Hallo,
bei uns in Essen hat vor ein paar Monaten einer von diesen neuen Kiko Läden eröffnet. War zuerst begeistert als ich den Laden betrat, grosse Auswahl, Übersichtlich, für alles gibt es Tester, etc.
Aber, für mich ist es fast eine 1:1 Kopie von den MacStores. Die Verpackungen sind ziemlich identisch, Schminken lassen kann man sich dort auch, und wie ich bereits im Internet recherchiert habe, gibt es auch einige Dupes die den Sachen von MAC extrem ähnlich sind. Die Artikel sind so mittlere Preisklasse. Nagellacke kosten ca. 2 €. Kajal liegt bei ca. 5 €. Bei MAC sind die Verkäuferinnen in der Regel Visagisten, bei Kiko in Essen zumindestens nicht. Aber sie haben eine Leidenschaft für´s Schminken. Das merkt man im Gespräch ganz schnell
Habe mich dort gestern durchprobiert und finde die einzelnen Sachen von der Qualität her sehr unterschiedlich. Die Pigmentierung der Lidschatten ist eher nicht so hoch und je nach Farbe sehr unterschiedlich, die Foundations sind für mich allesamt viel zu dunkel
Einen Make-up Fixierer muss ich noch im "Echtbetrieb" testen...

Aber, der Waterproof Eyeliner ist genial! Ich weiss nicht, ob man ihn für die Wasserlinie benutzen darf, aber seit ich ihn gestern nachmittag drauf getan habe, habe ich keine Reizungen oder ähnliches bemerkt. Und das wirklich geniale ist, er hat bis heute morgen gehalten. Bombenfest!
Hatte auch schon mal das Fluidline von MAC auf der Wasserlinie probiert. Das ging bei mir leider gar nicht, da ich davon total gerötete Augen bekam.
Habe den Waterproof Eyeliner von Kiko in 08 Dark Brown. Die anderen Farben habe ich auf dem Handrücken getestet und man bekommt sie mit Make-up Entferner nur ab, wenn man stärker rubbelt. Denke, die halten also genauso gut.

Der Precision Eye Pencil in 302 purple, der extra für die Wasserlinie gedacht ist, hält hingegen bei mir gar nicht. Würde ihn am liebsten zurück geben...

LG
Micha