Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 919272829
Ergebnis 1.121 bis 1.146
    Experte Avatar von danillal

AW: Tretinoin - Strategien, Dosierungen, Produkte

Ja danke euch...
    Ich weiß, Retinol-Verträglichkeit ist nicht unbedingt ein Anhaltspunkt. Grundsätzlich ist meine Haut eher unempfindlich - und ich hatte auch vor Retinol irgendwie Bammel...
    Die Erklärung mit dem Sommer ist allerdings wirklich interessant. Hätte ich so nicht gedacht... dann wird das jetzt einfach mal getestet.

Frei wie der Wind Avatar von Almut

Es ist auch nicht so, dass Dir von jetzt auf gleich plötzlich das Gesicht abfällt. Das mag so wirken, wenn jemand alle Alarmsignale, die die Haut vorab aussendet, ignoriert und einfach stur weitercremt. Aber Du bist hier schon lange dabei, kennst Deine Haut gut und weißt ihre Zeichen zu interpretieren. Wenn Dir irgendwas merkwürdig vorkommt, hörst Du halt auf, bevor Schlimmeres überhaupt passieren kann.
    ~ Meine Mama hat gesagt, wenn ich will, kann ich alles werden,
    also wurde ich ein bisschen verrückt... ~ (SDP)

Da hast du recht Almut
    Hab mir heute erstmals die Mischung retirides + cerava ins Gesicht vercremt... das nächste mal nehm ich die PC rich soothing body butter glaub ich. Ist schon ein sehr trockenes Gefühl grad. Werd das vorerst 1x die Woche so handhaben
    LG, Dani

so... heute ist der 3. "Tag danach" - hab jetzt einmal die Woche die retiredes vercremt. So wie ihr schon mehrfach gesagt habt, man sieht nix - und es verleitet zu einem Öfter-cremen-Gedanken. Ich möchte das mit der einen Woche noch gerne 2-3 Wochen durchziehen und dann ev. auf 2x ausweiten. So mal der Plan...
    LG, Dani

Dani, das klingt doch gut!

Danke Almut - es juckt in den Fingern öfter aufzutragen, mehr aufzutragen, da man nix merkt... und zwar wirklich nix. Dabei ist 0,5 ja nicht sooo gering - aber ich reiß mich zusammen (dank euch!).
    LG, Dani

Ich müsste mal zurückblättern - ich meine, ich habe nur zwei Wochen hintereinander 1x wöchentlich gecremt und dann relativ schnell gesteigert. Ab 3x wöchentlich hab ich richtig was gemerkt, glaube ich. Ich bin dann auf täglich, hab das ziemlich schnell wieder gelassen und war dann eine Weile bei 5x wöchentlich (Wochenende wirkstofffrei). Jetzt hab ich mich auf 3x wöchentlich eingependelt, und das reicht m.E. völlig! Jedenfalls für Anti-Aging-Zwecke. Mehr hilft da nicht unbedingt mehr.

ah ok... danke für die Info. Viel mehr als 2x wöchentlich kann ich dann eh nicht - ich muss nach Spanien um das Produkt einkaufen zu können jetzt wo ich weiß, dass ich es vertrag, kann ich 2 kaufen beim nächsten Urlaub.
    Zweimal sollte es dann wohl werden...
    Danke dir und LG, Dani

Kannst Du es Dir nicht privat verschreiben lassen? Mir reicht eine 50g-Tube über ein Jahr bei 3x wöchentlicher Anwendung.

Ich habe das noch nicht versucht mit dem Verschreiben-lassen. Meine Hausärztin ist nicht unbedingt sehr entgegenkommend... aber meine 30g-Tube reicht sicher auch ein Jahr - auch wenn ich es dann 2x wöchentlich nehm.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Nutz doch Dermanostic. Machen ja einige hier. So teuer ist das gar nicht. Günstiger als ein Spanienurlaub auf jeden Fall Oft ist es dann auch einfacher bei anderen ÄrztInnen an Folgerezepte zu kommen, weil man dann ja schon ein Rezept vorzuweisen hat.

Oh, ich dachte das geht nur in D! Grad durchgescrollt - und die Basisleistung für 29,- müsste eigentlich reichen für ein Rezept? Danke Jasmin!
    LG, Dani

Ja, scheinbar ist's auch nicht sonderlich aufwendig, an ein Rezept zu kommen. Basispaket, paar Bilder, paar Zeilen, dass man es für Slow Aging möchte, ggf. dass man die Anwendung von Tretinoin schon kennt/gewohnt ist und das war's. Klar müssen die ein bisschen schauen, dass sie nicht völlig unbedarften oder verantwortungslosen Leuten ein Rezept in die Hand drücken, aber natürlich wollen die auch Geld verdienen.

Allwissend Avatar von Lilliy

Zum Glück war es bei meiner normalen Hausarztpraxis kein Problem an ein Rezept zu kommen, obwohl ich noch nie bei dieser einen Ärztin war. Hab damals gesagt, ich nehme auch ein Privatrezept und musste nicht viel erklären. Seitdem kriege ich ein Folgerezept am Empfang ohne Diskussionen und mir reicht eine Tube mindestens ein halbes Jahr. Finde den Preis von ca 18€ für eine große Tube akzeptabel, hab früher wesentlich mehr Geld für Kosmetikzeug ausgegeben.
    Hab mir damals viel zu viele Gedanken und Sorgen gemacht, an dieses ein Rezept zu kommen... total unnötig.
    Falls man keinen Arzt hat, der bereit ist ein Rezept rauszurücken, würde ich es auch online machen. Zum Glück hat man heute diese Möglichkeiten.

Forengöttin Avatar von PremiumCream

Ich habe mein Rezept auch ganz normal über die Hausarztpraxis erhalten, ging total problemlos!
    Bei mir ist bisher auch alles gut, kein Tretbrand oder ähnliches, nur diese kleinen Hautfetzchen rund um die Nase sind nach wie vor noch vorhanden. Ich Creme 3-4 mal die Woche mit Tret, immer abends, das klappt ganz gut so, tagsüber verwende ich natürlich immer Sonnenschutzcreme wenn ich raus gehe, nutze momentan die getönte Resist mit SPF30 von Paula.
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream

Guten Morgen,

gestern war ja wieder tret-Tag - Ich habe eine - leider wirklich dumme - Frage. Ich verwende die retirides 0,5. Ist die jetzt stärker oder schwächer als 0,1. Nach meiner Logik ist 0,5 stärker. Aber die KI hat mir erzählt, dass o,1 "deutlich stärker" wäre. Ist doch nicht wahr, oder?
    Ich vertrag sie immer noch super und werd ab nächster Woche auf 2x wöchentlich ausweiten...Ich misch jetzt auch nicht mehr kompliziert in einem Minitegerl die retirides und die NC ab, sondern nach dem Toner und Serum ein erbsengroßes Stück Creme im Gesicht verteilen und danach noch eine NC drüber. Klappt

LG, Dani

Guckst du mal auf die Grammangaben. 0,5 mg pro Gramm sind natürlich weniger als 1 mg pro Gramm, die es ja auch von Retirides gibt.

Man muss ein bisschen aufpassen, auf wieviel Gramm die Hersteller sich je beziehen. Dadurch entstehen unterschiedliche Kommata bei den Prozentangaben. Grundsätzlich kann man sagen, dass weltweit größtenteils 3 Stärken zur Verfügung stehen. 0,025%, 0,05% und 0,1%.

Inventar Avatar von BettyBooo

@danillal:
    Gur, dass Du gefragt hast. Mir war gar nicht bewusst, dass die Tret-Konzentration auf der Verpackung in mg pro g angegeben wird. Ich dachte die Angabe wäre in %.

Jasmin hat recht, wenn auf Deiner alten Verpackung 1 mg/g stand, dann entspricht das 0,1 g auf 100 g.

Auf Deiner aktuellen Tube müsste dann 0,5 mg/g stehen, was 0,05 g auf 100 g entspricht und somit die Hälfte der Konzentration von obiger Verpackung.

Jasmin, korrigiere mich bitte, wenn Du einen Fehler findest .

Genau so ist es. Man muss aufpassen, von welcher Angabe man spricht.

0,5mg/g = 0,05% pro 100g.
    1mg/g = 0,1% pro 100g.

Ansonsten vergleicht man versehentlich die mg mit den Prozent und dann klingen 0,5 natürlich nach 5x so viel wie 0,1. 0,1 sind aber natürlich trotzdem der höhere Wert, da der erste Wert die mg angibt und der zweite die Prozent.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich war am Freitag bei meinem Hautarzt, eigentlich zur Muttermalkontrolle - ich habe tatsächlich kaum Muttermale und die paar sind nur stecknadelkopfgroß - aber leider habe ich viele seborrhoische Keratosen im Brust-, Achsel- und Oberbauchbereich und langsam hatte ich die Panik, ob es wirklich alles harmlose Dinger sind, weil sie farblich unterschiedlich sind. Und bei der Untersuchungsdauer wurde mir erst bewusst, wie viele das sind (jedes einzelne wurde mit diesem Lupending genau angeschaut)

Was ich eigentlich schreiben wollte:
    Im Zuge des Termins habe ich ihn auf Tretinoin angesprochen, was ich bisher eher außen vor gelassen haben, weil ich es ja als Anti Aging Mittel einsetze und er mit Anti Aging eher weniger am Hut hat . Aber überraschenderweise hält er sehr viel von Tretinoin, so man es vernünftig anwendet (mit Sonnencreme die Haut schützt), Retinoide werden wohl auch zur Behandlung aktinischer Keratose genutzt und als Prophylaxe gegen weißen Hautkrebs. Das war mir tatsächlich neu, fand ich sehr interessant

Jupp Wurde hier im Thread in abgewandelter Form ja schon öfter erwähnt. Tret kann UV-induzierte DNA-Schäden bis zu einem gewissen Grad reparieren bzw. grundsätzlich gehen alle Anwendungsgebiete von Tret immer auf die "simple" Tatsache zurück, dass Tret die Hautzellen dazu bringen kann, sich (wieder) normal und so optimal wie möglich zu verhalten.

Für uns nichts Neues, aber für Newbies nochmal der Reminder, dass Tret die Haut nicht dünner macht. Auf Slide 4 wird ebenfalls nochmal erwähnt, dass Tret die Entstehung von Hautkrebs verhindern kann und sogar schon bestehenden bekämpfen. Quelle dazu im letzten Slide:

https://www.instagram.com/p/DVvypaYj...psNjR5YnJtNQ==

Meine Laune...
    Relaxed

Du hast natürlich recht, ich habe das ja bei meinen Pigmentflecken auch so festgestellt - aber irgendwie habe ich es wohl nicht direkt auf Hautkrebs bezogen.

Ich hab die Tragweite der "Zellnormalisierung" auch erst sehr spät gerafft. Man hört halt oft nur in Verbindung mit Akne oder Slow Aging von Tretinoin. Erst als ich gesehen habe, dass Tret auch bei Psoriasis, Neurodermitis, Rosazea, uvm. sehr gute Erfolge erzielen kann, ist mir ein Licht aufgegangen, dass Tret schlicht alle "unnormalen" Zellen normalisiert, unabhängig davon, warum die "unnormal" sind.

Tret diskriminiert nicht. Sei wie Tret!

Meine Laune...
    Relaxed

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich bestelle schon seit ein paar Jahren mein Tretinoin bei dermanostic, das ist wirklich überhaupt kein Problem. Und da ich keine riesigen Mengen davon benötige, und daher nicht oft dort ein Rezept ordern muss, finde ich das auch nicht teuer. Wenn ich irgendwann mal wieder beim Arzt bin, frage ich da mal, aber das hat sich bisher einfach nicht ergeben. Früher war dermanostic noch besser, da hat es nur 25 € gekostet und es war ein Folgerezept mit dabei. Aber gut. Die schreiben mir auch immer Acnatac aufs Rezept auf Zuruf. Das finde ich ja auch super und war sogar mal eine Empfehlung von dermanostic. Ja, ich weiß, ist mit Antibiotika und soll man eigentlich nicht dauerhaft anwenden, aber ich nehme das ja auch nicht jeden Tag und mache auch mal kleinere Pausen. Auf jeden Fall schreibe ich denen mittlerweile nur noch, dass ich mal wieder ein neues Rezept brauche - bitte Cordes VAS und Acnatac und der und der Größe und schicke immer dieselben Bilder als Anhang Das machen die dann auch immer anstandslos, aber ich habe ja auch schon mehrere Fälle in der App eröffnet und anfangs natürlich auch ausführlicher geschrieben. Hatte denen einfach geschrieben, dass ich schon seit Jahren Retinol verwende und alle möglichen Wirkstoffe verwende und jetzt bitte gerne Tretinoin hätte. Die schreiben dann halt Akne in den Befund und schicken das Rezept Das geht auch super schnell - das Rezept ist meistens innerhalb von zwei Stunden abrufbar und ich lasse das dann direkt über die App an Shop Apotheke schicken und bekomme das Paket meist schon am nächsten Tag auf Rechnung. Der Service ist einfach rundum praktisch und spart auch viel Zeit

Mittlerweile gibt es noch ein, zwei weitere solcher Hautarztservices, da kann man immer mal gucken, ob einer gerade ein Angebot hat. Dermanostic hat ab und zu mal einen Rabattcode verschickt, jetzt hatte ich aber leider schon länger keinen mehr.

Danke Jasmin für die Erklärung von 1 und 0,5 - da bin ich echt auf der Leitung gestanden.

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber nach dem Post von Katzi würd ich gern fragen, ob sich schon mal jemand von euch diese seborrhoischen Keratosen hat entfernen lassen?

LG, Dani