Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Forenkönigin

Grüne Hochzeit - was anziehen?

Hose oder Ballkleid? Das frage ich mich gerade wirklich. Ich bin nämlich nächsten Monat zu einer Hochzeit eingeladen, eine richtig "grüne" Hochzeit. Jetzt weiß ich aber aber überhaupt nicht, was da Klamotten-mäßig angesagt ist. Ich war nämlich schon ewig auf keiner Hochzeit mehr. Vor Jahren hatte man ja so ziemlich die freie Auswahl, also Hose mit Bluse, Hosenanzug, kleines Schwarzes, langes Rotes, total aufgerüscht oder sehr schlicht, wie es einem gefällt.

Meine Schwester meinte jetzt aber, daß diese Zeiten vorbei wären. Sie meinte, daß jetzt auf jeden Fall ein langes Kleid angesagt wäre, also ein richtiges Abendkleid. Das wäre aber schon finanzmäßig ein Problem für mich. Außerdem will ich mich auch nicht so aufdonnern. Eine schöne Hose mit Bluse oder Tunika wäre mir viel lieber und außerdem noch später tragbar.

Muß es denn wirklich unbedingt ein Abendkleid sein? Was meint ihr?

lg Julikäfer

.

AW: Grüne Hochzeit - was anziehen?

Soweit ich weiß, hängt das einfach vom jeweiligen Brautpaar ab. Es zählt, was die wollen Steht denn nichts auf der Einladung? Wenn nicht, würde ich nachfragen
    "Auf jeden Fall langes Kleid" glaub ich eher nicht (kann natürlich sein, wenn - wie schon gesagt -die Brautleute das wollen). Wenn z.B. Abendgarderobe gewünscht ist, reicht doch normalerweise ein Cocktail-Kleid...

Edit: Achja, Vorsicht mit dem kleinen Schwarzen. Ich war vor zwei Jahren auf einer Hochzeit und hatte eines an, einfach weil ich dachte, dass das immer passt (ich kannte niemanden, außer die Brautleute, das ganze war im Ausland und ich wollte auf Nummer Sicher gehen...). Erst im nachhinein habe ich erfahren, dass man kein schwarz trägt auf Hochzeiten . Bei weiß wusste ich das, von schwarz hatte ich das noch nie gehört... Vielen Brautleuten ist das egal (oder sie wissen es selbst nicht, also besser fragen). Keine Ahnung, ob ich mich da jetzt tierisch in die Nesseln gesetzt habe, nachträglich gefragt habe ich nicht (hätte ja auch nichts geändert..) und ob jemand was gesagt hat, weiß ich nicht wg. anderer Sprache im Ausland...
    Geändert von Eneleh (07.04.2010 um 21:20 Uhr)

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Also "klassischerweise" geht ein langes Abendkleid GAR nicht auf einer Hochzeit. Es sollte festlich sein, wenn ein Kleid, dann also Cocktail, oder aber sonst eben festlich/schick, auch mit Hose oder Rock.

Nur wenn auf der Einladung von "Abendgaderobe" die Rede ist, dann ist ein langes Kleid gemeint. Ansonsten ist die Braut die einzige mit langem Kleid (und auch die kann ja theoretisch ein kurzes haben)
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich würde auch auf keinen Fall ein langes Kleid anziehen.. Ein schlichtes Kleid (nicht schwarz) und schöne Accessoires dazu- das geht immer und kann man auch wieder mal anziehen.

Sowas in der Art vielleicht:
    http://files.hm.com/media/products/8...22_72_1545.jpg

miss inconsistency Avatar von ameleya

Im Zweifelsfall: Beim Brautpaar nachfragen, welche Garderobe gewünscht wird.
    Bisher habe ich mich in der Kleiderfrage am Stil des Brautpaars orientiert, wenn ich es besser kannte und habe damit nie falsch gelegen - eher gestyltes Brautpaar: sehr schicke Kleidung (Cocktail- und Abendkleid), eher alternatives Paar: schick, aber nicht zu übertrieben. Es spielt auch eine Rolle, wer alles eingeladen ist, wo und wann gefeiert wird.
    Bei einer deutsch-spanischen Abendhochzeit trugen sehr viele Frauen lange Kleider, bei einer deutschen Hochzeit, die am Nachmittag stattfand, trug fast keine ein langes Kleid.
    Die Regel, dass man kein langes Kleid tragen darf, ist mir bisher nicht bekannt gewesen - dafür aber: kein Weiß, kein Schwarz (wird wohl nicht mehr so eng gesehen, aber ich finde es schöner, auf einer Hochzeit etwas Buntes oder Helles zu tragen), keine superknalligen Farben.
    Einen Hosenanzug finde ich auf jeden Fall akzeptabel, wenn es die Form der Feier verlangt, lässt sich der auch durchaus abendtauglich stylen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forenkönigin

Danke schon mal für eure Antworten. Also daß weiß nicht geht, ist ja klar und schwarz finde ich für eine Hochzeit auch nicht passend (obwohl ich ja zugeben muß, daß ich vor etlichen Jahren auch schon mal was kleines Schwarzes auf einer Hochzeit anhatte). Bodenlang wird es auf jeden Fall auch nicht werden.

Ich fahre nächste Woche mal in die Stadt und schaue mich ein bißchen um, was es so Nettes gibt. Also irgendwie eher Cocktail-mäßig und auf jeden Fall schlicht und nicht so aufgerüscht. Auch keine dunkle Farbe, eher was helles.

Mal sehen, was mir so über den Weg läuft.

lg Julikäfer

ClairdeLune
    Besucher

Was ist eine "Grüne Hochzeit"?

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Wenn Du einen Zero in der Nähe hast, die haben auch immer tolle Abendkleider.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde im Zweifelsfall die Brautleute fragen. Die Meinungen über die passende Kleidung gehen oft dermaßen auseinander, dass das immer der sicherste Weg ist.
    Sollte das nicht möglich sein, würde ich zu einem Cocktailkleid oder schickem Zweiteiler tendieren und Schwarz und Weiß nicht als Hauptfarbe wählen.

Wo wird denn gefeiert? In einem Schloss erwartet man ja tendenziell doch eher festlichere Kleidung als auf einer Hochzeitsparty in Omas Garten
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von ClairdeLune Beitrag anzeigen
    Was ist eine "Grüne Hochzeit"?
    Eine 'grüne Hochzeit' ist eine ganz normale Hochzeit.
    Ich weiß aber auch nicht, woher dass kommt

Ich würd wahrscheinlich ein edleres Sommerkleid anziehen, aber auf jeden Fall kein schwarz oder weiß. Aber am besten ist immernoch, das Brautpaar u fragen wenn man sich nicht sicher ist