Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 32
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    Plötzlich Akne?

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt

    Seit ca. 4 Monaten spinnt meine Haut total und ich habe keine Ahnung was der Auslöser sein könnte.

    Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr stark unreine Haut in der T-Zone und sämtliche Versuche der Hautärztin bezüglich Benzoylperoxid, Aknemycin und wie der ganze Krams heißt, schlugen fehl. Die Gynäkologin machte einen Hormonspiegel, der unauffällig war und verschrieb trotzdem die Pille. Einmal musste ich noch wechseln, dann mit der 2. Pille wars zusammen mit monatlichen Kosmetikerinnen-Besuchen geschafft, die Haut wurde immer ruhiger, hatte zeitweise 1-2 Pickel im Monat. Dummerweise habe ich zwischendurch die Pille mal abgesetzt, sie aber schnell wieder genommen (Pickelalarm!) und nach einem halben Jahr ging es dann auch wieder.

    Nun habe ich mit 24 das Problem, dass meine Haut immer schlimmer wird und ich abgesehen von einem Kosmetikwechsel nichts verändert habe.
    Ich habe richtig dicke eitrige Entzündungen, die aber zum Glück bisher kaum schmerzen, die aber leichte flache Narben hinterlassen und immer lange gerötet sind. Außerdem viele schwarze Mitesser. Insgesamt heilt alles sehr schlecht ab und die Haut ist ständig gerötet und die Mundwinkel jucken so komisch ( aber erst seit kurzem).
    Wenn ich bei der Kosmetikerin war, entzündet sich immer noch mehr (aber die Kosmetikerin arbeitet 100%ig steril, mit Handschuhen, Kanüle usw. Meine Schwester geht auch hin, bei ihr entzündet sich nichts).
    Zur gleichen Zeit als meine Haut anfing schlechter zu werden, habe ich auch leichte Kopfschuppen festgestellt, das hat hat sich aber bisher wieder gebessert. Meine Kosmetikerin meint, dass meine Haut versucht zu entgiften.

    Ich benutze seit 10 Wochen das Toleriane Reinigungsgel und das Toleriane Fluid morgens und abends. Schäume das Gel aber vorher gut auf, damit es nicht so konzentriert ist. Vorher wars ein peelendes Produkt, dass ich 2mal täglich verwendet hab, das war wohl etwas heftig.

    Gestern war ich bei einem Hautarzt, der bei mir Akne diagnostiziert hat und mir sowohl ein orales Antibiotikum ( Skid 100 mg) und eine antibiotikahaltige Creme (Nadixa) für morgens und eine tretioninhaltige Creme (Airol 0,05 %) für abends verschrieben hat. Der Arzt hat auch Blut abgenommen und einen Abstrich gemacht, nichts gefunden (was natürlich gut ist).
    Trotzdem bin ich völlig fertig, weil ich nicht mal früher sowas nehmen musste und ich nicht weiß, ob ich dem Arzt da einfach so vertrauen kann mit diesen hautreizenden Mitteln. Denn ich habe keine grobporige fettige Haut, sie ist eher trocken und furchtbar schnell empfindlich und gerötet. Und gerade die Schälwirkung von Tretionin ist ja da eher kontraproduktiv.

    Ich habe auch das Gefühl, seit ich die Produkte von Toleriane nehme, dass die Haut nochmal schlimmer geworden ist. Meine Frage wäre nun, ob das Gel vielleicht doch zu austrocknend war und die Haut dadurch nur noch mehr Talg produziert, der die Poren verstopft.
    Mein Hautarzt meinte dazu übrigens nur, das mit der Pflege "dass wär ja egal, das wäre nicht ausschlaggebend" Ich finde das aber ehrlich gesagt nicht. Man kann sehr wohl mit der falschen Pflege einiges verschlimmern.
    Anderseits sind die Produkte von Toleriane ja schon für empfindliche Haut entwickelt worden...

    Auch habe ich mich schon gefragt, ob die Pille nicht mehr wirkt, der Arzt hatte aber wohl auch die Hormone getestet (wie gesagt unauffällig) und meinte, ein Pillenwechsel würde nichts bringen.

    Nun frage ich euch: Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Liegt es nur am Kosmetikwechsel oder kann eine Akne einfach mal so entstehen? (Vor allem mit solchen Entzündungen) Leider habe ich zur Zeit viel Stress durchs Studium und der pusht das natürlich noch mehr

    Kennt außerdem jemand einen richtig guten Hautarzt in Köln? Ich würde mir gerne noch eine zweite Meinung einholen.

    Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp, danke schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.801

    AW: Plötzlich Akne?

    Hallo,

    welche Pille nimmst du denn genau?
    Leider kann es sein, dass selbst eine antiandrogene Pille bei einigen das Gegenteil bewirken kann und Akne auslösen kann. Ob das nach längerer Zeit auch noch passieren kann, weiß ich jetzt zwar nicht. Aber es ist schon möglich, dass du deine Pille nicht verträgst. Dann bleibt nur entweder wechseln oder absetzen und hormonfrei verhüten.
    Ich habe zwar gute Erfahrungen mit einer antiandrogenen Pille gemacht und meine Töchter auch. Ich war nur erst auch total unsicher, weil bei der Bellissima, die meine ältere Tochter nimmt keine Antipickelwirkung ausgelobt wurde, statt dessen wurde als Nebenwirkung sogar häufig! Akne angegeben! Zum Glück hat sich ihre Haut aber weit verbessert seit dem.
    In den meisten Fällen hat Akne nichts mit einer Hormonstörung zu tun, sondern die Haut reagiert einfach übermäßig auf die an sich normalen Hormonmengen. Bei schweren Akneverläufen sollte man aber schon mal den Hormonspiegel testen lassen, aber das hast du ja bereits.

    Da du erst gerade bei einem Hautarzt warst, würde ich die Behandlung erstmal so durchziehen und nicht vorschnell absetzen oder ändern. Man kann oft erst nach mehreren Wochen bis Monaten sagen, ob es jetzt hilft und auch vertragen wird. Wenn deine Haut sehr empfindlich ist, kann ich deine Sorgen gut verstehen. Dann würde ich die Behandlung etwas individueller gestalten und dabei immer auf die Verträglichkeit achten. Also vllt nur einmal täglich anwenden oder mal ein paar Tage aussetzen und nicht immer das volle Prgramm fahren, wenn es der Haut zuviel wird.
    Was auch oft empfohlen wird ist die BPO-Methode mit einem niedrig dosiertem BPO (2,5%) und einer Feuchtigkeitscreme gleichzeitig. Außerdem würde ich dann nur mit Reinigungsmilch reinigen und keine Waschgels verwenden. Auch keine zusätzlichen Peelings und Gesichtswasser verwenden.

    Wenn deine Haut für äußerliche Behandlungen zu empfindlich ist oder du so nicht weiterkommst, dann wäre Isotretinoin für innerlich auch noch eine Möglichkeit. Meist läßt sich damit fast jede Akne bessern oder sogar beseitigen. Viele Hautärzte verschreiben aber erstmal andere Mittel. Antibiotika ist umstritten, weil es oft nur vorübergehend hilft. Also für Fälle wo es ein kurzfristiger Akneschub war und kein Rückfall eintritt. Viele empfehlen deswegen lieber gleich Iso (innerlich) zu nehmen bevor man ewig mit Antibiotika beschäftigt ist.
    Die perfekte Lösung des Problems die für jeden hilft gibt es aber nicht, und auch ein Hautarzt muß erst austesten, worauf die Haut positiv reagiert. Ich würde deswegen empfehlen erstmal die Behandlung so durchzuführen. Aber auch mal fragen, ob Iso in deinem Fall eine sinnvolle Möglichkeit wäre. Allerdings fallen die äußerlichen Maßnahmen dann erstmal weg.

    Schau auch mal im Internet unter: www.aknewelt.de

    Man kann heute fast jede Akne erfolgreich behandeln, nur geht das nicht immer so schnell, da jede Haut etwas anders reagiert.

  3. #3
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Plötzlich Akne?

    Nimmst Du eigentlich genug Zink zu Dir? Die juckenden Mundwinkel und die schlechte Wundheilung würden auf Zinkmangel hindeuten.

    Ich wünschte, ich könnte Dir nen guten Hautarzt in Köln empfehlen, aber ich hab Dr. Right leider noch nicht gefunden.
    may contain nuts

  4. #4
    Allwissend Avatar von Lotusblüte
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    914

    AW: Plötzlich Akne?

    An deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall auf den Hautarzt hören und seine Mittelchen brav cremen, denn wenn du schreibst, dass Narben bleiben, dann spricht noch mehr dafür, dem Hautarzt zu vertrauen und erstmal gucken, dass keine weiteren Narben entstehen.

    Ich habs leider nicht so gemacht, hab selbst zuerst "herumgedokterlt" und meine Wangen sind narbenübersät.

    Was da aber mit deiner Haut vorgeht, weiß ich natürlich auch nicht und kann mir auch nicht erklären, was da eine Rolle spielen könnte außer eben der Studienstress. Bei mir war es zB das Hormonchaos während der Stillzeit oder der Umzugsstress.

    OT: 900 Beiträge und das seit mehr als 4 Jahren, eigentlich sehr wenig, oder?

  5. #5
    Allwissend Avatar von -schneeball-
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.243

    AW: Plötzlich Akne?

    also was mir bei meiner empfindlichen haut so geholfen hat, und ich hatte übelst trockene haut, viele pickel und rötungen und ausschlag, weil ich gegen so viel allergisch bin.
    physiogel a.i. creme und die a.i. bodylotion ist super, hier gibts auch threads über physiogel. aber ich würde die sachen vom hautarzt auf jeden fall verwenden. hoffentlich geht es deiner haut bald wieder besser

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    204

    AW: Plötzlich Akne?

    Ich hatte auch richtig viele Pickel und Mitesser und habe immer noch ein paar. Aber ich empfehle dir , etwas milderes zu nehmen. Vor ein paar Monaten habe ich sehr lange La roche posay Effaclar benutzt. War ganz in ordnung, war trotzdem noch nicht so ganz zufrieden. Dann habe ich ungefähr eine woche lang alepposeife benutzt, die pickel waren weg, aber meine haut war eine einzige wüste = aufgehört. Nun benutze ich nur einmal am tag pure olivenölseife und es wird immer besser. Also du kannst die sachen vom arzt ruhig mal ausprobieren, und falls sie helfen ist das sehr schön. Aber wenn es scheitern sollte, probiere es mal mit milder Seife einmal am Tag ;)

  7. #7
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Plötzlich Akne?

    Puh, also eine eigentlich feinporige, nicht fettige Haut mit Schälmitteln zu behandeln finde ich schon grenzwertig, zumal Akne doch sehr oft hormonell bedingt ist
    Physiogel A.i. finde ich einen sehr guten Vorschlag, um die Haut wieder ein bißchen zu beruhigen

    Wenn es sich nicht in zwei, drei Wochen mit der Hautarzttherapie merklich bessert, würde ich doch nochmal den Gyn aufsuchen und evtl. die Pille wechseln.
    [Bei der Diane35, für mich immer die "Mutter aller antiandrogenen Pillen" , steht übrigens interessanterweise Akne nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel, wie es sonst bei eigentlich jeder Pille der Fall ist - und bei mir ist es tatsächlich die einzige Pille, die keine Akne auslöst, sondern mir gute Haut beschert.]

    Erstmal geh ich allerdings davon aus, dass das orale Antibiotikum gut anschlagen wird und die schlimmsten Entzündungen ganz bald abheilen, das geht meistens wirklich fix. Gute Besserung!

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Hallo Glückskind,

    wenn du wirklich richtige Akne hast, würde ich nicht allein bei der Hautpflege stehen bleiben, sondern auch mal den Hormonstatus und
    Mineralstoffe/Vitamine im Blutbild abchecken lassen, ob du nicht vielleicht einen Mangel hast.

    Ich würde auch mal an die Ernährung denken- Zucker wirkt bei vielen als Akneverstärker zuviel Koffein, fettreiche Ernährung und scharfe Speisen auch.

    Es gibt auch ein paar Schüssler Salze die bei Akne gute Ergebnisse bringen.

    Viele Informationen dazu finden sich hier:

    http://wie-werde-ich-meine-pickel-los.de/index.htm

  9. #9
    supreme
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    du sagst, dass du außer der Kosmetik nichts verändert hättest. Eine unverträgliche Kosmetik kann sehr wohl deine Haut "austicken" lassen. Hattest du Mal Allergie- und Kosmetikallergietests ?

    Wenn du dann noch durch die Kosmetikerin die falsche Kosmetik tief eingearbeitet bekommst, stehst du natuerlich erstmal richtig einem Problem gegenüber. Womit arbeitet sie ?

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von Naturelle
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    111

    AW: Plötzlich Akne?

    Hallo Glückskind,

    ich habe vor ca. einem Monat auch Skid verschrieben bekommen. Und es schon am 2. oder 3. Tag absetzen müssen, weil meine Haut an den Händen so ausgetrocknet war, dass ich sie mir blutig gekratzt habe.
    Ich habe wie Du seit der Pubertät Akne und dies nur in der T-Zone. Was ebenfalls ähnlich ist, dass mir der Benzoylperoxid-kram nie besonders gut geholfen hat.
    Anders als Du habe ich jedoch in den 20 Jahren, wo ich jetzt Akne habe nur ein Jahr die Pille genommen, dann allerdings die Hammer-Diane.
    Irgendwann habe ich diese abgesetzt, weil ich mich sehr antriebslos gefühlt habe. Ich weiß nicht mehr genau, ob sie gut gewirkt hat, ich habe halt die immer mal wieder Akne und auch nach dem Absetzen kann ich mich an keine Verschlechterung erinnern. Gerade dies wird jedoch sehr oft im Internet erzählt, ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Skip wirkt jedoch seehr austrocknend, das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
    Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung eines Arztes einholen. Akne-Heilung ist so ein Trial-and-Error-Prozess, das eine Medikament wirkt Wunder beim einen, beim anderen nicht.
    Falls Deine Kosmetikerin mit dem Entgiften recht hat, würde ich dir folgendes zur Entgiftung empfehlen.
    - Ölziehen: hat bei mir gewirkt, man muss es halt immer wieder anwenden, das ist halt das Mühsame. Hier gibt es einige Threads zum Ölziehen, kurz gesagt morgens Sonnenblumenöl hin und her schieben und ausspucken.
    - Zungenreinigung, am besten mit den Metall-Aryuveda-Zungenreiniger
    -ggf. Tees wie Brennessel, ich habe das nie geschafft, aber es soll reinigend wirke

    Pflege und Reinigung halt ich für sehr wichtig. Habe gerade hier wieder den Tip mit Salzseife und Reinigung mit der Lavaerde von Luvos erhalten.
    Auch gut: Schwarzkümmelseife.
    Masken zur Beruhigung: z.B.Heilerde, Haferflocken und Hefe (Alles mit H *hehe*)
    Ach, und bei Salben haben mir spezielle Zinksalben für Akne immer gut geholfen. Schau Dich im Forum um, hier gibt es sehr viele Tips.
    Aber wie gesagt, verlass dich nicht nur darauf, hol Dir eine zweite Arzt Meinung ein.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Plötzlich Akne?

    Danke für eure schnellen Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen und mehr zu erklären, wenn es nötig ist.

    @Kimberly: Als Pille nehme ich die Valette (ist ja schon eine Stufe vor der Diane), eben seit ich 17 bin und die mir eine gute Haut beschert hat. Sie hat ja auch trotz absetzen wieder angeschlagen, meine Haut war fast so gut wie früher. Ich frage mich halt, ob man sie dann plötzlich nicht mehr verträgt??
    Ich habe aber furchtbare Angst davor, Iso nehmen zu müssen wegen den Nebenwirkungen (und damit meine ich nicht nur trockene Haut, sondern auch Narbenbildung, Augenschäden, Leber- und Nierenschäden...) aber wenn das Antibiotikum nicht langfristig hilft, weiß ich nicht was ich machen soll, denn damit leben will ich nicht.

    @Royal Black: Zinkmangel..keine Ahnung, wie kann man das testen? Das Jucken tritt oft abends auf und ich glaube auch bei Stress.

    @Lotusblüte: Ich würde gerne dem Arzt vertrauen, so ist das nicht, nur fühle ich mich bei ihm nicht sooo gut aufgehoben, weil er sich zum Beispiel meine Haut bisher nicht einmal aus der Nähe angeschaut hat und mir einfach mal diese Schälmittel verschrieben hat. Finde ich persönlich doof Ich wende die Salben jetzt erstmal nur lokal auf den Pickeln an, scheue mich eben davor sie komplett anzuwenden. Ich denke, man kann auch mit solchen Cremes eine ganze Menge verschlimmern...wenn es eben die falschen sind. Deswegen suche ich ja händeringend nach einem richtig guten Arzt.

    @Frau Xor: Bei der einen Schälcreme steht eindeutig in der Packungsbeilage, dass sich die Beschwerden meist verschlimmern und es 6-14 Wochen dauernd kann bis man ein Ergebnis sieht Und da ich sie nicht im kompletten Gesicht verwenden will wo keine Pickel sind...könnten da ja dann ständig wieder neue auftauchen.
    Und bei nem Pillenwechsel hab ich totale Panik dass es noch schlimmer wird und die Diane ist ja echt eine Hammerpille, ich nehme ja schon die Hautpille Valette
    Glaubst du denn, dass wenn ich das Antibiotikum nicht mehr nehme, die Pickel dann nicht wiederkommen? Bei den Meisten hilft es ja nur kurzfristig...

    @Elvishmaid: Einen Bluttest hat der Arzt ja gemacht, der unauffällig war. Werden beim großen Blubild denn auch Vitamine und Mineralstoffe mit abgedeckt oder geht das überhaupt?
    Seit mindestens 2 Monaten ernähre ich mich noch gesünder als sonst, esse kaum noch Süßigkeiten, fettig eh nicht (bekomme schlimme Bauchschmerzen aua) und scharf echt selten. Und ich bin Teetrinker und seither ist es ja nicht besser sondern schlimmer geworden.
    Auf der Seite habe ich schon nach Schüsslersalzen geschaut. Ich habe bestimmt einen Monat (glaube Dezember) Natrium phosphoricum genommen was da ja extra gegen Pickel angegeben wird. Habs damals gegen Sodbrennen genommen, half auch. Dann im Januar wurde es wieder schlimmer mit der Haut, kann das eine Nachwirkung gewesen sein? Aber die kann ja nicht immer noch anhalten oder?

    @supreme: Ich habe die Kosmetik (Monteil) ja 4 Monate benutzt, eine Allergie war es nicht, weil die Haut ja einen Monat ungefähr ok war und dann ganz langsam immer schlimmer wurde, es fing an damit, dass sie immer fettiger in der T-Zone wurde und dann an Stirn die ersten Pickel kamen. Insgesamt war sie oft rot und voller Mitesser. Meinst du das vllt mit tief eingearbeitet? Aber seit ich Toleriane benutze ist es noch schlimmer. Und kann man nciht auch von zu austrocknender Pflege Pickel kriegen?


    ich weiß halt auch überhaupt nicht mehr womit ich mich waschen soll Bei der falschen Pflege scheine ich sofort Mitesser zu bekommen..Und irgendwie mag ich kein Gel glaub ich, aber ne Milch ist hundertpro zu reichhaltig denke ich..Laut dem Hautarzt soll ich ja gar keine Creme nehmen neben dem Antibiotikum und der Schälcreme! Und das macht meine Haut doch endgültig kaputt...

    Kennt den wirklich niemand einen fähigen Arzt in Köln, der eine individuelle Hautanalyse vor der Therapie macht??

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Plötzlich Akne?

    Hallo, Naturelle, deine Antwort sehe ich erst jetzt
    Hm, ich habe irgendwie das gefühl, dass meine Haut auf den Wangen spannt und brennt. Kann das auch daher kommen? Und die T-Zone glänzt heute schon nur noch kaum. Außerdem habe ich jetzt 2 Pickel auf den Wangen, da hatte ich noch niiiiiiie welche!! Kann das auch daher kommen?
    Lavaerde habe ich mal 1 Woche benutzt, habe dann aber viele Pickel gekriegt und die Kosmetikerin meinte, das würde nach oben gezogen und die Haut wurde außerdem zu trocken.
    was für Zinksalben hast du denn benutzt? (Sind die komedogen?)
    Salzseife habe ich auch schonmal probiert, aber nur 3 mal benutzt, weil ich so rote Pickelchen bekam. Ist das normal? Haben ja in Köln auch sehr hartes Wasser, vllt hing es damit zusammen.. Wo bekomme ich denn Scharzkümmelseife her?

    Und ja, ich will auf jeden Fall noch zu einem zweiten Hautarzt, aber weiß eben nich zu welchem

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Hi Glückskind,
    also du kannst zu einem Endokrinologen gehen und ein großes Blutbild machen lassen. Vitamine/Mineralstoffe werden teilweise von der Kasse übernommen oder sind teilweise auch IGEL-Leistungen und müssen vom Patienten bezahlt werden. Das kostet aber nicht die Welt-dein Arzt müsste wissen, was von der Kasse übernommen wird.

    Bei Akne ist interessant, ob bei den Geschlechtshormonen alles im grünen Bereich ist. Auch Zinkmangel kann Akne stark begünstigen.

    Es gibt noch viele andere Krankheiten, die Akne als "Nebenwirkung" haben-Krankheiten des Verdauungssystems oder Darmpilze. Das kann man aber auch beim Arzt testen lassen. Eine andere Möglichkeit wären auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Ich würde mal versuchen bei der Ernährung auf Bio umzusteigen-vielleicht hilft es was. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Bei den Schüssler Salzen ist nicht nur die Nr. 9 interessant-die reguliert die Talgproduktion. Ich hätte auch Calcium Flouratum (zur Nomalisierung der Verhornung) und Zincum Chloratum (zur Abheilung) kurmäßig eingenommen.
    Es gibt auch homoöpathische Mittel, die gut wirken. Die müssen aber individuell verordnet werden-es gibt Ärzte, die auch eine homoöpatische Ausbildung haben. Vielleicht lohnt sich ein Besuch.

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Naturelle
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    111

    AW: Plötzlich Akne?

    Das klingt interessant, Elvishmaid. Gerade das mit dem Zinkmangel und den Hormonen...

    @Glückskind
    Also, als ich Skip die zwei Tage benutzt habe, hatte ich keine Pickel an den Wangen, aber halt eine extrem trockene Haut.
    Was ich aber dazu sagen möchte: Ich habe und hatte immer einer leichte Form von Akne. Auf der Stirn habe ich schon seit Monaten keine großen Klopper mehr, nur im Kinnbereich treten regelmäßig so drei bis vier sehr heftige auf.

    Du beschreibst schon eine andere Form von Akne und dafür kann ja Skip durchaus sinnvoll sein, das kann nur ein Arzt beurteilen. Ich würde es aber mit Deinem Arzt abklären, falls Du irgendwelche Beschwerden kriegst.

    Die Zinksalbe wurde mir in der Apotheke nach Rezept des Arztes zusammengerührt, genauso wie eine Östrogenssalbe, die mir sogar noch besser geholfen hatte.

    Die Schwarzkümmelölseife hat mir bisher von allen Reinigungsmethoden am besten geholfen und ich kaufe sie in einem syrischen Laden. Meine ist im Gegensatz zur Aleppo-seife (auch ein Seifenverfahren aus Syrien) vollkommen schwarz, es gibt aber auch grüne.
    Die Aleppo-seife begeistert auch viele, bei meiner Haut hat sie jedoch keine Wirkung gezeigt.
    Hier gibt es Seifensiederinnen, die die Aleppo-seife herstellen, ob das jedoch auch die Schwarzkümmelölseife betrifft, weiß ich allerdings nicht so genau. Sonst einfach mal googeln und/oder nach syrischen Geschäften in Köln suchen.

    Das mit dem harten Wasser finde ich gar nicht mal so unlogisch. Ich habe jedenfalls schon oft die austrockende Wirkung von hartem Wasser an den Haaren festgestellt. Vielleicht war das in Kombination mit der Salzseife einfach zu viel?

  15. #15
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Plötzlich Akne?

    [QUOTE=Frau Xor;7116868]
    Wenn es sich nicht in zwei, drei Wochen mit der Hautarzttherapie merklich bessert, würde ich doch nochmal den Gyn aufsuchen und evtl. die Pille wechseln.
    Bei der Diane35, für mich immer die "Mutter aller antiandrogenen Pillen" , steht übrigens interessanterweise Akne nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel, wie es sonst bei eigentlich jeder Pille der Fall ist - und bei mir ist es tatsächlich die einzige Pille, die keine Akne auslöst, sondern mir gute Haut beschert.
    [QUOTE]

    Ich habe von dieser Pille eindeutig einen Akneschub bekommen. Außerdem extreme Stimmungsschwankungen und zur Erinnerung seitlich neben der Nase zwei große Pigmentflecken. Ich habe sie zwar dann gleich wieder abgesetzt, aber die Flecken bleiben.

  16. #16
    supreme
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von Glückskind* Beitrag anzeigen
    Danke für eure schnellen Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen und mehr zu erklären, wenn es nötig ist.

    @Kimberly: Als Pille nehme ich die Valette (ist ja schon eine Stufe vor der Diane), eben seit ich 17 bin und die mir eine gute Haut beschert hat. Sie hat ja auch trotz absetzen wieder angeschlagen, meine Haut war fast so gut wie früher. Ich frage mich halt, ob man sie dann plötzlich nicht mehr verträgt??
    Ich habe aber furchtbare Angst davor, Iso nehmen zu müssen wegen den Nebenwirkungen (und damit meine ich nicht nur trockene Haut, sondern auch Narbenbildung, Augenschäden, Leber- und Nierenschäden...) aber wenn das Antibiotikum nicht langfristig hilft, weiß ich nicht was ich machen soll, denn damit leben will ich nicht.

    @Royal Black: Zinkmangel..keine Ahnung, wie kann man das testen? Das Jucken tritt oft abends auf und ich glaube auch bei Stress.

    @Lotusblüte: Ich würde gerne dem Arzt vertrauen, so ist das nicht, nur fühle ich mich bei ihm nicht sooo gut aufgehoben, weil er sich zum Beispiel meine Haut bisher nicht einmal aus der Nähe angeschaut hat und mir einfach mal diese Schälmittel verschrieben hat. Finde ich persönlich doof Ich wende die Salben jetzt erstmal nur lokal auf den Pickeln an, scheue mich eben davor sie komplett anzuwenden. Ich denke, man kann auch mit solchen Cremes eine ganze Menge verschlimmern...wenn es eben die falschen sind. Deswegen suche ich ja händeringend nach einem richtig guten Arzt.

    @Frau Xor: Bei der einen Schälcreme steht eindeutig in der Packungsbeilage, dass sich die Beschwerden meist verschlimmern und es 6-14 Wochen dauernd kann bis man ein Ergebnis sieht Und da ich sie nicht im kompletten Gesicht verwenden will wo keine Pickel sind...könnten da ja dann ständig wieder neue auftauchen.
    Und bei nem Pillenwechsel hab ich totale Panik dass es noch schlimmer wird und die Diane ist ja echt eine Hammerpille, ich nehme ja schon die Hautpille Valette
    Glaubst du denn, dass wenn ich das Antibiotikum nicht mehr nehme, die Pickel dann nicht wiederkommen? Bei den Meisten hilft es ja nur kurzfristig...

    @Elvishmaid: Einen Bluttest hat der Arzt ja gemacht, der unauffällig war. Werden beim großen Blubild denn auch Vitamine und Mineralstoffe mit abgedeckt oder geht das überhaupt?
    Seit mindestens 2 Monaten ernähre ich mich noch gesünder als sonst, esse kaum noch Süßigkeiten, fettig eh nicht (bekomme schlimme Bauchschmerzen aua) und scharf echt selten. Und ich bin Teetrinker und seither ist es ja nicht besser sondern schlimmer geworden.
    Auf der Seite habe ich schon nach Schüsslersalzen geschaut. Ich habe bestimmt einen Monat (glaube Dezember) Natrium phosphoricum genommen was da ja extra gegen Pickel angegeben wird. Habs damals gegen Sodbrennen genommen, half auch. Dann im Januar wurde es wieder schlimmer mit der Haut, kann das eine Nachwirkung gewesen sein? Aber die kann ja nicht immer noch anhalten oder?

    @supreme: Ich habe die Kosmetik (Monteil) ja 4 Monate benutzt, eine Allergie war es nicht, weil die Haut ja einen Monat ungefähr ok war und dann ganz langsam immer schlimmer wurde, es fing an damit, dass sie immer fettiger in der T-Zone wurde und dann an Stirn die ersten Pickel kamen. Insgesamt war sie oft rot und voller Mitesser. Meinst du das vllt mit tief eingearbeitet? Aber seit ich Toleriane benutze ist es noch schlimmer. Und kann man nciht auch von zu austrocknender Pflege Pickel kriegen?


    ich weiß halt auch überhaupt nicht mehr womit ich mich waschen soll Bei der falschen Pflege scheine ich sofort Mitesser zu bekommen..Und irgendwie mag ich kein Gel glaub ich, aber ne Milch ist hundertpro zu reichhaltig denke ich..Laut dem Hautarzt soll ich ja gar keine Creme nehmen neben dem Antibiotikum und der Schälcreme! Und das macht meine Haut doch endgültig kaputt...

    Kennt den wirklich niemand einen fähigen Arzt in Köln, der eine individuelle Hautanalyse vor der Therapie macht??
    doch, wenn du trockene/sensible Haut hast, kann zu trockene Pflege Pickel hervorrufen. Vielleicht ist in Monteil etwas, was du nicht verträgst?

    vorstellen könnte ich mir auch, dass die sachen einfach zu agressiv und austrocknend sind, evtl du bei monteil auf duftstoffe reagierst o.Ä. Eine sanfte, milde Pflege ohne Duftstoffe - eventuell mal die Apotheken nach Proben fragen ?

    Die Kosmetikerin arbeitet dir ja Dinge mit Dampf usw in die Haut. Wenn es dann das falsche Produkt ist, ist das natürlich noch ungünstiger.

  17. #17
    supreme
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von Elvishmaid Beitrag anzeigen
    Hi Glückskind,
    also du kannst zu einem Endokrinologen gehen und ein großes Blutbild machen lassen. Vitamine/Mineralstoffe werden teilweise von der Kasse übernommen oder sind teilweise auch IGEL-Leistungen und müssen vom Patienten bezahlt werden. Das kostet aber nicht die Welt-dein Arzt müsste wissen, was von der Kasse übernommen wird.

    Bei Akne ist interessant, ob bei den Geschlechtshormonen alles im grünen Bereich ist. Auch Zinkmangel kann Akne stark begünstigen.

    Es gibt noch viele andere Krankheiten, die Akne als "Nebenwirkung" haben-Krankheiten des Verdauungssystems oder Darmpilze. Das kann man aber auch beim Arzt testen lassen. Eine andere Möglichkeit wären auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Ich würde mal versuchen bei der Ernährung auf Bio umzusteigen-vielleicht hilft es was. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

    Bei den Schüssler Salzen ist nicht nur die Nr. 9 interessant-die reguliert die Talgproduktion. Ich hätte auch Calcium Flouratum (zur Nomalisierung der Verhornung) und Zincum Chloratum (zur Abheilung) kurmäßig eingenommen.
    Es gibt auch homoöpathische Mittel, die gut wirken. Die müssen aber individuell verordnet werden-es gibt Ärzte, die auch eine homoöpatische Ausbildung haben. Vielleicht lohnt sich ein Besuch.
    bei mir haben schüssler salze ja nix gebracht auch ist bei nahrugsmittelunverträglichkeit die lösung nicht bio, sondern das entsprechende lebensmittel wegzulassen.
    laut neusten studien hat unsere ernährung (schoko, chips etc) auch nicht den einfluss auf die haut, wie bisher angenommen.

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Plötzlich Akne?

    Ich finde es durchaus sinnvoll von deinem Arzt Antibiotika zu verschreiben. Du hattest ja nicht immer so schlechte Haut und eventuell müssen deine ganzen Entzündungen erst abheilen (das werden sie höchstwahrscheinlich mit Antibiotika) und wer weiß, ob das nichts chon viel ausmacht, damit deine Haut sich beruhigen kann. Genau deshalb würde ich auch nicht mehr zu der Kosmetikerin gehen, jedenfalls erstmal nicht. Wenn sich deine Haut davon entzündet ist es einfach nichts für dich. Und das sich die Haut reinigt durch Schuppen etc. ist doch einfach Blödsinn.

    Ich nehm Iso gerade als Creme und kann dazu sagen, dass es vor allem die Haut stark schuppen lässt aber dadurch auch erst die ganzen Mitesser sich lösen können. D.h. die Haut wird eigentlich besser, sieht aber schlimmer aus. Wenn sich die Haut zu stark schuppt, lieber mal einen Tag aussetzen. Als feuchtigkeitscreme kann ich dir, falls die Haut doch mal trocken wird die Effclar H sehr empfehlen.

    Und Kosmetika könne viel ausmachen: Ich hab schon eine Weile Iso als Creme genommen, dann meinen Conditioner gewechselt und davon so krasse dicke Pickel am Hals bekommen, wie cihes nicht gedacht hätte. Schupen hab ich von dem Conditioner auch vermehrt bekommen.

    Trotz Hautarztcreme muss man also sehr stark auf das achten, was nur in Berührung mit der Haut kommt. Am besten vieles mal probeweise absetzen und schauen, ob sich die Haut verbessert.

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    bei mir haben schüssler salze ja nix gebracht auch ist bei nahrugsmittelunverträglichkeit die lösung nicht bio, sondern das entsprechende lebensmittel wegzulassen.
    laut neusten studien hat unsere ernährung (schoko, chips etc) auch nicht den einfluss auf die haut, wie bisher angenommen.
    Ich hatte nicht geschrieben, dass Bio-Ernährung die Lösung für Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist (das kann man selbst oder sogar der Arzt testen).
    Das sollte eine zusätzliche Option sein-es hilft manchen Leuten, reinere Haut zu bekommen.

    Also da gibt es auch ganz andere Studien in Bezug auf Akne und Ernährung-hochglykämische Lebensmittel stehen im Verdacht Akne zu begünstigen.

    Hier mal ein Link:
    - http://www.aknewelt.de/ernaehrung

    Hier sind auch interessante Informationen:

    - http://www.aknewelt.de/innere-behandlung/vitamine

    - http://www.aknewelt.de/aeussere-behandlung

    - http://www.aknewelt.de/produkte/kosmetik

    Letztendlich muss man ausprobieren, was sich verschlimmernd oder verbessernd auswirkt.
    Geändert von Elvishmaid (27.04.2010 um 19:33 Uhr)

  20. #20
    supreme
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von Elvishmaid Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht geschrieben, dass Bio-Ernährung die Lösung für Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist (das kann man selbst oder sogar der Arzt testen).
    Das sollte eine zusätzliche Option sein-es hilft manchen Leuten, reinere Haut zu bekommen.

    Also da gibt es auch ganz andere Studien in Bezug auf Akne und Ernährung-hochglykämische Lebensmittel stehen im Verdacht Akne zu begünstigen.

    Hier mal ein Link:
    - http://www.aknewelt.de/ernaehrung

    Hier sind auch interessante Informationen:

    - http://www.aknewelt.de/innere-behandlung/vitamine

    - http://www.aknewelt.de/aeussere-behandlung

    - http://www.aknewelt.de/produkte/kosmetik

    Letztendlich muss man ausprobieren, was sich verschlimmernd oder verbessernd auswirkt.

    das ist eine private Akneseite , die u.a. auch vertritt, dass NK bei Pickeln hilft....

  21. #21
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: Plötzlich Akne?

    Also, es gibt durchaus Leute mit einer Haut, die sensibel, trocken, ständig unrein und fettbedürftig ist, denen NK (bzw. tendenziell natürliche Kosmetik) und eine Ernährung in Richtung Low carb mit einem Augenmerk auf Fettzulieferung aus dem Omega-3-reichen Lager wirklich gut tut und bei denen das Wunder wirkt.

    Sehe ich gerade an mir selbst.

    Was ich für mich herausgefunden habe:

    Verzicht auf Zucker und Weißmehl bringt wirklich viel. Ich süße derzeit gar nicht, esse aber zu jeder Mahlzeit Obst.

    Omega-3-säure reich sind u.a. Leinöl, Walnussöl, Hanföl und Rapsöl (aber bitte das unraffinierte). Ich achte darauf, dass ich ausreichend davon esse.

    Die Reinigung darf nicht scharf sein - je milder, desto besser. Ich liebe Angels on bare skin von Lush. Und meine Hautpflege darf alles sein, nur nicht fettfrei, sonst wachsen die Pickel derart rasch und zahlreich, dass es nur so eine "Freude" ist und man dabei zusehen kann. Meine Nachtcreme ist sogar sehr reichhaltig und meine Haut dankt es mir. Ich würde daher reichhaltigere Pflege nicht von Haus aus verteufeln - den Fehler habe ich sehr lange Zeit hindurch gemacht und bedaure das jetzt, da ich mir damit das Leben nicht wirklich erleichtert habe.

    Und damit sind wir auch schon bei der Pflege: Egal wie gut Dein Hautarzt sonst sein mag, aber der Satz mit der Pflege ist Humbug. Ich kann ganze Romane darüber erzählen, was falsche Pflege bei mir so alles angestellt hat.

    Sollte das Hautbild derzeit wirklich schlimm sein, dann ist das mit den Antibiotika schon in Ordnung so. Die Haut soll einmal abheilen und gleichzeitig sollte man aber schon anfangen, ihr etwas Gutes zu tun. Im besten Fall etas wirklich Mildes. Ich bin in der Beruhigungsphase ganz gut mit Balea Med gefahren.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    das ist eine private Akneseite , die u.a. auch vertritt, dass NK bei Pickeln hilft....
    Die Beautyjunkies Seite ist auch eine private Seite. DAs heißt ja nun nicht, dass hier nur Blödsinn verzapft wird.

    Ich gebe mehr auf Erfahrungsberichte von Betroffenen als wissenschaftliche Studien-die besten Ratschläge habe ich immer in einschlägigen Foren bekommen.
    Was Akne und Ernährung angeht, gibt es verschiedene Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen-aber darüber wollte ich mich hier eigentlich nicht streiten.

    Ich finde dieses Forum sehr interessant, da gibt es Infos von Betroffenen zu fast allen Themen, die mit Akne zu tun haben.

    http://www.aknewelt.de/forum/

  23. #23
    supreme
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von Elvishmaid Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht geschrieben, dass Bio-Ernährung die Lösung für Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist (das kann man selbst oder sogar der Arzt testen).
    Das sollte eine zusätzliche Option sein-es hilft manchen Leuten, reinere Haut zu bekommen.

    Also da gibt es auch ganz andere Studien in Bezug auf Akne und Ernährung-hochglykämische Lebensmittel stehen im Verdacht Akne zu begünstigen.

    Hier mal ein Link:
    - http://www.aknewelt.de/ernaehrung

    Hier sind auch interessante Informationen:

    - http://www.aknewelt.de/innere-behandlung/vitamine

    - http://www.aknewelt.de/aeussere-behandlung

    - http://www.aknewelt.de/produkte/kosmetik

    Letztendlich muss man ausprobieren, was sich verschlimmernd oder verbessernd auswirkt.
    das mag ja sein, aber du hast in diesem zitat so getan als seien es studien.

    NK mag dem einen helfen, dem anderen nicht. Pflanzenöle wirken meist doch eher komedogen.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur für mich sprechen und bei mir geht NK gar nicht, haben Schüssler Salze, Omega-3 und andere nette Sachen NIX gebracht. Milde simple Gesichtspflege, die nicht austrocknet oder unterernährt, funktioniert bei mir am besten (z.Zt. Eucerin und die sensitive Reihe vom Yves Rocher).

  24. #24
    Guapa
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Ich nehm Iso gerade als Creme und kann dazu sagen, dass es vor allem die Haut stark schuppen lässt aber dadurch auch erst die ganzen Mitesser sich lösen können. D.h. die Haut wird eigentlich besser, sieht aber schlimmer aus. Wenn sich die Haut zu stark schuppt, lieber mal einen Tag aussetzen. Als feuchtigkeitscreme kann ich dir, falls die Haut doch mal trocken wird die Effclar H sehr empfehlen.
    Ich nehme seit Freitag auch Iso als Creme und kann bestätigen, dass die Haut sich nur so schuppt. Effaclar H habe ich mir jetzt auch gekauft, weil das Effaclar Duo, was mir die Hautärztin empfohlen hat, auf der Haut brennt

    Benutzt Du die Iso 2x täglich? Ich nur noch 1x, weil die Haut davon so schrecklich aussieht und was für eine Reinigung benutzt Du?

    Sorry für OT!

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    das mag ja sein, aber du hast in diesem zitat so getan als seien es studien.

    NK mag dem einen helfen, dem anderen nicht. Pflanzenöle wirken meist doch eher komedogen.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur für mich sprechen und bei mir geht NK gar nicht, haben Schüssler Salze, Omega-3 und andere nette Sachen NIX gebracht. Milde simple Gesichtspflege, die nicht austrocknet oder unterernährt, funktioniert bei mir am besten (z.Zt. Eucerin und die sensitive Reihe vom Yves Rocher).
    IN dem Link wurde auch auf eine Studie Bezug genommen.

    Genau wie in diesem hier-hab mir mal erlaubt den Text einzukopiereN:

    http://www.healthartnews.ch/ernaehru...nd_ernaehrung/

    "Akne – Zusammenhang mit psychischer Belastung und Ernährung
    Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene sind von der Hautkrankheit Akne betroffen. Dieses Thema reizt Nachforschungen zu betreiben.

    Von: Erika G. Landert


    Viele leiden unter Akne.Forscher aus Norwegen, Tibet und den USA haben im Fachmagazin BMC Public Health ihre Studie veröffentlicht. Es wurden 3700 Jugendliche im Alter von 18 und 19 befragt über die eigenen Akne, ihre Ernährung, ihren Lebensstil und ihr Wohlbefinden.
    Eine von 8 befragten jungen Frauen und einer von 7 befragten Männern hatten Akne Probleme. Die Forscher konnten die Ursache der Krankheit die zum Beispiel durch Verunreinigung der Haut oder Pickel entstehen nicht finden aber sie konnten andere Zusammenhänge beobachten:

    Häufig betroffen von Akne waren diejenigen, welche viel Schokolade und Chips und nur wenig frisches Gemüse assen. Bei Frauen war das fehlende Gemüse auffallend. Die Forscher denken, dass durch Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index eine Art Schutzwirkung gegen Akne entsteht.

    Viel deutlicher als die Ernährung kam bei der Studie die psychische Komponente zum Tragen. Depression und Angst, seelisches Leiden, Geldsorgen schienen im direkten Zusammenhang zu stehen mit der Häufigkeit der Akne.

    In der Pubertät ist vieles durcheinander, Hormonen, seelisches Gleichgewicht etc. Das Auftreten eines Pickels löst Stress aus, da man sich nach aussen damit unsicher fühlt. Ein richtiger Teufelskreis.

    Ein endgültiges Rezept gegen Akne konnte die Studie nicht ausfindig machen. "

  26. #26
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    Ich nehme seit Freitag auch Iso als Creme und kann bestätigen, dass die Haut sich nur so schuppt. Effaclar H habe ich mir jetzt auch gekauft, weil das Effaclar Duo, was mir die Hautärztin empfohlen hat, auf der Haut brennt

    Benutzt Du die Iso 2x täglich? Ich nur noch 1x, weil die Haut davon so schrecklich aussieht und was für eine Reinigung benutzt Du?

    Sorry für OT!
    ja zweimal, wel meine Haut dann weniger entzündet war, aber das ist sehr verschieden. wenn das schuppen der Haut aufhört, bei mir langsam, wenn die Verhornungen weggehen, dann sieht die Haut wirklich viel klarer aus. Aber das Problem ist, dass wenn man einmal Produkte verwendet, die Pickel machen, diese sich dann sofort wieder in Fetzen ablösen.

    Ich verwende als Reinigung Clean AC Seifenfreie Reinigungscreme von Avene und als Feuchtigkeitscreme Effaclar H von La Roche Posay, als Gesichtswasser reines Thermalwasser. Auf sehr rote Stellen lieber mal weniger Isocreme, oder auch mal aussetzen, dafür lieber Zinkcreme drauf. Ruhig eine fette, am Anfang wird die Haut sehr empfindlich, normalisiert sich aber mit der Zeit.

  27. #27
    Guapa
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    ja zweimal, wel meine Haut dann weniger entzündet war, aber das ist sehr verschieden. wenn das schuppen der Haut aufhört, bei mir langsam, wenn die Verhornungen weggehen, dann sieht die Haut wirklich viel klarer aus. Aber das Problem ist, dass wenn man einmal Produkte verwendet, die Pickel machen, diese sich dann sofort wieder in Fetzen ablösen.

    Ich verwende als Reinigung Clean AC Seifenfreie Reinigungscreme von Avene und als Feuchtigkeitscreme Effaclar H von La Roche Posay, als Gesichtswasser reines Thermalwasser. Auf sehr rote Stellen lieber mal weniger Isocreme, oder auch mal aussetzen, dafür lieber Zinkcreme drauf. Ruhig eine fette, am Anfang wird die Haut sehr empfindlich, normalisiert sich aber mit der Zeit.
    Danke! Ich habe die ersten Tage zweimal am Tag mit der Iso gecremt und die Haut sah fürchterlich aus! Dann nur abends gecremt und nachdem meine Haut weniger gereizt war, habe ich wieder angefangen zweimal zu cremen. Vielleicht musste sich die Haut erst mal daran gewöhnen, denn jetzt verträgt sie es.
    Ich habe mir übrigens Effaclar H gekauft und das ist echt gut! Als Reinigung habe ich auch von LRP den Reinigungsschaum.

  28. #28
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Plötzlich Akne?

    und wie ist der Reinigungsschaum? Ich hab die Cremes von LRP und Avene gegneinander getestet und Effclar H hat gewonnen, bei den Reinigungsprodukten gab es leider keine Pröbchen.

  29. #29
    Guapa
    Besucher

    AW: Plötzlich Akne?

    Ich hatte von Avene auch die Clean-Ac Seifenfreie Reinigungscreme, habe sie aber zurückgegeben, weil sie meine Haut total ausgetrocknet hat.
    Der Reinigungsschaum hingegen ist sehr mild. Ist auch speziell für Haut, die durch Akne-Behandlung ausgetrocknet ist. Ich kann ihn nur empfehlen.

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.801

    AW: Plötzlich Akne?

    zum Thema Ernährung und Akne kann man aber nur sagen, dass das sehr individuell ist, was der eine verträgt und der andere nicht. Aus schulmedizinischer Sicht gibt es bislang keine deutlichen Beweise, dass Akne mit der Ernährung zusammenhängt. Es gibt aber immer wieder mal Fälle, wo z.B. Milchprodukte nicht vertragen werden, bei anderen ist es eher Zucker bzw. zu viele Kohlenhydrate. Wieder andere sagen, dass zuviel Eiweiß bei ihnen die Akne verschlechtert. Aber man kann ja nicht alles weglassen. Deswegen empfehlen die meisten, sich einfach normal und vollwertig zu ernähren und auf keinen Fall zu einseitig.
    Aber dass Chips und Schokolade eindeutig mit Akne zusammenhängt konnte bislang niemand beweisen.

    Die Behauptung, dass Akne mit Depressionen und seelischem Leid zusammenhängen könnte ist wohl irgendwie logisch. Aber die Frage wäre dann auch, was war zuerst da (Huhn oder Ei?). Viele bekommen aufgrund der Akne Depressionen und Ängste, aber nicht unbedingt umgekehrt.
    Somit sagt diese Studie für mich so gut wie gar nichts aus und ist für Betroffene wohl kaum eine Hilfe.

    Bei der äußeren Behandlung muß man sich wirklich sehr vorsichtig rantasten, nicht zuviel des Guten tun, aber auch nicht zuwenig. Auf keinen Fall vorschnell aufgeben, weil die Haut das eine oder andere nicht verträgt. Zur Reinigung könnte man auch eine milde Reinigungsmilch nehmen, da Waschgels die Haut zusätzlich und unnötig austrocknen können.

  31. #31
    Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    230

    AW: Plötzlich Akne?

    Gerade weil die Ursachen für Akne individuell und bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein können, finde ich es hilfreich, wenn man möglichst alle Faktoren kennt, die eine Verbesserung der Akne bewirken können.

  32. #32
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Plötzlich Akne?

    Danke guapa, ich denke dann werde ich sie auch mal ausprobieren, eigentich sind mir Schäume sogr lieber, dachte nur ne Creme wär sanfter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.