zu meiner Kleidung passen, meinen Typ unterstreichen, Schwächen von der Gesichtsform oder so vielleicht sogar abmildern.

Und mir gefallen

Habe mir letztens in eine alte Sonnebrille neue Gläser machen lassen.

Allerdings ist die Brille wie damals modern recht rund, passt eigentlich gar nicht mehr zu mir. Sie verdeckt die Augenbrauen, geht nicht weit genug nach außen und so.

Aber zum Autofahren ist sie super und ich habe immer nen Ersatz dabei, vond aher

Meine neue Sonnenbrille ist viel cooler geschnitten, passt besser zu mir

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

devil smile Avatar von Ira

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen

D.h. sie muss zu meiner Kleidung passen, meinen Typ unterstreichen, Schwächen von der Gesichtsform oder so vielleicht sogar abmildern.

Und mir gefallen

Absolut . Meine aktuelle Brille - die ich zugunsten von KL bei der Arbeit momentan nur in der Freizeit trage - kaschiert super meinen Nasenhöcker. Ich mag sie sehr gerne, aber sie sitzt nicht optimal und da meine Arbeit relativ bewegungsintensiv ist, trage ich praktischerweise dort lieber KL.

Abenteurerin

Hach ihr Lieben, ihr habt ja so tolle Tipps für mich... dummerweise hab ich schon sooo viel durch und bei mir macht es eben nicht "klick". Die beiden Brillen, die ich jeztt zu Hause habe, sind beide schön und stehen mir, aber vielleicht sind sie auch einfach noch nicht die optimalen für mich. Nur wo finde ich die optimale Brille? Und will ich die jetzt wirklich wieder zurück bringen und mich nochmal auf die endlose Suche begeben? Ich bin gerade ziemlich ratlos

Inventar Avatar von tsavoritgrün

@ Daydream,
    ich bin eine Berufskollegin,auch aus einem kleineren Betrieb,aber in den großen Ketten wie Fie.......mann arbeiten hier bei uns in NRW nur Fachleute und keine Anlernkräfte
    LG tsavo

Wo hast du die jetzigen Modelle denn her?

Ich würde einfach mal - mit Freund oder Freundin im Schlepptau - verschiedene Optiker abklappern und verschiedene Modelle ausprobieren. Vielleicht macht es ja dann klick
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Abenteurerin

Ich war in allen Optikern in meiner Nähe und war schon mehrmals mit verschiedenen Leuten unterwegs Die Brillen sind aus zwei der Optiker hier vor Ort. Eine von Apollo Optik, eine von Fielmann.

Hm, schwierig
    Liebe Grüße von Meryem

Abenteurerin

Ja :leiderja:

Wenn ich ein paar mehr Leute live fragen könnte, wär mir das auch lieber... Aber wenn die Leute nur Bilder sehen denke ich eh dass die Bilder nicht die Realität zeigen. Und eigentlich sollte ich mich bis morgen entscheiden. Schwierig.

P-NP Avatar von Clumsy

Novocaine:
    Ich würde das dann ganz selbstbewußt machen und einfach mal in nen Supermarkt und ein paar nette Damen und Herren um ihre Meinung bitten

Oder auf der Straße, mal bei Nachbarn klingeln etc.

LG
    Clumsy
    Slowly passing away

Roxy
    Besucher

Das würde ich nicht machen. Sowas ist extrem Geschmackssache, und du musst dich damit wohlfühlen, niemand anders.
    Und wer auf der Straße nimmt sich schon die Zeit, sich mit deiner Brillensuche zu beschäftigen ??

Spiel das doch mal durch. Pack eine weg und sag dir, du behälst jetzt die. Wenn du mit der Entscheidung leben kannst, dann weißt du welche es ist. So hab ich das damals bei mir gelöst - die andere war auch toll, aber mit der einen konnte ich besser leben und die hab ich dann genommen
    Welche Farben haben sie denn? Bei mir war auch wichtig, dass sie zum Typ passen und zu möglichst allem kombinierbar sind.

Abenteurerin

Sie sind beide dunkel. Die eine ist schwarzgrau, also nicht so knallschwarz, das würde bei mir gar nicht gehen. Die andere ist sehr dunkelrot, aber so dunkel, dass es fast gar nicht auffällt dass es eine Farbe ist.
    Ich hab mich jetzt entschlossen, beide zurückzubringen und nach meiner Prüfung in 2 Wochen nochmal intensiv auf die Suche zu gehen. Ich bin inzwischen so verunsichert, dass ich wohl mit beiden nicht glücklich würde. Vielleicht ist das daher das Beste. Aber danke für eure Tipps!

Roxy
    Besucher

Wenn du dich mit beiden nicht 100%ig fühlst, dann ist das vermutlich die beste Wahl